Bohren wochentags im Mietshaus - Ist dies erlaubt?

8 Antworten

Ob Gesetze , Verordnungen oder was auch immer:

Stimme Dich mit Deinen Nachbarn ab.

Bohrungen sollten schon zur "Tagesschau" erledigt sein, das gehört schon zum guten Ton.

Wenn kleine Kinder bei den Nachbarn "hausen" ,sollte es auch noch früher Ruhe geben. Schon aus eigenen Interesse, sonst "nerven" die Kleinen die ganze Nacht. Und manchmal müssen die das denn auch noch, weil Zähne kommen oder irgend einer mal wieder wächst.

Oft hilft es, wenn die Bohrungen auf den Samstag verlegt werden. Auch kann es mal hilreich sein, den Nachbar einfach zu fragen, wie man am besten ein Loch in die Wand bekommt. Bei einer Flasche Bier regelt sich da einiges.

Ne hier wohnen keine kinder in Haus !!!.. Klar is es besser es vorher zu machen also am tag aber es gab sich keine gelegenheit und ich dachte mir einfach ach 2 löcher bohren is ne sache von 2 mins das wars auch ...

Vom Grundsatz kann man den ganzen Tag über eine Ruhestörung begehen. Die besonders geschützten Zeiten sind von 22:00 Uhr bis 06:00 Uhr (nächtliche Ruhestörung), werktags von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr und natürlich an Sonn- und Feiertagen. Darüberhinaus gibt es Stadt- und Gemeindeverordnungen, die private Renovierungsarbeiten bereits ab 20:00 Uhr verbieten. In deinem (beschriebenen) Fall ist es sicherlich KEINE Ruhestörung.

Yep, Gemeinde und Stadtverordnungen sind jaaanz wichtig, ebenso Hausordnung. Bei uns hier kannst von 6:00 bis 22:00 rumlärmen und bei Ausnahmegenehmigung auch am Wochenende Tja Großstadt halt :-(

@Tisha

Stimmt, in einem Dorf, wo um 19:00 Uhr die Bürgersteige eingefahren werden, wären Renovierungsarbeiten um 20:00 Uhr ein Kapitalverbrechen ;)

Naja, ist für Nachbarn natürlich unangenehm, wir hatten auch so n Fall. Ich arbeite Vollzeit und will abends einfach nur meine Ruhe. Untendrunter ist ein Pärchen neu eingezogen, die haben natürlich auch noch einiges geschraubt und gebohrt- ab 20 Uhr. Aber da sie halt auch Vollzeit arbeiten und erst nach 19 Uhr heimkommen, geht das halt nicht anders.

Solange das kein Dauerzustand ist und auf jeden Fall VOR 22 Uhr ist, können Dir die Nachbarn eigentlich nix.

Wenn Du allerdings eine größere Renovierung anstehen hast und es irgendwie bis 20 uhr abends erledigen kannst, wär das gut . ;)

schau mal bei dir im Mietvetrag nach,bei mir steht das ab 22 uhr ruhe sein muss,also denke ich mal ist das in ordnung...naja aber manchmal gibts nachbarn die meckern einfach zu gerne,weil sie nicht besseres zu tun haben.

meistens ist ab 20 uhr ruhe aber bei 2 löchern würde ich mal drüber wegsehen machen wir doch alle mal steh drüber das ärgert die viel mehr wenn man nicht mehr reagiert

22 Uhr ;-)