2

bohnen blanchieren: wie lange?

Frage von gartenfee gartenfee

bin grad am bohnen einfrieren. und leider weiß ich noch immer nicht genau, wie lange man (busch)bohnen blanchiert. ein paar sekunden nur, 2 minuten, 5 minuten? hab verschiedene sorten, u.a. auch blaue, oder etwas festere und zartere. ist da die blanchierdauer gleich oder sollte man je nach festigkeit variieren? und noch ne zusatzfrage: gibt man etwas salz ins wasser oder läßt man das lieber?

wie macht ihr das? mich interessieren einfach eure erfahrungen. danke schön schon mal dafür.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 3
    Antwort von helpsterVideo helpsterVideo

Bohnen blanchieren - so geht´s

Weitere Ratgeber-Videos findest Du bei helpster

• 3
    Antwort von 29soli 29soli

Google mal "Küchentipps":

Eine relativ lange Garzeit benötigen grüne Bohnen. So auch beim Blanchieren, bis zu 8 Minuten.

Die gepuzten Bohnen werden in sprudelndem Wasser mit etwas Salz ohne Deckel gekocht. Danach in Eiswasser (mit Eiswürfeln) abschrecken, damit der Garprozess unterbrochen wird und die Bohnen nicht grau werden.

Kommentar von gartenfee gartenfeegartenfee

danke dir für deine recherche. ich hatte nicht so viel erfolg beim googeln. hab da widersprüchliches gefunden. drum hier die frage noch mal.

auf jeden fall: danke!

Kommentar von 29soli 29soli29soli

:o) gerne! Ich muss das auch immer nachschauen.

Kommentar von Str82YourFace Str82YourFaceStr82YourFace

Die "Anleitung" ist richtig, das ist aber kein Blanchieren, Blanchieren tut man für 2-3 Sekunden, dabei geht es um Farberhaltung und ein wenig Konservation, es ist aber kein Garverfahren. Nenn' es vorgaren, kochen, oder wie auch immer. ;)

Danke! So hab ich das mehrfach bei Google gefunden und auch selbst "blanchiert".

Nun, dafür koche ich die gefrorenen Bohnen dann nur wenige Minuten, wenn sie jetzt vorgegart sind.

Kommentar von Str82YourFace Str82YourFaceStr82YourFace

Perfekt, freut mich :D

Schön, mich auch. ;o)

Aber weißt du auch, ob man grüne Bohnen roh, also ohne Vorbereitung, direkt einfrieren kann?

• 1
    Antwort von kgsbus kgsbus

Rohe Gartenbohnen (und auch andere Bohnenarten) enthalten ein für den Menschen giftiges Proteingemisch (Lektine). Es wird erst durch Kochen zerstört. Bohnen sind daher roh nicht genießbar. - Daher sollte man sie dünsten oder kochen und da sind etwa 8 Minuten gut. Danach in Eiswasser geben, damit sie knackig bleiben und eine schöne Farbe behalten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.