1

Bogenschießen - plötzlich bleibe ich stehen - ist das normal?

Frage von Harryguenni Harryguenni

Habe nach mittlerweile einem halben Jahr erfolgreichem Training, in dem ich, wie mir mein Trainer und meine Freunde einen grossen Erfolg bestätigt haben, den ein Einsteiger bei intensivem Trainig erst nach ca. 2 Jahren erreicht. Augenblicklich bin ich etwas frustriert! Mein Level kann ich halten, komme aber nicht mehr vorwärts! Habe beruflich viel Stress, aber auch die Pfeilbefiederung gewechselt! Weiss´nicht woran es liegt, dass ich jetzt nicht vorwärtskomme! Bin für jede Antwort, auch von Menschen, die diese Sportart nicht ausführen, sehr dankbar! Für jede ernstgemeinte und hilfreiche Antwort ein DH

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von THWfreak THWfreak

ich schieße nun5jahre Bogen. steigere mich von zeit zu zeit niht sehr schnell. da kann das sein das bei dir auch erst mal eine zeit kommt, wo du dich nicht steigerst. Wie lang sc hießt du eigendlich schon Bogen. ich hoffe ich konnte dir helfen. THWfreak

Kommentar von Harryguenni HarryguenniHarryguenni

Vielen Dank für Deine Antwort! Naja, erst seit Mai, - anfangs ging das sehr flott voran, 2mal für 2 Std. Training wöchentlich. Alles ging Schritt für Schritt von mal zu mal besser! Nun sind wir die letzten 2male in eine Turnhalle umgezogen! Soll heissen: 18 meter, die wir auch schon auf der Wiese ewig geübt haben! Aber damit kam ich nicht klar!

Kommentar von THWfreak THWfreak

ja das problem haben wir auch ich schieß im freien hab ich auch meine 30m. da wir nur ein kleines schützenhaus haben muss ich wohl oder über meine 12m schießen. in der schule kann ich jede woche 18m schießen. das macht jede woche 2stunden training. manchmal ist das viel aber ich komm damit noch klar.

Kommentar von THWfreak THWfreak

mit was für einem Bogen schießst du eigendlich? Recurve, Blank oder Combaunt?

Hallo THWfreak, schiesse mit Recurve, - als Anfänger mit 28 Zuggewicht, habe aber auch noch 20er (zum Üben)! Werde dir ein Freundschaftsangebot senden, damit wir etwas fachsimpeln können! Würde mich freuen, wenn Du das annehmen würdest!

Kommentar von hessenforst hessenforst

das hatte ich leider auch mal:( es kann sein das du in der halle andere scheiben schießt und an denen du dich erst gewöhnen musst. da schießt man dann schon öfter daneben:) ich habe im freien meine 60m immer geschossen kaum kam ich in die hallo musste ich 10 m schießen, klar die habe ich im dreien auch geschossen aber die halle irretiert und das ist dann eine art ablenkung deswegn muss man sich erst dran gewöhnen und wenn du das hasst wirst du auch treffen

• 1
    Antwort von aenjen aenjen

ich schieße nun auch schon seid ca.6-7 jahren recurve und hatte das gleiche problem auch schon mal. ich habe eine bestimmte ringzahl erreicht und konnte mich über monate hinweg nicht mehr steigern. Ein trainer hat mir geraten meine technik zu ändern(2 elemente aus der vorarbeit). die umstellung hat natürlich ein paar monate gedauert(währendessen ist meine leistung gesunken)aber als ich mich daran gewöhnt hab und den dreh raus hatte,hab ich 18 ringe auf meine persö. bestleistung draufgelegt. Die Befiederung ist denk ich mal nicht schuld,denn deine pfeile gruppieren ja nicht schlechter sondern gleich gut.?

• 1
    Antwort von netzu netzu

ich betreibe bogenschießen jetzt bald seit 10 jahren. Und habe in dieser zeit viel gelernt. nach ca. 1 jahr blieb bei mir ähnlich wie bei dir alles stehen. bis ich rausgefunden hatte das es an meinem selbstbewusstsein lag. arbeite daran und du wirst sehen dassdeine konzentration sich steigern wird.

Vielen Dank! Hast mir neuen Mut gemacht! DH

• 1
    Antwort von knifehunter knifehunter

überprüfe die feinabstimmung des Bogens mit den Pfeilen, den bei einer Änderung der Befiederung ändert sich der Spinewert der Pfeile,somit auch das flugverhalten.

Danke,- werde da mal näher hinsehen! DH

• 1
    Antwort von Marat Marat

Ich vermute, du hast mehr oder weniger das erreicht, was du erreichen konntest, nur schneller als andere. Wesentlich mehr ist vielleicht nicht drin. Das klingt jetzt etwas deprimierend, ist ja auch nur eine Vermutung.

Die Erfahrung, gewisse Dinge schneller als andere zu schaffen, dann aber nicht weiterzukommen, ist mir nicht ganz unbekannt. Das geschieht auch auf anderen Gebieten.

Vielen Dank für Deine nette und ehrliche Antwort! DH

• 1
    Antwort von sanne172 sanne172

Das ist bei allem so. Als ich Querflöte lernte, habe ich viel geübt und viel gelernt und plötzlich stand alles still. Dann muß man Geduld haben, es geht auch wieder weiter, nur die Fortschritte sind einfach nicht mehr so deutlich, wie anfangs :-)

Schönen Dank für Deine nette Antwort, - bin auch Hobbymusiker und spiele Jazz: Gitarre, Klarinette, Tenorsax! Deinen Antwort hat mir schon neuen Mut gegeben, da ich das musikalisch auch gerade bei der Klarinette erlebt habe! Diese verdammte h (Bb) - 100mal versucht! - Plötzlich hat´s geklappt! Dir alles Gute!

Kommentar von sanne172 sanne172sanne172

Dir auch! :-))

• 1
    Antwort von Sukram71 Sukram71

Ich hab das früher mal gemacht.

Vielleicht hast du einfach deine Leistungsgrenze erreicht. Würde jeder im Sport immer besser, wäre jeder Weltmeister.

Vielleicht hilft ja weniger Stress im Beruf.

Danke für Deine nette Antwort! Da sollte mal wirklich nachdenken, was den Sress beruflich betrifft! Alls Gute und nochmals danke...

• 1
    Antwort von Lizerina Lizerina

bei fast allen feinmotorischen sport- und freizeitaktivitäten spielt die ernährung eine gewaltige Rolle: kein Alkohol, weniger dunkles Fleisch und Hülsenfrüchte, keine Drogen und ausreichend Schlaf sind für die Feinmotorik ungeheuer wichtig!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.