Ein Bekannter sagte bei einer Diskussion, daß 500 g Bohnenkaffee( den man dann selber mahlt ) ergiebiger wären als 500 g schon gemahlener Kaffee. War ´ne heiße Diskussion
Bohnenkaffee
Antworten (8)
-
3Antwort von
daCypherdaCypher
Wenn der Kaffee schon gemahlen ist, verliert er schneller sein Aroma als wenn die Bohnen noch ganz sind. Von daher ist an der Aussage schon was dran.
-
1Antwort von
santolinasantolina
Habe einige Jahre meinen Kaffee selber gemahlen und ja er schmeckt zwar intensiver aber habe trotzdem nicht weniger genommen...
-
0Antwort von
espressionantespressionant
tja, dass ist eine schöne Behauptung, die nicht zu widerlegen ist, da sie viel zu ungenau ist.
Ich trinke (fast) nur selbst geröstet und selbst gemahlen. Solcher Kaffee macht auch in kleinen Dosen schon glücklich. Ähnlich guter Kaffee ist gemahlen nicht zu bekommen. Insofern ist die Ergiebigkeit in "Zufriedenheit" für gutes Zeugs deutlich höher als für anderen Kaffee.
Aber ich tendiere dazu guten Kaffee eher stärker zu machen als schlechten. Gerade richtig schlechter Kaffee schmeckt nur sehr sehr verdünnt.
Weitere Faktoren sind:
- Mahlgrad, der ist bei fertig gemahlenen Kaffee ziehmlich festgelegt, während man bei Bohnenkaffee viel feiner mahlen kann und dadurch eine höhere Ausbeute bekommt. Ist die Mühle aber schlecht, dann muss man gröber mahlen um zB Filter nicht zu verstopfen. Dann gibt es eine schlechtere Ausbeute
- Bohnenalter. Je älter die Bohnen desto weniger Geschmack bekommt man aus den Bohnen. Fertig gemahlener Kaffee hat zumindest für die erste Menge eine festgelegte Frische, da durch die Vakuumverpackung Oxidationsprozese unterbrochen sind
- Zeit um den Kaffee zu verbrauchen. Die große Oberfläche von gemahlenen Kaffee beschleunigt Oxidationsprozesse. Zudem nimmt der gemahlene Kaffee Fremdgerüche und Aromen sehr leicht auf
- Freunde bei gutem Kaffee kommt eher einer vorbei um zu schnorren, hat er aber keine Mühle muss er den Vakuumklotz mitnehmen ;-)
- Verluste während beim Selbstgemahlenen einiges in der Mühle oder im Wischlappen landet, bekommt man doch so ziehmlich alles aus der Plastikfolie heraus
- Aufwand durch den zusätzlichen Arbeitschritt "mahlen" ist es weniger wahrscheinlich, dass man mal eben so einen Kaffee macht und dann die Hälfte wegwirft. Allerdings ist Pulver leichter zu dosieren
- Placeboeffekte und so weiter und so fort
Hält man alle anderen Faktoren gleich, sollte die Menge der gelösten Stoffee für beide Kaffees aber exakt gleich sein....
Aber tolles Thema!
-
-
0Antwort von
crashladycrashlady
Der frisch gemahlene schmeckt einfach besser. Gemahlener Kaffee verliert sehr schnell sein Aroma in seiner Dose im/aufm Schrank. Nach 2 Wochen imho nich mehr trinkbar. Nach einer Woche merkt man schon starke Unterschiede.
Ich merke sogar den Unterschied zwischen grad frisch gemahlen und vorhin frisch gemahlen gekauft. Is nich groß, aber er is vorhanden.
Gemahlenen Kaffee einfrieren, dann hält er sich länger frisch.
ps: mit Ergiebigkeit in dem Sinne was zu tun, daß man keinen Kaffee wegschmeißt, weil er nich mehr schmeckt. Passiert bei der Bohne nicht (Aromaschutz). Es kommt aber die gleiche Menge in die Presskanne.
