Also mein Bruder ist 12 J. (ca. 1,50), ich 15 (ca. 1,70/75cm groß). Wir sin Anfänger. Die Pfeile wollen wir bestellen und da gibt es die Zugkraft auszuwählen. Die Zugkrakt unser Bogen kenn ich nicht, sie sind handgefertigt.
Dankeschön! der Tisch
Also mein Bruder ist 12 J. (ca. 1,50), ich 15 (ca. 1,70/75cm groß). Wir sin Anfänger. Die Pfeile wollen wir bestellen und da gibt es die Zugkraft auszuwählen. Die Zugkrakt unser Bogen kenn ich nicht, sie sind handgefertigt.
Dankeschön! der Tisch
Erstmal nichs einfach so kaufen, die Pfeile sind das wichtigste und da kann man viel falsch machen.
woher habt ihr denn die Bögen, normalerweise sollte die zugkraft beinm Kauf bekannt sein.
es gibt sogenannte Zuggewichtswaagen, mit denen man das zuggewicht messen kann, wenn ihr euch keine kaufen möchtet fragt im nächstgelegenen Bogensportverein nach ob sie eine haben und ihr mal messen dürft.
Ich schätze mal mehr als 20 lbs wird der Bogen nicht haben, aber wen ihr eine falsche Pfeilsorte wählt kann euch der Pfeil dann schlimmstenfalls um die Ohren fliegen, das hat mit dem sogenannten Pfeilparadoxon zu tun.
Wenn ihr ernsthaft vorhabt zu schießen, also zumindest für ne weile und auch auf langer sicht was treffen wollt rate ich euch sowieso einen Grundkurs in einem Verein mit zu machen.
Egal, ob der Bogen selbt gebaut oder gekauft ist, gehe in einen Fachladen und laß Dir passende Pfeile ausmessen! Alles andere macht wenig Sinn.
Hi wenn ihr die bögen selber gebaut habt vermuteich einfach mal, daß die zugkraft sich im unteren bereich zwischen 10-20 lbs abspielen wird. normalerweise paßt man die "biegesteifigkeit der pfeile" (SPINE) dem zuggewicht des bogens an, damit man präziser schießen kann. zu harte pfeile tendieren nach links, zu weiche nach rechts. das gehört zum "Tuning" eines Bogens immer dazu. allerdings wenden dies anfänger in der regel nicht an bzw. hat es hier keine große bedeutung bei einfachen selbstgebauten bögen, die meist noch andere schwächen besitzen. ich empfehle Euch einfache holzpfeile mit schäften von middle-mountain. die sind sehr fehlerverzeihend und bis 25 lbs einsetzbar. guckst Du hier: http://www.wildnissport.de/outdoor/pfeil-und-bogen/fertigpfeile-holzpfeile-carbo...; die 26" länge sollte passen grüße
Wenn die Bögen nicht selbst gemacht sind steht die Zugkraft bei handgemachten gekauften Bögen auf dem Bogen. Meist findet man die Angabe in der nähe des Griffs.
Die Pfeile sollten auf die Zugkraft des Bogens abgestimmt sein. Besonders bei starken Bögen kann es für den Schützen gefährlich sein einen zu schwachen Pfeil zu verschießen da dieser im Schuss brechen kann... die Bruchstück können dabei sehr schlimme Verletzungen am Arm verursachen.
Als erstes würde ich versuchen die Zugkraft zu ermitteln. Wenn ihr selbst keine Waage habt kann man das bei jedem Bogenhändler machen lassen oder im lokalen Schützenverein, der eine Bogenabteilung hat, nachfragen. Erst dann würde ich mich weiter nach Pfeilen umschauen. Die benötigte Pfeillänge ist schon bekannt? Falls nicht kann diese auch in einem Bogengeschäft ermittelt werden :)
Bevor ihr richtig loslegt, und euch ggf. eine falsche Haltung bzw. Handhabung angewöhnt, besucht am besten ein, zwei Trainerstunden in denen einem das Bogenschießen richtig gezeigt wird. Auch ein Schnupperkurs vom lokalen Schützenverein oder ein VHS-Kurs tun es da um zumindest mal eine Ahnung zu bekommen wie man richtig schießt.
hallo wuehltisch, ich würde dir allu pfeile empfehlen, weil die nicht so schnell brechen als anderes materieal die biegen sich nur wenn die verdamt schlechgt aufkommen aber die kann man richten das ist nicht das problem:)
hoffe es hilf euch
Die Pfeile haben eine "Stärke" (auch Spine* Wert genannt) und je nach Material des Pfeils ob Holz, Aluminium, Carbon oder Verbundstoffe unterscheidet sich das teilweise stark. Meine Empfehlung wäre, fahrt zu nem professionellen Laden und messt eure Zugstärke, dafür gibt es Geräte, das schränkt dann die Suche ein =) Anschließend wählt ihr euch jeweiles einen Schaft bzw. kompletten Pfeil mit dem Spine Wert des Händlers, einen steiferen und einen weicheren...(in eurer jeweiligen auszugslänge wichtig!) darauf folgt der Papiertest, ihr schießt den Pfeil durch ein gespanntes Blatt Papier und seht ob der Pfeil ausschlägt, google dazu "Papier Test Pfeil" auf der Seite des Bogensportverlages werden dann die einzelnen Schussbilder analysiert und ihr wisst was schief gelaufen ist und könnt gezielt gucken ob es am Pfeil oder dem Auszug lag....
*Der sog. „spine“-Wert ist eine Maßzahl für die Biegesteifigkeit des Pfeils und wird traditionell in englischen Pfund angegeben, und zwar so, dass der Wert in etwa der Zugstärke eines englischen Langbogens entspricht, für den der Pfeil geeignet wäre. Der ideale „spine“-Wert hat für jeden Schützen zusätzlich eine individuelle Komponente. Die Anpassung des „spine“ an Bogen und Schütze ist besonders bei den traditionellen Schützen wichtig, da die Sehne sich beim Schuss genau auf den Bogen zubewegt, der Pfeil sich aber um den Bogen herumwinden muss. Ein falscher „spine“ bedeuten einen unruhigen Flug oder das (unerwünschte) Anschlagen des Pfeilschafts an den Bogen. Idealerweise sollten die Schwingungen des Pfeilschaftes nach einigen Metern Flug gedämpft sein.
Danke für die Antworten! Hat sich jetzt erledigt. Brauch keine Antworten mehr. also die Bögen sind zusammen mit einem, "der sich auskennt" :D gebaut. Der wusste dann was wa brauchn.
Diese Frage teilen