3

Bohnenranke / versteh den Text nicht

Frage von djfreiflug djfreiflug

Bitte um Hilfe, habe zwei Dinge im text die ich nicht verstehe, bin Hobbygärtner und Bohnen ist mal was neues, hier mal der Text:

Der Saattermin hängt von der Lage des Gartens und der Witterung ab. Der Boden sollte ausreichend erwärmt sein und mindestens 10° C haben. Ausgesät wird in Horsten, wobei pro Stange ringsum sechs bis acht Körner in den Boden kommen. Der Abstand der Horste in der Reihe sollte etwa 40 cm betragen und zwischen den Reihen 60 cm. Sobald die Pflanzen 15 cm hoch werden sie angehäufelt und die Triebe zu den Kletterhilfen geleitet.

Was bedeutet, die Pflanzen werden angehäufelt ????

Und noch ne Frage, wenn ich um jede Stange dann 6 Samen einpflanze habe ich ja um die Stange rum 6 Bohnenpflanzen, wachsen dann 6 Pflanzen an einer Stange hoch, oder soll ich dann 5 rausmachen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Darkynn Darkynn

Das bedeutet, dass du die Erde unten rum anhäufeln musst, dass am Boden um die Pflanze ein lockerer Haufen entsteht

Und da wächsen wirklich sechs hoch, du musst gar nix wegmachen. Sie ranken sich dann den Stock hoch und du kriegst schön buschige Bohnenpflanzen. Die Starken überleben, einege wenige könnten verkümmern, doch wenn du sie pflegst ist das eher selten.

Viel Spass damit, gärtnern ist echt entspannend

• 6
    Antwort von Hexetilly Hexetilly

Hallo...

hier mal eine kleine Erklärung...

Sowohl die niedrigen Buschbohnen wie die windenden Stangenbohnen sind wärmeliebende einjährige Pflanzen. Etwas robuster, aber auch nicht frosthart, sind die Feuerbohnen bzw. Prunkbohnen, die man mehrjährig ziehen kann, wenn man die Wurzeln im Winter vor Frost schützt (dazu kann man sie auch ausgraben wie Dahlienwurzeln und im folgenden Frühjahr wieder auspflanzen).

Bohnen wachsen gerne auf humosem, leichtem Boden und schätzen eine windgeschützte sonnige Lage, Buschbohnen gedeihen auch noch im Halbschatten. Sie leben wie alle Leguminosen in Symbiose mit Knöllchenbakterien, die an ihren Wurzeln andocken und dort Stickstoff aus der Luft binden, der auch für die Ernährung der Pflanze und auch nachfolgender Pflanzen zur Verfügung steht. Deshalb benötigen Bohnen keine bzw. nur wenig Stickstoffdüngung.

Da sie Temperaturen unter 5°C nicht gut vertragen und am besten in erwärmtem Boden keimen, sollte man Bohnen erst ab Mitte Mai legen. Die Kerne benötigen für die Keimung Sauerstoff, deshalb dürfen sie nicht mit mehr als drei Zentimeter Erde bedeckt werden, die Bodentemperatur sollte mindestens 10°C betragen. Buschbohnen können dabei in Horsten zu einem halben Dutzend Pflanzen oder in Reihe gelegt werden. Bei Stangenbohnen legt man fünf bis neun Kerne um eine Stange. Es sieht sehr hübsch aus, wenn man die Stangen zu einem Tipi zusammenstellt, allerdings ist für die Gesundheit der Pflanzen eine stärkere Durchlüftung besser. In kalten Gegenden können die Bohnen im Topf vorgezogen und Mitte bis Ende Mai ausgepflanzt werden, was ein schnelleres Wachstum bewirkt. Wenn man die grünen Hülsen ernten möchte, ist es günstig, in mehreren aufeinander folgenden Sätzen auszusäen, zuletzt Anfang Juli. Dann kann man bis Ende September frische Bohnen ernten

Und da Bohnenpflanzen an der Stange hochwachsen brauchen sie etwas mehr halt an der Wurzel:-))

Ich hoffe das hilft dir etwas..

hier noch die Quelle zum weiterlesen:-) Lg Hexetilly

http://www.gutefrage.net/frage/bohnenranke--versteh-den-text-nicht

Kommentar von djfreiflug djfreiflugdjfreiflug

Haste meine Frage nich gelesen????

Kommentar von Pifendeckel PifendeckelPifendeckel

Mein Gott was ist los heute Morgen ???? Fehlt allen die Std.????

Kommentar von Pifendeckel PifendeckelPifendeckel

sie ließt immer die Fragen bevor sie antwortet,da man auch nur ein Mensch ist kann man auch mal was überlesen,oder ist dir das noch nie passiert.

• 3
    Antwort von Hexetilly Hexetilly

djfreiflug...Ich habe Deine Frage gelesen...Entschuldige das ich dir etwas dazu beitragen wollte...Aber undankbarkeit ist der Welt lohn..Du hättest ja mal Meine Antwort lesen können.Gruss HexetillyAber wer nicht liest, der bekommt auch keine richtige Antwort, da steht ALLES drin!!!

• 2
    RatgeberHelden Antwort von Lupus1960 Lupus1960

Man könnte auch nur einen Samen an der Stange säen und hätte dann nur ein Pflanze. Da aber genügend Platz ist und du somit einen höheren Ertrag hast, werden sechs Bohnen kreisförmig um den Stock in die Erde gesteckt. Die Wurzeln sind weit genug von einender entfernt, so dass alle Pflanzen genug Wasser und Nährstoffe bekommen und auch die nach oben rankenden Triebe, nehmen sich gegenseitig nicht zu viel Licht weg. Also alle sechs Pflanzen wachsen lassen. :-)

• 2
    Antwort von quopiam quopiam

Bohnen säst Du quasi büschelweise. Die wachsen so gut und brauchen nicht vereinzelt zu werden. Wenn sie weit genug oben rausgucken, häufelst Du um die jungen Pflanzen ein bißchen Erde auf, so daß sie unten wieder gut bedeckt sind. Dann läßt Du die Pflanzen hübsch um die Stangen ranken, fertig. Das Anhäufeln fördert und stärkt das Wachstum. Muß aber nicht sein, Bohnen wachsen auch so gut. Die Saat verträgt sogar noch leichte Fröste - es sei denn, Du hast irgendeine Ziersorte. Unsere Bohnen wachsen (in den Alpen) auch bei eher stiefmütterlicher Behandlung meist zu stattlichen Ernten. Die sind da eher unkompliziert. Achte aber auf gute Nachbarschaft mit anderen Pflanzen. Bohnen und Zwiebeln z. B. sind schlecht verträglich. Viel Erfolg, q.

• 1
    Antwort von hoermirzu hoermirzu

Anhäufeln heißt, ähnlich wie ein MaulwurfHaufen Erde um den Stiel anhäufen; die sechs Pflanzen bleiben in der Erde und werden vorsichtig an die Stange gebunden. Später klammern sie sich selber daran.

• 1
    Antwort von kluetje kluetje

anhäufeln - guckt du hier

http://www.gutefrage.net/frage/was-bedeutet-eigentlich-anhaeufeln-in-der-gartens...

Und es bleiben alle 6 Pflanzen im Boden..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.