Hallo,
ich möchte gerne ein paar dinge in meinem Bad befestigen. Ich muss dafür ein paar löcher in Fliesen bohren. Was muss ich dabei beachten das diese nicht plazt und welchen Bohrer nehm ich da ?
Hallo,
ich möchte gerne ein paar dinge in meinem Bad befestigen. Ich muss dafür ein paar löcher in Fliesen bohren. Was muss ich dabei beachten das diese nicht plazt und welchen Bohrer nehm ich da ?
klebe auf die bohrstelle einen streifen krepp (das auf der rolle), so rutschst du nicht ab und die fliesen platzen nicht ab
ich meine übrigens das hier =) http://images.google.de/images?hl=de&q=krepp%20klebeband&um=1&ie=UTF...
Am sichersten fährst du mit nem Mini-Bohrer (3 bis max 5), und zusätzlich: nicht auf der Fliese, sondern in der Fuge bohren.
Dann nimmst größere Bohrer (der Reihenfolge nach), bis du die Wunschgröße erreicht hast.
so hab ichs auch gemacht!
Dafür ein DH, liebes Gyrostier.
Da gibts extra Fliesenbohrer. Besser wärs aber, du kannst in die Fuge bohren. Ansonsten empfehle ich dir, ein stabiles Klebeband über die Bohrstelle zu kleben, das hilft . (Vor dem Bohren natürlich ;-)) Und evtl. das Schlagwerk ausschalten.
So ist es ;-)
Falls du unbedingt in die Fliese bohren musst und nicht in die Fuge (Fuge immer vorziehen) dann musst du die Stelle un bedingt vorher ankörnen, damit die der Bohrer (Steinbohrer ohne Schlag) beim anbohren nicht abhaut.
Oder probier den Trick mit dem Krepp oben, den kannte ich noch nicht. Dabei kannst du weniger Falsch machen.
Mit ankörnen auf Fliese, ist auch nich so ohne, das muß sehr vorsichtig geschehen. Sonst ist die Flese schon vor dem Bohren kaputt.
Ich meine, besser vorsichtig Bohren, am Anfang mit wenig Druck, oder ohne Schlag mit viel Druck, solange man nicht duch die Glasur durch ist, danach kann man den Schlag einschalten, wenns zu schwer in die Wand geht.
Leitungssucher im Baumarkt besorgen und möglichst kleine Löcher nur in die Fugen bohren, wo man beim Auszug später die kleinen Dübel vorsichtig ziehen kann und die Löcher dann sauber verspschtelt. So bleibt ein Bad in einem guten Zustand.
besser du bohrst wenn es geht in die fugen. dann platzt auch nix weg.
mein mann bohrt immer in die fugen und drückt anfangs nur ganz leicht, bis er durch die fliese ist (lässt sich halt nicht immer vermeiden, dass man da durch muss)
langsame Drehzahl und ohne Schlag bohren! Für Fliesen brauchst du einen Steinbohrer!
Langsam ist das wichtigste und die beste Antwort.
Auf keinen Fall mit Schlag bohren. Entweder in der Fuge bohren oder mit einem einfachen Steinbohrer (Widia) und einfacher Bohrmaschine bohren. Eine Pneumatik Bohrmaschine mit ausgeschaltetem Schlag ist auch nicht immer geeignet, da auch hier immer noch etwas Schalg zu spüren ist. Die Fliese kann springen.
also wir bohren immer in die Fugen,mit ein bisschen gutem Willen ist das auch machbar.
Schlagwerk ausschalten, scharfen Bohrer nutzen der dafür vorgesehen ist, steht normalerweise auf der Verpackung. Möglichts kleinen Bohrer nutzen, ich benutze normalerweise 6mm dafür. Wenn möglich in den Fugen bohren.
Versuche, die Fugen zu treffen...
Ansonsten: spezielle Bohrer (möglichst neu, damit die Spitze noch nicht abgenudelt ist - erst einen kleinen zum Vorbohren, dann den richtigen), langsame Drehzahl, ohne Schlag.
Nimm einen guten Steinbohrer, dann platzt nichts ab und du hast auch keine Risse in den Platten.
Cooler Tipp! Kannte ich noch nicht; bisher habe ich immer angekörnt.