1

BOGY Praktikum - Wo machen?

Frage von FuLong FuLong

Hallo!

Hat jemand eine Idee, wo man denn in der zehnten Klasse ein Praktikum (BOGy) machen kann?

Ich möchte unheimlich gerne in Richtung Physik oder Medizin gehen, aber nicht einfach ins nächste Krankenhaus. Ich möchte an eine sehr gute medizinische /physikalische Fakultät (meine Schule hat einen sehr guten Ruf) und könnte zum einen fast überall deutschlandweit unterkommen und aber auch in Vineland (USA) oder Sevilla (Spanien). Beherrsche auch beide Landessprachen auf hohem Niveau

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von HokeyPokey HokeyPokey

Also erstmal müsste ich wissen, ob das Praktikum von der Schule aus 'stattfindet' oder ob du es freiwillig, also in den Ferien machen willst

Normalerweise sind Schulpraktika ja leider zu kurz um so einen Aufwand zu schieben wie zb nach Amerika zu gehen, außerdem haben die Lehrer ja die Verpflichtung dich da zu besuchen und selbst wenn du dir leisten kannst für zwei Wochen nach Spanien/Vineland zu fliegen - das Schulbudget lässt das dem Lehrer sicherlich nicht zu. Außerdem haben die Firmen etc ja einen ganz schönen Aufwand mit einem Praktikanten und da ist einer, der für 2 Wochen bleibt sicherlich uninteressanter als einer der drei Monate da ist und -sobald er alles gezeigt bekommen hat- ne billige Arbeitskraft. Wenn du das Praktikum aber freiwillig machst, dann sieht das natürlich anders aus weil dir die Sommerferien ja etwas mehr Zeit geben.

Ich kenne mich zwar mit Medizin und Physik nicht hervorragend aus, aber ich würde dir einfach mal empfehlen dich über Universitäts Krankenhäusern zu informieren, die haben ja alle möglichen verschiedenen Forschungsbereiche. Wie wärs zum Beispiel mit Hamburg? Dann kommt aber wieder das Schulding ins Spiel: Ist es für deinen Lehrer möglich dich zu besuchen? Aber vielleicht ist das gar nicht an allen Schulen üblich oder sie machen für dich ne Ausnahme.

Schön übrigens, dass du so ehrgeizig bist! Viel Glück. Ich hab mich für mein erstes Schulpraktikum auch 'ziemlich hoch hinaus' beworben und zur allgemeinen Überraschung wurde ich angenommen!

Kommentar von FuLong FuLong

seit wann müssen die Lehrer uns besuchen? Bei uns ist es jährlich so, dass die  Zehntklässler über die ganze Welt verteilt, von Texas bis China ihr Praktikum machen, und das gab nie Probleme. Die sind ja auch immer direkt nach den Faschingsferien, und dann kann man Urlaub und Praktikum verbinden. Außerdem ist es, egal wo man das Praktikum macht, für uns klar, dass wir die Kosten übernehmen müssen. (Außerdem, dass die Lehrer uns besuchen kann eh nicht realisiert werden, da ich auf ein Internat gehe)

Kommentar von HokeyPokey HokeyPokey

ah, liegt vermutlich daran das ich auf ne schule mit eher durchschnittlich privilegierten schülern gegangen bin :) da war es halt üblich das die lehrer einmal vorbeischauen und kontrollieren, dass wir nicht die zeit mit kaffeekochen verbringen oder in den wandschrank gesperrt werden :P

naja, wenn es aber so ist wie du sagst, dann kann ich dir vermutlich gar nicht helfen, weil das einzige was fehlt ein entsprechendes institut ist und da kenne ich mich wie gesagt nicht so aus, es sei denn du willst an die oper vermittelt werden :D

Kommentar von FuLong FuLong

Danke für die Tipps, aber privilegiert sind bei uns nur die wenigsten ;-) Wir werden einfach extrem vom Land gefördert, es ist auch eine staatliche Schule

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.