22

Bohnen - eben geerntet....

Frage von Beutelkind Beutelkind

Es gibt noch Bohnenkraut, einen Rest Sahne, Nudeln, Speck... Rezeptideen?!

...Bitte Beeilung - ich fürchte um den Bestand dieser Frage...:) ...Für Speckböhnchen reicht der Speck leider nicht - und ich bin mal wieder sooo hungrig :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 9
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Lakenfeld Lakenfeld

Hast du evt auch Tomaten? Das weltbeste Bohnenrezept (finde ich) beinhaltet grüne frisch blanchierte Bohnen, in Olivenöl angeschwitzte Zwiebel, Knoblauch,Speck und dann frische abgepellte stückige (zur Not auch Dosen-)Tomaten dazu. Mit italienisch angehauchten Kräutern und Salz würzen. Dann mindestens eine halbe Stunde einköcheln lassen und mit Brot (Baguette oder warmes Fladenbrot) essen. Schmeckt auch kalt super und auch am nächsten Tag und auch mit Nudeln.

Kommentar von Beutelkind BeutelkindBeutelkind

Also Dein Rezept kommt dem, was es eben gegeben hat, recht nahe! Habe dann aber die ganze Sache noch mit Balsamico Essig abgelöscht und zwei, drei Löffel Fichtenspitzensirup dazu getan... Darüber gab's dann noch kurz in Öl geröstetes Bohnenkraut :) ...War sehr lecker! :) ...Tomaten gehören einfach zum Sommer dazu!

• 13
    Antwort von schulle2 schulle2

In die Pfanne hauen mit Speck und bissel dünsten. Hab ja keine Ahnung vom Kochen, aber sowas täte mir schmecken.

• 6
    Antwort von pezzi pezzi

Ich würde aus Nudeln, Speck und Sahne was machen und dazu Bohnensalat...lecker!

• 5
    Antwort von Jessy74 Jessy74

Ich würd alles anschwitzen, mit der Sahne löschen und Nudeln dazu nehmen...Versuchs :D

• 2
    Antwort von chiliheadz chiliheadz

Speck in kleinen Stückchen knusprig anbraten. Zwiebeln ( wenn vorhanden) ebenso klein schneiden und zugeben. Dann, wenn die Zwiebeln leicht glasig sind, die Böhnchen, die du vorher blanchieren solltest zugeben und mit dem "Zwiebelspeck" anbraten. Bohnenkraut und einen Löffel Senf zufügen. Alles gut mischen und kurz "anziehen" lassen. Nun die Sahne darüber geben und bis kurz vor dem Kochen aufheizen. Jetzt die gekochten Nudeln unterheben und alles mit Pfeffer und Salz abschmecken! Lecker! Wenn du lieber gebratene Nudeln möchtest, kannst du diese auch (gekocht) bereits zugeben, wenn die Zwiebelstückchen glasig sind. Dann ist alles bissfester! Guten Hunger! Chiliheadz.

• 2
    Antwort von koch234 koch234

gestern hätte ich Birnen, Bohnen und Speck gesagt, aber beim Einkaufen waren mit die Birnen dann zu teuer und zu dröge ;-) Apfel, Bohnen und Speck ist in meinen Augen eher was für kalte Herbsttage und Eintopfwetter.

also gab es heute Speckbohnen mit "Bauernfrühstück", (die Kartoffeln mussten verbraten werden). Von den Nudeln und der Sahne hätte ich in deinem Falle ein kleines Gratin gebastelt, mit Zimtzucker ;-P

!ich bin neidisch, meine Bohnen musste ich mühsam außer Haus besorgen! Dabei hatte ich im Frühjar doch mal irgendwo welche verbuddelt! :-/

Und Bohnenkraut dürfe ich höchstens allein essen, schön, dass ich nicht die allereinzigste bin ;-) Aber dafür wuchert eine frische Thymianart, das schmeckt auch ganz gut.

Kommentar von Beutelkind BeutelkindBeutelkind

Hi koch! Die beiden sind ja niedlich grins! Sei nicht neidisch!!! Packe im nächsten Frühjahr eine handvoll Bohnensamen in einen relativ großen, mit Kompost gefüllten Blumentopf, ein paar Stangen dazu, diese oben zusammenbinden wie ein Indianerzelt und regelmäßig gießen nicht vergessen. Wenn der Topf groß genug ist, noch eine Bohnenkrautpflanze dazu tun - praktisch ist es auch, in der Mitte des Topfes einen kleinen Blumentopf mit einzulassen, in den kannst Du dann das Gießwasser tun. Bohnen sind sooo genügsam und im (größeren) Blumentopf, hoch gestellt, haben sie gute Chancen, von den Schnecken verschont zu bleiben... Wenn Du magst, schicke ich Dir Samen! :)

Kommentar von koch234 koch234koch234

hallo, hab eben erst zufällig dein Angebot entdeckt!

Danke! ;-)

Ich hab doch tatsächlich doch eine einzelne Bohnepflanze am Zaun!

jetzt hat si sich durch die Erdbeeren gekämpft und hat den ganzen Zaunpfosten umschlungen, wenn jetzt endlich der Sommer anfängt, könnte ich ja vielleicht im Oktober reich e Bohnenernte einfahren ? ;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.