2

Bohren in Fliesen an der Wand

Frage von xxmajorxx xxmajorxx

Hallo,

ich möchte gerne ein paar dinge in meinem Bad befestigen. Ich muss dafür ein paar löcher in Fliesen bohren. Was muss ich dabei beachten das diese nicht plazt und welchen Bohrer nehm ich da ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von KriLu KriLu

klebe auf die bohrstelle einen streifen krepp (das auf der rolle), so rutschst du nicht ab und die fliesen platzen nicht ab

ich meine übrigens das hier =) http://images.google.de/images?hl=de&q=krepp%20klebeband&um=1&ie=UTF...

Kommentar von volkri volkrivolkri

Cooler Tipp! Kannte ich noch nicht; bisher habe ich immer angekörnt.

• 3
    Antwort von peterkaosa peterkaosa

Am sichersten fährst du mit nem Mini-Bohrer (3 bis max 5), und zusätzlich: nicht auf der Fliese, sondern in der Fuge bohren.

Dann nimmst größere Bohrer (der Reihenfolge nach), bis du die Wunschgröße erreicht hast.

Kommentar von gyrostier gyrostiergyrostier

so hab ichs auch gemacht!

Kommentar von peterkaosa peterkaosapeterkaosa

Dafür ein DH, liebes Gyrostier.

• 2
    Antwort von DonRamon DonRamon

Da gibts extra Fliesenbohrer. Besser wärs aber, du kannst in die Fuge bohren. Ansonsten empfehle ich dir, ein stabiles Klebeband über die Bohrstelle zu kleben, das hilft . (Vor dem Bohren natürlich ;-)) Und evtl. das Schlagwerk ausschalten.

Kommentar von mbrandis mbrandismbrandis

So ist es ;-)

• 1
    Antwort von volkri volkri

Falls du unbedingt in die Fliese bohren musst und nicht in die Fuge (Fuge immer vorziehen) dann musst du die Stelle un bedingt vorher ankörnen, damit die der Bohrer (Steinbohrer ohne Schlag) beim anbohren nicht abhaut.

Kommentar von volkri volkrivolkri

Oder probier den Trick mit dem Krepp oben, den kannte ich noch nicht. Dabei kannst du weniger Falsch machen.

Kommentar von alm10965 alm10965alm10965

Mit ankörnen auf Fliese, ist auch nich so ohne, das muß sehr vorsichtig geschehen. Sonst ist die Flese schon vor dem Bohren kaputt.

Ich meine, besser vorsichtig Bohren, am Anfang mit wenig Druck, oder ohne Schlag mit viel Druck, solange man nicht duch die Glasur durch ist, danach kann man den Schlag einschalten, wenns zu schwer in die Wand geht.

• 1
    Antwort von firstguardian firstguardian

Leitungssucher im Baumarkt besorgen und möglichst kleine Löcher nur in die Fugen bohren, wo man beim Auszug später die kleinen Dübel vorsichtig ziehen kann und die Löcher dann sauber verspschtelt. So bleibt ein Bad in einem guten Zustand.

• 1
    Antwort von NormaRoscoe NormaRoscoe

besser du bohrst wenn es geht in die fugen. dann platzt auch nix weg.

• 1
    Antwort von winnie79 winnie79

mein mann bohrt immer in die fugen und drückt anfangs nur ganz leicht, bis er durch die fliese ist (lässt sich halt nicht immer vermeiden, dass man da durch muss)

• 1
    Antwort von jballllll jballllll

langsame Drehzahl und ohne Schlag bohren! Für Fliesen brauchst du einen Steinbohrer!

Kommentar von Kellerassel KellerasselKellerassel

Langsam ist das wichtigste und die beste Antwort.

• 0
    Antwort von Rehbilein Rehbilein

Auf keinen Fall mit Schlag bohren. Entweder in der Fuge bohren oder mit einem einfachen Steinbohrer (Widia) und einfacher Bohrmaschine bohren. Eine Pneumatik Bohrmaschine mit ausgeschaltetem Schlag ist auch nicht immer geeignet, da auch hier immer noch etwas Schalg zu spüren ist. Die Fliese kann springen.

• 0
    Antwort von Buegelfee Buegelfee

also wir bohren immer in die Fugen,mit ein bisschen gutem Willen ist das auch machbar.

• 0
    Antwort von Drachentoeter Drachentoeter

Schlagwerk ausschalten, scharfen Bohrer nutzen der dafür vorgesehen ist, steht normalerweise auf der Verpackung. Möglichts kleinen Bohrer nutzen, ich benutze normalerweise 6mm dafür. Wenn möglich in den Fugen bohren.

• 0
    Antwort von anjanni anjanni

Versuche, die Fugen zu treffen...

Ansonsten: spezielle Bohrer (möglichst neu, damit die Spitze noch nicht abgenudelt ist - erst einen kleinen zum Vorbohren, dann den richtigen), langsame Drehzahl, ohne Schlag.

• 0
    Antwort von Michel76 Michel76

Nimm einen guten Steinbohrer, dann platzt nichts ab und du hast auch keine Risse in den Platten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.