1

Bohrerbits für Akkuschrauber?

Frage von ladyell ladyell

Bonjour,

Ich besitze einen Akkuschrauber, und möchte an einigen Schränken Möbelknöpfe anbringen, natürlich ist mir bewusst dass ich mit einem Akkuschrauber allein nicht weit kome. Gibt es also so ne art Bohrerbits für den Akkuschrauber? Bzw. ist es sinnvoll damit durch ca. 2cm "dickes" billig-Spannplattenholz zu bohren?

Ich muss dazu sagen ich bin weiblich also habt Nachsicht

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von dannfragdoch dannfragdoch

Also: Bei einem Akku-Bohrschrauber spannst du einfach einen 4mm Holzbohrer (mit Zentrierspitze) ein. Schrauben für Möbelknöpfe sind immer M4. Bohrer mit 6kant -Aufnahme sind sinnlos, da sie wackeln würden und spätestens beim Rausziehen aus der Aufnahme rutschen würden. Da in (gefühlt) 80% der Haushalte ein Akku-Bohrschrauber vorhanden ist, frag doch mal beim Nachbarn.

Kommentar von ladyell ladyell

Danke! Das ist doch mal ne Aussage! Hätte man doch gleich sagen können dass es mit nem Akkuschrauber nicht klappt .. :)

Kommentar von dannfragdoch dannfragdochdannfragdoch

Wähle bitte hohe Drehzahl, bohre von aussen nach innen und drücke nicht zu stark, sonst reisst innen die Beschichtung aus. Achja... danke für den Stern.

Kommentar von Narrenkoenig78 Narrenkoenig78Narrenkoenig78

Wer sagt denn das es nicht klappt?Einfach einen Holz oder einen normalen Metallbohrer einspannen und fertig!Das geht ohne Probleme!Ich mach das seit Jahren nicht anderst!

• 0
    Antwort von jockl jockl

Ich habe z.B. ein Bohrfutter,welches einerseits Bohrwerkzeuge bis 8 mm Schaftdurchmesser ausnehmen kann, aber einen Sechskant zur Aufnahme in einen Akkuschrauber hat. Es gibt Bohrer für 20 mm Lochdurchmesser mit 8 mm Schaft. Ob sich aber der Aufwand lohnt ?

• 0
    Antwort von Det1965 Det1965

Du hast wohl einen Akkuschrauber ausschließlich mit Sechskantaufnahme? Denn normale Akkuschrauber haben ein Bohfutter, in das man normale Bohrer einspannen kann. Solche Bohrerbits gibt es. Schau mal nach einem Bit- Universalkoffer, da ist vieles drin, auch dir Bohrerbits eben. Aber nur bis zu einer gewissen Stärke, etwa 4 mm.

Kommentar von jockl jockljockl

Was soll das wenn die Fragerin bis 20 mm grosse Bohrungen erzeugen will ?

nene ich sagte nur dass, das Holz 2cm dick ist .. das Bohrloch soll schon so 4mm werden !!

Kommentar von Det1965 Det1965Det1965

Dicke! Nicht Breite!

und wer redet hier von Breite?!

• 0
    Antwort von PeterTheodor PeterTheodor

So ein 2eer Bohrer bekommst Du auch im Baumarkt als Handbohrer. Wenn das Holz so ist wie du es beschreibst, kannst Du Dir auch damit helfen, dass Du eine spitze Schraube, bisschen kleiner wie die die da rein soll, in das Holz drehst und wieder raus-drehst. Da hast Du das Loch das Du dann brauchst um die Schraube rein zu drehen die letztendlich herein soll.

das habe ich schon ausprobiert .. war aber keine gute Idee .. ich bin schwach und der Akkuschrauber auch ..

Kommentar von PeterTheodor PeterTheodorPeterTheodor

Ach höre auf mit dem Jammern. Das Schaft ja ein 4 Jähriger mit seinem Spielzugwerkzeug. Du kannst auch mit einem Nagel ein kleines Loch schlagen und dann dort die Schraube rein drehen. Nur Mut, das geht doch ohne Aufwand.

ich jammer nicht, erläutere lediglich die Tatsachen .. also wie gesagt hatte das mal ausprobiert und rutsche mit der schraube immer ab, will ja jetzt auch nicht die ganze oberfläche zerkratzen ..

Kommentar von PeterTheodor PeterTheodorPeterTheodor

Um das Abrutschen zu verhindern solltest Du ja ein kleines Loch machen, damit die Schraube nicht mehr weg rutscht und in dem "Loch" Halt findet.

• 0
    Antwort von GnOMLL GnOMLL

Willst du jetzt bits oder ein bohrkopf. Bei spahnplatte würde ich immer vorbohren, weil sonnst das holz einreisen könnte.

Wie man den richtigen bohrer für die schrauben findest ist einfach, und zwar nimmst du die schraube, und den vermeingtlich passenden bohrkopf. Dann hälst du den bohrkopf direkt hinter die schraube, und scaust drauf. den richtigen hast du wenn du nichts mehr vom bohrer am gewinde siehst.

na so ein Bohrkopfbit ? .. ich kann den ja nicht einspannen ist nur ein normaler Akkuschrauber und hab jetzt auch keine lust für die 6 Löcher eine Bohrmaschine zu kaufen ..

• 0
    Antwort von whity7 whity7

Hallo,

es gibt Bohrer mit Bitaufsatz.Deine Knöpfe solltest du damit befestigen können.Einen Tip, klebe die Stelle in die du bohrst mit Tesacrep ab, dann bricht das Holz nicht aus bei der Spanplatte

• 0
    Antwort von Auchdazu Auchdazu

Dazu brauchst du solche Bits mit Bohrer für HOLZ: Beachte da du nicht mit der Hand gegen die Schubladenfläche konterst. Sonst bohrst du dir in den Finger http://www.handwerker-versand.de/products/Elektrowerkzeug-Zubehoer/Bohrer/Holzbo...

• 0
    Antwort von biege biege

Gibt es in jedem Baumarkt. Wenn Du allerdings nur selten mal mit Bohrern arbeitest, solltest Du dir auch nicht gleich den teuersten Bohrersatz andrehen lassen. Für den Hausgebrauch reichen auch die Billigen.

Gut Holz!

• 0
    Antwort von norbi21 norbi21

du kannst doch einfach einen Bohrer einspannen! Dann sollte das Gerät aber rechtsrum laufen :-)

ich besitze einen Akkuschrauber .. mini .. und der läuft .. mit Akku .. ich glaube mehr muss ich daszu nicht sagen ;)

Kommentar von wollyuno wollyunowollyuno

dann wirf ihn weg und kauf was richtiges,mit so einem miniding brauchst auch nix bohren da viel zu langsam

kauf du mir doch einen .. Klugscheißer .. Das ist ein Ausnahmezustand ich brauche einen bohrer nicht jeden Tag ..

so ein ding braucht man immer wieder und wer schrott kauft braucht sich nicht wundern und nicht jammern,den klugscheißer geb ich dir zurück

• 0
    Antwort von Robinek Robinek

Informiere Dich in einem Baumarkt

Also ich muss schon sagen mein Held des Tages, da wäre ich im leben nie drauf gekommen ^^ .. tausend Dank ..

ne jetzt mal im Ernst .. die im Baumarkt .. die haben irgendwie selber keinen Plan

die im baumarkt sind zwar freundlich und fragen,kann ich ihnen helfen,doch wissen die oft nicht viel.bei uns gibts einen profibaumarkt,die haben ausgebildete handwerker,da wirst beraten,da kann obi und co nicht hinriechen und oft billiger

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.