bin grad am bohnen einfrieren. und leider weiß ich noch immer nicht genau, wie lange man (busch)bohnen blanchiert. ein paar sekunden nur, 2 minuten, 5 minuten? hab verschiedene sorten, u.a. auch blaue, oder etwas festere und zartere. ist da die blanchierdauer gleich oder sollte man je nach festigkeit variieren? und noch ne zusatzfrage: gibt man etwas salz ins wasser oder läßt man das lieber?
wie macht ihr das? mich interessieren einfach eure erfahrungen. danke schön schon mal dafür.
danke dir für deine recherche. ich hatte nicht so viel erfolg beim googeln. hab da widersprüchliches gefunden. drum hier die frage noch mal.
auf jeden fall: danke!
:o) gerne! Ich muss das auch immer nachschauen.
Die "Anleitung" ist richtig, das ist aber kein Blanchieren, Blanchieren tut man für 2-3 Sekunden, dabei geht es um Farberhaltung und ein wenig Konservation, es ist aber kein Garverfahren. Nenn' es vorgaren, kochen, oder wie auch immer. ;)
Danke! So hab ich das mehrfach bei Google gefunden und auch selbst "blanchiert".
Nun, dafür koche ich die gefrorenen Bohnen dann nur wenige Minuten, wenn sie jetzt vorgegart sind.
Perfekt, freut mich :D
Schön, mich auch. ;o)
Aber weißt du auch, ob man grüne Bohnen roh, also ohne Vorbereitung, direkt einfrieren kann?