1

Bohrmaschine mit Drehverschluß;Bohrer steckt fest

Frage von eddieronja eddieronja

Hallo, ich habe eine Bohrmaschine von Bosch.Nun habe ich das Problem das ich den Verschluß nicht mehr aufbekomme und ich den Bohrer nicht mehr herausbekomme.Nun war ich damit schon im Baumarkt und da konnte mir auch keiner weiterhelfen.Wie bekomme ich den Bohrer wieder heraus bzw. wie kann ich den Verschluß wieder aufdrehen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Goson Goson

Wenn der Typ beim Baumarkt zu dämlich ist, die Bohrmaschine herauszuprimeln, dann geh doch mal in eine Autowerkstatt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Jungs dort eine Idee haben, den Verschluss zu öffnen.

• 1
    Antwort von Eratya Eratya

Im Baumarkt konnte KEINER helfen ??!!

Respekt.

Man kann: erwärmen und dann nochmal versuchen...

Brenner oder Heißwasser...

.

Man kann 2 Rohrzangen nehmen...

.

Man kann in einen Schraubstock vorsichtig einspannen.

.

Man kann mit 2 personen dran kämpfen.

Eigentlich aber sollte das ein kräftiger Mensch hin bekommen.

• 0
    Antwort von lemonshaker lemonshaker

Vorderen Teil des Bohrfutters waagrecht in einen Schraubstock spannen, dann den Griff der Bohrmaschine senkrecht nach oben stellen und dann mit einem kurzen harten Schlag mit der flachen Hand gegen den Griff entgegen dem Uhrzeigersinn schlagen.Spätestens beim 3. Schlag ist das Bohrfutter geöffnet. Und bitte nicht mit Rohrzangen daran rummurksen !!!

• 0
    Antwort von wollyuno wollyuno

das nennt sich schnellspannfutter,da hilft nur im schraubstock einspannen und rohrzange,aber vorsichtig sonst ist es futsch.für die zukunft immer mit schmierspray einsprühen dann geht es sehr lange,das ist eindeutig schlamperei,keine pflege,betriebsanleitung lesen da stehts drinn

• 0
    Antwort von eddieronja eddieronja

Hallo, das geht ja Blitzschnell mit den Antworten. Ich habe immer den Eindruck das die Leute im Baumarkt gar nicht arbeiten wollen;sind immer weg. Eine Rohrzange hätte ich. Mit der Autowerkstatt werde ich mal testen

• 0
    Antwort von JohnJohn123 JohnJohn123

die meisten mascheinnbrauchen doch so nen schlüssel um sie aufzumachen.. wenn es bei dir so ist dann würde ich eventuelll ein kleines rohr in den schlüssel stecken um die kraft zu vergrößern...
    andere theorie wäre den bohrer kalt zu machen, metall zieht sich bekanntlich bei kälte zusammen, aber das ist nur eine theorie.. durch die kälte würde sich der bohrkopf auch abkühlen.. (achtung, die bohrmaschine nicht in den kühlschrank stecken .. eventuell den bohrer mit eis kühlen.. aber habs selber noch nie getestet ;)

Kommentar von eddieronja eddieronja

Hallo, ist eine etwas neuere Bohrmaschine zum drehen.Schlüssel gibt es dafür nicht mehr.Bei den alten mit Schlüssel gab es nie Probleme.

• 0
    Antwort von lomtafix lomtafix

bohrer in schraubstock einklemmen(er geht dabei drauf) und die bohrmaschiene in die hand. dann rückwärtsgang und los. aber gut festhalten

• 0
    Antwort von maddimo maddimo

hast 2 rohrzangen?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.