Ich möchte einen Hantuchhalter im Bad an der Wand anschrauben,das Bad ist aber bis zur Decke gefließt.Nun habe ich bis Jetzt alles selbst gemacht,aber in Fließen habe ich noch nicht gebohrt (habe mich nicht getraut).Hätte gern paar Tips,wie es am beßten ohne "Fließenschaden"geht,
Mit einer modernen Bohrmaschine und ein wenig Geschick kann heutzutage jedoch jeder Heimwerker gute Ergebnisse erzielen.
Es kommt vor allem darauf an, die Kraft der Bohrmaschine behutsam zu dosieren. Ebenso wichtig ist aber natürlich der richtige Bohrer. „Richtig“ ist er dann, wenn er möglichst spitz zuläuft. Die Bohrstelle markiert man am besten mit einem rauhen Klebeband, das dem Bohrer mehr Halt bietet als die glatte Oberfläche der Fliesen. Mit vorsichtigem Druck und einem sanften Schlag auf die Bohrmaschine findet der Bohrer seinen Weg durch die versiegelte Oberfläche der Fliese. In einem langsamen Gang dringt die Maschine behutsam vor, ohne die Fliese zu zerbrechen.
Wer auch modernster Bohrtechnik nicht traut, dem bleibt übrigens immer noch ein Ausweg: Er setzt das Bohrloch einfach zwischen zwei Fliesen an – genau in einer Fuge.
http://www.heimwerker-tipps.net/in-fliesen-bohren-ohne-bruch/
Wenn möglich bohrt man in die Fuge. Lässt es sich aber nicht vermeiden kannst du ein Stück Kreppband (damit der Bohrer nicht wegrutscht) auf die Fliese kleben und dann vorsichtig (ohne schlagbohren) die Fliese durchbohren. Bist du dann auf der eigentlichen Wand kannst du auch wieder schlagbohren zuschalten.

klebe an der stelle wo du das Loch bohren möchtest ein Klebestreifen und dann bohre durch den Streifen ohne Schlag in die Fliese ,erst wenn du durch bist,umstellen auf Schlagbohren
Ich hab Dir eine brauchbare Beschreibung rausgesucht, Viel Glück: http://www.frag-vati.de/tipp/p/show/categoryid/1/articleid/5

dann bohr bitte nicht in die fließe sondern in eine fuge...lässt sich später beser wieder entfernen...
Einfach zwischen den Fliesen bohren (in den Fugen) Würde ich Dir, falls Du Mieter bist, sowieso empfehlen.LG
pacole1
Und diese Dinger an der Wand heißen F l i e s e n
eigentlich ging es nur um ein Loch in der Wand die gefliesst ist :-)
... und die Wand ist gefliest ...
Gut gebrüllt!
Gut gebrüllt "nicht die schon wieder": "gefliest" heißt es.