3

Bohnen vorkeimen und einpflanzen

Frage von leocath leocath

Hallo,

meine Tochter hat in der Ferienfreizeit von einem Förster 2 dicke weiße Bohnen bekommen. Die sollen wir nun zwischen feuchtes Zewa legen und dann keimen diese. Wir haben die Bohnen jetzt schon einige Tage feucht und jetzt brechen sie auf. Was nun? Wir haben einen Garten, aber leider fast komplett im Schatten. Da wo Sonne hinkommt kann ich einen Topf hinstellen. Welche Erde brauchen Bohnen und kann ich beide in einen Topf packen? Brauchen die Bohnen eine Stange oder Gitter zum Ranken? Ich kenne mich da leider übehaupt nicht aus und wäre für jede Hilfe dankbar. Gruß Angela

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Antwort von Imera Imera

normale Erde, Bohnen sind unkompliziert, wenn sie groß genug sind, rankhilfen, egal ob Stangen etc.

• 1
    Antwort von mzmario mzmario

besser wie vorkeimen ist - sofort einsetzen

• 1
    Antwort von LinkingPark LinkingPark

Welche Erde brauchen Bohnen? Antwort: Blumenerde z.B von TIP die Gibt es im Supermarkt oder Plumengescheft oder Baumarkt kann ich beide in einen Topf packen? Antwort JA das geht ich habe drei reingelegt das funktionirt... Brauchen die Bohnen eine Stange oder Gitter zum Ranken? Antwort Nein das brauchst du nicht (habe ich auch nicht gemacht und trotzdem wuchs es... Ach ja noch ein Tipp wenn ihr jetzt in den Urlaub fahrt erst nach ihm ein planzen sonst gehen sie ein so war es bei mir nach zwei Wochen schon auch mit regen...

• 1
    Antwort von DerEntomologe DerEntomologe

Ganz normale Blumenerde reicht. Lange Stöcke sollten sie zum Ranken haben. Sobald du siehst, dass die Dinger Wurzeln treiben, ab in einen Blumentopf. Nimm einen mit ca. 15 bis 20 cm Durchmesser, dann haben sie Platz und eine bessere Durchlüftung der Erde. Stell sie bei deinem Schatten-Garten an die sonnigste Stelle und giess nicht zuviel. Nach dem Einpflanzen einmal gut angiessen und dann halt schauen, wann die Erde zu trocken wird.

• 1
    Antwort von monja1995 monja1995

Die kannst Du beide in einen großen Topf mit normaler Blumenerde setzen. Steck einfach eine Tomatenspirale mit in den Topf, das dürfe ausreichend sein. Ich zog mal auf diese Weise Ersben auf dem Balkon und das ging auch

• 1
    Antwort von Nellina Nellina

Bohnen sollte man noch oben hin binden. Also schießen sie in die Höhe.

Gute Erde sollte er haben. Versuchs doch einfach mal in einem Topf. Steck einen Stab rein, wo Du die Ranken dann nach oben binden kannst.

• 1
    Antwort von eltenjohn eltenjohn

Es gibt Bohnen Sorten wie Sand am Meer ! Nimm normale Blumenerde, und warte ab wie sie sich verhalten !

• 1
    Antwort von kassi1 kassi1

normale saat oder blumen oder gartenerde....warm...sonnig...leicht feucht halten...eine rankhilfe kannst du anbringen wenn die keime durch brechen....(da du ja nicht weißt ob es kletterbohnen sind) schaden kann aber eine hilfe auf keinen fall

• 0
    Antwort von leocath leocath

Super vielen Dank! So viele Antworten udn so schnell. Dann werden wir unser Glück mal versuchen und schauen, was dabei rauskommt! Gruß! Angela

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.