1

BOhren????

Frage von jasmiiin jasmiiin

Hallo

Ich hoffe das ihr mir schnell helfen könnt! Ich wollte gerade Löcher bohren um ein Regal an die Wand zu hängen. Ich komme mit dem Bohrer aber nr knapp 3 cm in die Wand, dann stoße ich auf etwas hartes und es geht nicht weiter. Habe gerade mal probiert einen Nagel in die Wand zu schlagen....das selbe Problem. Was ist das / könnte das sein und wie bekomme ich jetzt mein Regal an die Wand? Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen.

GLG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 5
    Antwort von tachyonbaby tachyonbaby

Wahrscheinlich Stahlbeton! Hast Du mit dem Bohrhammer gearbeitet? Wenn nicht, dann versuche es! Wenn es dann immer noch nicht geht, mußt die die Bohrlöcher woanders hinsetzen.

Kommentar von volkri volkrivolkri

DH, ein Bohrhammer kann wesentlich mehr als ne Schlagbohrmaschine. Allerdings würde ich vorher andere Gründe (Wasserleitung) ausschließen.

Kommentar von tachyonbaby tachyonbabytachyonbaby

Da hast Du natürlich vollkommen recht! Ich bin davon ausgegangen, daß man Wasserleitungen und stromführende Leitungen als erstes abklärt. Auch bin ich davon ausgegangen, daß jasmin die Bohrmaschine auf Schlagbohren umgestellt hat, denn selbst die meisten kleinen Bohrmaschinen verfügen über Schlagbohrmodus. Eine Frau, die schon mal eine Bohrmaschine besitzt, kann ja nicht so "unbeschlagen" sein - oder? Deshalb kam mir auch nicht in den Sinn zu fragen, ob der richtige Bohrer verwendet wird und nicht etwa ein Holzbohrer.

• 1
    Antwort von Coliath61 Coliath61

Wenn du in einen Altbau wohnst ,dann ist es fast unwahrscheinlich ,das du auf Stahlbeton bzw auf einen Eisenträger gestossen bist ,aber unmöglich ist es aber leider auch nicht.Wenn du einen normalen Holzbohrer drin hast und bist auf einen Eisenträger oder Stahlbeton gekommen ,dann ist er garantiert rund .Ich habe mir für solche Zwecke einen im Baumarkt erhältlichen Metalldedektor zugelegt ,da ich auch im Altbau wohne ,habe ich diese Probleme öfters mal.Aber wegen einmal lohnt sich die Anschaffung nicht .Du wohnst im Altbau ,das könnte für mich bedeuten ,da du nicht gerade robuste Wände hast .Wenn du da keine möglichkeit hast deine Bohrlöcher ein wenig zu versetzen ,wurde ich mir die Arbeit machen ,das Bohrloch ein wenig mit Hammer und Meissel zu vergrössern ,bis ich weiss was die Ursache ist ,hast zwar extra Arbeit ,weil du das Loch nun wieder verschliessen musst,aber du weisst was es ist und kannst dir denn eventuellen Rohrverlauf oder was es auch sein sollte ,für das nächste mal vormerken .Viel Glück ,wirst schon eine Lösung finden .Gruss fpetereit61

• 1
    Antwort von wulfmansgang wulfmansgang

Vielleicht ne Wasserleitung. Probiers ein paar cm höher oder tiefer noch mal.

• 1
    Antwort von knattertatter knattertatter

Neue Wohnung? Stahlbeton das kenne ich da braucht man eine gute Hilti

• 0
    Antwort von jasmiiin jasmiiin

Nein es ist kein Holzbohrer! Ich habe auf Schlagbohrer umgestellt aber es funktioniert auch nicht, ich habe vorher alles nach Sicherungen und Leitungen abgesucht mit diesem Ding aus dem Baumarkt aber an dieser Stelle leuchtet es grün also dürfte da ja eig. nichts sein! Naja ich habe es mittlerweile aufgegeben, es ist übrigends in allen Räumen so!

• 0
    Antwort von jockl jockl

Wenn Du auf Metall gestossen sein solltest hilft weder die beste Schlagbohrmaschine noch ein solcher Bohrhammer. Versuche es einmal mit einem Metallbohrer, aber ohne Schlag und vorsichtig. Treten Metallspäne aus dann weisst Du was Sache ist. Sichere Dich dahingehend ab, dass Du nicht ungewollt ein Wasser- oder Gasrohr anbohrst. Der Bohrer könnte allerdings bei der Massnahme im Eimer sein.

• 0

Habe es jetzt an einer anderen Stelle versucht, da geht der Bohrer garnicht rein er kratzt nur die Wand an ....

• 0

oh gott jetzt habe ich ja angst weiter zu bohren, ja kann die auf schlagbohrer stellen, und ja ich wohne in einem altbau.... also ich weiß ja nicht, wenn das wirklich eine Wasserleitung sein könnte, soll ich das denn dann überhaupt nochmal versuchen?

• 0
    Antwort von saarschwabe saarschwabe

Nimm eine Schlagbohrmaschine,die geht durch wie Butter.Warscheinlich ist irgendein Eisenteil oder Träger in der Wand.

• 0
    Antwort von dol205cti dol205cti

Hallo!

Was hast du für eine Bohrmaschine? Welchen Bohrer.

Also mit einem vernünftigen Steinbohrer müsste man in die Wand kommen, wenn du die Bohrmaschine auf "Schlagbohren" stellst. (Falls diese das kann) meistens mit so einem kleinem Hammersymbol makiert und in der nähe des Bohrfutters zu drehen.

• 0
    Antwort von user287 user287

Stahlbeton oder Träger, da könnte wahrscheinlich nur eine gute Schlagbohrmaschine abhilfe schaffen!

• 0
    Antwort von Volker99 Volker99

Beton oder ein harter Backstein. Was du brauchst ist eine gute Schlagbohrmaschine und ein entsprechender Bohrer.

• 0
    Antwort von Tabbitha Tabbitha

ist deine maschine ein schlagbohrer? schalte den mal ein, ansonsten kann es sein, dass du da stahlträger in der wand hattest. wohnst du in einem altbau?

• 0
    Antwort von gibtsdochnich gibtsdochnich

schalt die bohrmaschine mal auf schlagbohren um,

• 0
    Antwort von Mendian Mendian

Wasserleitung? Betonwand mit 3cm Gips? Backsteinmauer mit 3cm Gips? Koennte alles sein...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.