gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

bohren in Fließe

gefragt von kiste48 am 28.07.2008 um 20:51 Uhr

Ich möchte einen Hantuchhalter im Bad an der Wand anschrauben,das Bad ist aber bis zur Decke gefließt.Nun habe ich bis Jetzt alles selbst gemacht,aber in Fließen habe ich noch nicht gebohrt (habe mich nicht getraut).Hätte gern paar Tips,wie es am beßten ohne "Fließenschaden"geht,

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Fliesen x 377 Bohren x 107 bohren in Fließen x 1

anonym
beantwortet von Lissa am 28. Juli 2008 20:55
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mit einer modernen Bohrmaschine und ein wenig Geschick kann heutzutage jedoch jeder Heimwerker gute Ergebnisse erzielen.

Es kommt vor allem darauf an, die Kraft der Bohrmaschine behutsam zu dosieren. Ebenso wichtig ist aber natürlich der richtige Bohrer. „Richtig“ ist er dann, wenn er möglichst spitz zuläuft. Die Bohrstelle markiert man am besten mit einem rauhen Klebeband, das dem Bohrer mehr Halt bietet als die glatte Oberfläche der Fliesen. Mit vorsichtigem Druck und einem sanften Schlag auf die Bohrmaschine findet der Bohrer seinen Weg durch die versiegelte Oberfläche der Fliese. In einem langsamen Gang dringt die Maschine behutsam vor, ohne die Fliese zu zerbrechen.

Wer auch modernster Bohrtechnik nicht traut, dem bleibt übrigens immer noch ein Ausweg: Er setzt das Bohrloch einfach zwischen zwei Fliesen an – genau in einer Fuge.

http://www.heimwerker-tipps.net/in-fliesen-bohren-ohne-bruch/

Kommentar von Lissa am 28. Juli 2008 20:57

Und diese Dinger an der Wand heißen F l i e s e n

Kommentar von Ea4cc1825b2ba271c22559203c79d98fsmallWebZecke am 28. Juli 2008 21:12

eigentlich ging es nur um ein Loch in der Wand die gefliesst ist :-)

Kommentar von Lissa am 28. Juli 2008 21:17

... und die Wand ist gefliest ...

Kommentar von 146e5ee11faa42061266f4bdd2cb3cdesmallLittleArrow am 29. Juli 2008 08:43

Gut gebrüllt!

Kommentar von 146e5ee11faa42061266f4bdd2cb3cdesmallLittleArrow am 29. Juli 2008 08:44

Gut gebrüllt "nicht die schon wieder": "gefliest" heißt es.

anonym
beantwortet von Schattenwolf am 28. Juli 2008 20:57
2x

Wenn möglich bohrt man in die Fuge. Lässt es sich aber nicht vermeiden kannst du ein Stück Kreppband (damit der Bohrer nicht wegrutscht) auf die Fliese kleben und dann vorsichtig (ohne schlagbohren) die Fliese durchbohren. Bist du dann auf der eigentlichen Wand kannst du auch wieder schlagbohren zuschalten.

WebZecke
beantwortet von WebZecke am 28. Juli 2008 20:54
2x

klebe an der stelle wo du das Loch bohren möchtest ein Klebestreifen und dann bohre durch den Streifen ohne Schlag in die Fliese ,erst wenn du durch bist,umstellen auf Schlagbohren

fender
beantwortet von fender am 28. Juli 2008 20:57
1x

Ich hab Dir eine brauchbare Beschreibung rausgesucht, Viel Glück: http://www.frag-vati.de/tipp/p/show/categoryid/1/articleid/5

suesszahn
beantwortet von suesszahn am 28. Juli 2008 20:55
1x

dann bohr bitte nicht in die fließe sondern in eine fuge...lässt sich später beser wieder entfernen...

nsx280
beantwortet von nsx280 am 28. Juli 2008 20:54
1x

in die fuge bohren

anonym
beantwortet von pacole1 am 28. Juli 2008 20:56
0x

Einfach zwischen den Fliesen bohren (in den Fugen) Würde ich Dir, falls Du Mieter bist, sowieso empfehlen.LG

pacole1

Qetan
beantwortet von Qetan am 28. Juli 2008 20:56
0x

Bloß nicht in die Fliesen bohren, nimm die Fugen,

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.