2

Bohren im Bad? Und was is mit den Fließen?

Frage von PsychoPlayboy PsychoPlayboy

hallo!

Ich bin in sachen Bohren noch ein ziemlicher Anfänger...konnte es meistens vermeiden, selber bohren zu müssen! ;-)

jetzt muss ich aber im Bad einen Spiegel auf hängen und ein passendes Regal! Die Löcher dafür muss ich ja logischerweise bohren...

aber hau ich da nich die Fließen kaputt? hab mal irgendwo gehört, dass man im bad nur zwischen den Fließen bohren soll/darf, quasi in den Fugen?!

muss ich dabei nochwas beachten, zb Bohrerstärke oder so...?

Danke im Vorraus!

Psy

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von ThomasBeh ThomasBeh

In den Fugen zu bohren ist immer am Sinnvollsten. Solte der Fliesenkleber nämlich nicht gleichmäßig aufgetragen worden sein, gibts leicht Bruch. Bohrerstärke für einen Spiegel? Nimm nen 6er.

• 7
    Antwort von Virginia47 Virginia47

Ich habe mal einen Tipp gelesen, dass man Klebestreifen über das zu bohrende Loch kleben soll, damit die Fliesen nicht kaputt gehen. Und auf keinen Fall mit ner Schlagbohrmaschine bohren. Die haut Dir die Fliesen kaputt.

Kommentar von Nellina NellinaNellina

Richtig. DH

Kommentar von alphonso alphonsoalphonso

Schlagbohrmaschine geht, aber Schlagfunktion ausschalten!

Kommentar von Virginia47 Virginia47Virginia47

Klugscheißer lol

Ich habe nur eine, wo man einen Aufsatz draufschrauben muss. Da kann man die Funktion nicht ausstellen.

Kommentar von chromoson chromosonchromoson

Hehehe - all das hilft nix. Es kommt auf die Laune der Fliesen an: Manche bekommen einen Riss manchen nicht.
    :-)))

• 2
    Antwort von Mausi2584 Mausi2584

6er Dübel und Schrauben reichen aus. Wenn du die Fliesen nicht kaputt machen willst, dann mess aus, wo du, wenn du in die Fugen bohrst, an der Spiegelrückwand die Löcher versetzen mußt.

• 1
    Antwort von netzchecker09 netzchecker09

Wenn möglich, bohre in die Fugen. Wenn nicht muss du die Bohrlöcher mit einem spitzen Gegenstand ankörnen (ein kleines Loch mit der Hand machen) und dann langsam bohren und die Maschine ruhig halten. Evtl. hast du jemanden, der dir helfen kann?

Zur Größe der Löcher kann ich nur sagen, dass es auf das Gewicht des Spiegels ankommt und die Anzahl der Bohrungen.

Ich würde sagen, dass vier Löcher in 6er Größe für einen Standardspiegel reichen sollten.

• 1
    Antwort von Smash Smash

Wenn es nicht anderes geht, als in eine Fliese zu bohren, dann nimmst Du einen sehr kleine Bohrer zum Vorbohren. Erst das kleine Loch, dann das größere. Keinen Schlagbohrer verwenden. Mit sehr langsamer Drehzahl bohren.

So bekommst Du ein sauberes Bohrloch ohne Risse in der Fliese.

• 0
    Antwort von PsychoPlayboy PsychoPlayboy

Tausend Dank an alle! Hab einfach in die Fugen gebohrt und alles hat super geklappt! schönen Tag noch und Danke nochmal!

• 0
    Antwort von mila40 mila40

Ja du solltest die Bohrmaschine nicht auf Schlagbohren stellen, da kann es zu Sprüngen in den anliegenden Fließen kommen. Sollte sich hinter den Fließen Beton befinden. Dann kannst nach dem du etwas größer(z.B. 7mm) durch die Fließenfugen gebohrt hast, mit der Dübelgröße - Bohrer 6mm auch auf Schlagbohren gehen. Die Fugen sind in der Regel nicht so breit. Also wird es immer auch später sichtbare Stellen geben. Die Löcher kannst du später mit Fugenkitt wieder schließen, wenn das Loch nicht mehr gebraucht wird.

• 0
    Antwort von Phoenix29 Phoenix29

Wenn es möglich ist dann in die Fugen bohren. Ansonsten mit einem Körner ankörnen, damit der Bohrer nicht abrutscht und dann ganz normal mit Schlag bohren. Das halten die Fliesen ohne Problem aus.

• 0
    Antwort von Tabbitha Tabbitha

achte darauf, dass die Maschine ohne Schlagbohren läuft, dann kannst du auch auf (oder durch) den Fliesen Bohren. dann geht die nicht kaputt. numm einen normalen steinbohrer dazu!

• 0
    Antwort von bienemaja79 bienemaja79

Also, wir befesteigen alles im bad immer so das die löcher in den Fugen entstehen, das kann man später schneller wider unsichtbar machen als so nen Loch in einer Fliese..

• 0
    Antwort von alphonso alphonso

besorge dir einen guten Bohrer und bohre ohne Schlag zunächst mit niedriger Drehzahl in die Fliese. Mir ist noch nie eine kaputt gegangen. Ja, und die Fugen sind halt auch nicht immer dort, wo man das Loch haben will, weshalb ich manche Antworten hier nicht nachvollziehen kann.

• 0
    Antwort von christin3010 christin3010

du solltest in die fugen bohren und dazu natürlich keinen zu dicken bohrer verweden, damit dir die fliesen drumherum nicht kaputt gehen und natürlich musst du beachten wo eventuell kabel oder leitungen sind. aber das ist ja generell beim bohren so.

• 0
    Antwort von gibtsdochnich gibtsdochnich

kannst auf den fliesen bohren, langsame geschwindigkeit, sonst rutscht der bohrer weg

• 0
    Antwort von Katzenkind88 Katzenkind88

Es gibt spezielle Bohraufsätze für Fliesen. geh mal in einen Baumarkt und informier dich. Ansonsten nur sehr vorsichtig in den Fugen bohren.

Kommentar von PsychoPlayboy PsychoPlayboy

aber ich will ja nich in die Fließen bohren, wenns nich sein muss!

Kommentar von Katzenkind88 Katzenkind88Katzenkind88

Ja dann nimm die Fugen. Aber mit einem speziellen Bohrer ist das wirklich kein Problem. Dann werden die Löcher schön sauber.

• 0
    Antwort von tina1955 tina1955

bohr in die fugen dann bleiben die fliesen ganz

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.