-
0Antwort von
KekskugelKekskugel
Wir kaufen immer Bohnen und mahlen in unserer elektrischen Mühle selbst. Bei uns ist es FAKT, dass man deutlich mehr Kaffee aus selbstgemahlenen Bohnen braucht als wenn man fertig gemahlenen aus dem Supermarkt verwendet. Also nochmal: trotz korrektem Mahlgrad sind selbst gemahlene Bohnen nicht so ergiebig wie fertig gemahlener Kaffee.
Der frisch gemahlene schmeckt natürlich deutlich besser, deswegen gönnen wir uns den höheren Verbrauch halt.
Kommentar von
crashladycrashlady Wasn das für Unfug?
Liegt wohl eher an der Bitterkeit des schon fertig gemahlenem.
Kommentar von
KekskugelKekskugel Das ist kein Unfug sondern Fakt. Ich rede natürlich von deutscher Methode (Filterkaffee) mag sein, dass man bei Pressmaschinenplörre keinen Unterschied wahrnimmt...
Kommentar von
espressionantespressionant interessant, was für eine Mühle hast denn Du?
Und worauf beziehst Du dass, dass Du mehr frisch gemahlenen brauchst? Bei gleicher empfundener Stärke, oder machst Du den schon gemahlenen Kaffee schwächer, weil er zB sonst unangenehm schmeckt?
Kommentar von
KekskugelKekskugel Ich habe eine
Macafe Kaffeemühle Espressomühle Cono INOX Die Mühle steht auf feinstem Mahlgrad.
Wenn wir den Filter mit der gleichen Menge "Pulverkaffee" füllen wie mit unserem frisch gemahlenem, wird der Kaffee viel zu stark. Ergo: Gemahlener Kaufkaffee ist ergiebiger als zu Hause gemahlener.
Eine Erklärung wäre, dass ja die vollen Bohnen (die ja auch teurer sind) anderes geröstet werden (vielleicht wegen Bruch/Optik) als die Kaffeebohnen für den Pulverkaffee, die ja kein Mensch zu sehen bekommt...
-
0Antwort von
SamilaSamila
ich kaufe sowohl gemahlenen kaffee als auch bohnen. 2 päckchen gemahlener gehen bei mir schneller weg, als eine große tüte bohnen. ergiebiger ist er in dem fall das ich von den frisch gemahlenen bohnen weniger in den filter gebe, da er halt ergiebiger ist, stärker halt.
-
0Antwort von
KaiserDKaiserD
Ich denke mal, es kommt eher auf die Stärke an. Habe ich einen stärkeren Kaffee, was passieren kann, wenn ich Bohnen kaufe, dann ist er ergiebiger, weil ich weniger Kaffee benötige.
Bei der selben Sorte kann es eigentlich nicht sein, weil 500 g sind und bleiben 500g. Das ist wie mit einem Kilo Federn und einem Kilo Steine, die sind auch gleich schwer :)
-
-
0Antwort von
sheltiesunnysheltiesunny
Ich weiß es zwar auch nicht, aber ich schlage Dir mal einen Test vor.
Hast Du eine Kaffeemühle? Oder lasse Dir bei Tschibo den Kaffee doch mahlen. Schreibe dann mal auf, wieviel Tassen oder wie lange Du mit dem selbstgemahlenen Kaffee auskommst und wie lange oder wieviel Tassen es von dem bereits gemahlenem Kaffee gibt.
LG, sheltie
Das beschreibt dann aber nur den Geschmack. Wenn ich trotzdem gleich viel Kaffee in die Maschine gebe, dann sind beide Packungen gleich schnell leer. Ich hätte nur den Vorteil, wenn ich beim selbst gemahlenem Kaffee mehr Aroma habe, dass ich dann weniger Kaffee nehmen kann und dadurch mehr Kaffee aufbrühen kann.
Wenn du immer gleich viel Kaffeepulver nimmst, hält der Kaffee logischerweise auch gleich lange. Wenn du aber die gleiche Kaffeequalität haben willst, brauchst du vom fertig gemahlenen Kaffee halt mehr Pulver als vom frisch gemahlenen.
Kommt halt irgendwie auch drauf an, wie man den Vergleich macht.
Genau das meinte ich ja :)
Ist wohl eher eine Frage des guten Geschmacks als der Ergiebigkeit :P