Wenn du in einen Altbau wohnst ,dann ist es fast unwahrscheinlich ,das du auf Stahlbeton bzw auf einen Eisenträger gestossen bist ,aber unmöglich ist es aber leider auch nicht.Wenn du einen normalen Holzbohrer drin hast und bist auf einen Eisenträger oder Stahlbeton gekommen ,dann ist er garantiert rund .Ich habe mir für solche Zwecke einen im Baumarkt erhältlichen Metalldedektor zugelegt ,da ich auch im Altbau wohne ,habe ich diese Probleme öfters mal.Aber wegen einmal lohnt sich die Anschaffung nicht .Du wohnst im Altbau ,das könnte für mich bedeuten ,da du nicht gerade robuste Wände hast .Wenn du da keine möglichkeit hast deine Bohrlöcher ein wenig zu versetzen ,wurde ich mir die Arbeit machen ,das Bohrloch ein wenig mit Hammer und Meissel zu vergrössern ,bis ich weiss was die Ursache ist ,hast zwar extra Arbeit ,weil du das Loch nun wieder verschliessen musst,aber du weisst was es ist und kannst dir denn eventuellen Rohrverlauf oder was es auch sein sollte ,für das nächste mal vormerken .Viel Glück ,wirst schon eine Lösung finden .Gruss fpetereit61
DH, ein Bohrhammer kann wesentlich mehr als ne Schlagbohrmaschine. Allerdings würde ich vorher andere Gründe (Wasserleitung) ausschließen.
Da hast Du natürlich vollkommen recht! Ich bin davon ausgegangen, daß man Wasserleitungen und stromführende Leitungen als erstes abklärt. Auch bin ich davon ausgegangen, daß jasmin die Bohrmaschine auf Schlagbohren umgestellt hat, denn selbst die meisten kleinen Bohrmaschinen verfügen über Schlagbohrmodus. Eine Frau, die schon mal eine Bohrmaschine besitzt, kann ja nicht so "unbeschlagen" sein - oder? Deshalb kam mir auch nicht in den Sinn zu fragen, ob der richtige Bohrer verwendet wird und nicht etwa ein Holzbohrer.