Frage von linkshaender,

Bohrfutter wechseln

Hallo Handwerker. Ich möchte bei meiner (betagten) Black&Decker Schlagbohrmaschine Typ BD164R-H1F ein Schnellspannbohrfutter aufdrehen, bekomme aber das alte "Röhm" Bohrfutter nicht gelöst.Es gibt keine Innenverschraubung und auch keinen Ansatz für einen Maulschlüssel auf der Welle. Wer weiss Rat?

Antwort von HelmutRn,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Steck mal den Bohrfutterschlüssel richtig auf das Bohrfutter. Dann entweder einen trockenen Schlag mit der Handkante drauf, oder kurz und trocken mit dem Hammer. Da müßte sich das Bohrfutter lösen. Bei den alten B&D-Maschinen ging das immer so, es sei denn, es ist hoffnungslos festgerostet!

Kommentar von linkshaender,

Danke für den Tipp. Nach Einsatz von Rostlöserspray hat das Verfahren einwandfrei funktioniert.

Kommentar von HelmutRn,

Na siehst Du, man kann vom Dümmsten noch was lernen!!!

Antwort von krucker,

Für diejenigen Fälle, die eine Maschine mit Rechts- und Linkslauf betreffen:

Schaut in das weit geöffnete Futter. Wenn dort eine Schraube zu sehen ist, muss zuerst diese gelöst werden. Sie hat Linksgewinde!!!

Antwort von gemaalsa,

Mach es so wie Helmut beschreibt. Es wir meiner Meinung ein Konus sein, der sehr fest sitzt. Bohrfutter festklemmen und mit festen schlag (Plastikhammer) orobieren.

Antwort von LittleArrow,

Wenn das Gerät noch keinen Rechts-/Links-Lauf hat, würde ich eine solche neue Bohrmaschine vorziehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community