Bogenschiessen - wofür sind die Zwischenräder - ich denke auch "idler wheels" genannt - beim Compoundbogen gut? Die sehen doch merkwürdig aus... Erhöhen sie etwa die Endgeschwindigkeit beim Zieleintritt?
Bogenschiessen - wofür sind die Zwischenräder beim Compoundbogen gut?
Antworten (4)
-
0Antwort von
hessenforst hallo ilves1112 nein die rollen sind dafür da das die kraft verringert wird:) als am anfang bis kurz vorm ende muss man richtig kraft haben um in gespannt zu beckommen aber die letzten10-20cm wird die kraft um ganze45% verringert. und dadurch beckommt der pfeil ein bisschen mehr geschwindigkeit:) ich weis das weil ich selber compound schieße:)
hoffe es hat dir geholfen
-
0Antwort von
blauaug123blauaug123
Es wird eine Rolle oben und unten beim Ziehen umgelegt. Da die Rolle NICHT in der Mitte aufgehängt ist, sondern exzentrisch, also am Rande, muß man erst einmal die Rolle zur Hälfte umlegen, also drehen, wenn sie am steilsten hängt. Danach hängt sie so, daß sie beim weiteren Zug nicht sonderlich viel weiter umgedreht wird. So spürt man den Zug der starken Sportbögen um 55 lbs nur am Anfang, nicht am Ende, wenn die Hand im Gesicht verankert wird. Der Pfeil gewinnt so auf den letzten cm richtig an Fahrt. Zudem sind heute die Rollen noch elliptisch, also nicht rund, so daß der Effekt noch stärker zum Tragen kommt http://www.educatium.de/praxis-bogen/
-
0Antwort von
Outdoortrainer so siehts aus, Flaschenzugprinzip.
-
-
0Antwort von
deFleeschadeFleescha
klassische Physik ... leichter Anzug und hoher Geschwindigkeitsaufbau ... (Flaschenzugprinzip)
Diese Frage teilen