Hallo...
hier mal eine kleine Erklärung...
Sowohl die niedrigen Buschbohnen wie die windenden Stangenbohnen sind wärmeliebende einjährige Pflanzen. Etwas robuster, aber auch nicht frosthart, sind die Feuerbohnen bzw. Prunkbohnen, die man mehrjährig ziehen kann, wenn man die Wurzeln im Winter vor Frost schützt (dazu kann man sie auch ausgraben wie Dahlienwurzeln und im folgenden Frühjahr wieder auspflanzen).
Bohnen wachsen gerne auf humosem, leichtem Boden und schätzen eine windgeschützte sonnige Lage, Buschbohnen gedeihen auch noch im Halbschatten. Sie leben wie alle Leguminosen in Symbiose mit Knöllchenbakterien, die an ihren Wurzeln andocken und dort Stickstoff aus der Luft binden, der auch für die Ernährung der Pflanze und auch nachfolgender Pflanzen zur Verfügung steht. Deshalb benötigen Bohnen keine bzw. nur wenig Stickstoffdüngung.
Da sie Temperaturen unter 5°C nicht gut vertragen und am besten in erwärmtem Boden keimen, sollte man Bohnen erst ab Mitte Mai legen. Die Kerne benötigen für die Keimung Sauerstoff, deshalb dürfen sie nicht mit mehr als drei Zentimeter Erde bedeckt werden, die Bodentemperatur sollte mindestens 10°C betragen. Buschbohnen können dabei in Horsten zu einem halben Dutzend Pflanzen oder in Reihe gelegt werden. Bei Stangenbohnen legt man fünf bis neun Kerne um eine Stange. Es sieht sehr hübsch aus, wenn man die Stangen zu einem Tipi zusammenstellt, allerdings ist für die Gesundheit der Pflanzen eine stärkere Durchlüftung besser. In kalten Gegenden können die Bohnen im Topf vorgezogen und Mitte bis Ende Mai ausgepflanzt werden, was ein schnelleres Wachstum bewirkt. Wenn man die grünen Hülsen ernten möchte, ist es günstig, in mehreren aufeinander folgenden Sätzen auszusäen, zuletzt Anfang Juli. Dann kann man bis Ende September frische Bohnen ernten
Und da Bohnenpflanzen an der Stange hochwachsen brauchen sie etwas mehr halt an der Wurzel:-))
Ich hoffe das hilft dir etwas..
hier noch die Quelle zum weiterlesen:-) Lg Hexetilly
http://www.gutefrage.net/frage/bohnenranke--versteh-den-text-nicht
Haste meine Frage nich gelesen????
Mein Gott was ist los heute Morgen ???? Fehlt allen die Std.????
sie ließt immer die Fragen bevor sie antwortet,da man auch nur ein Mensch ist kann man auch mal was überlesen,oder ist dir das noch nie passiert.