2

Bogenschießen - Fragen

Frage von Catwalk21 Catwalk21

Ich will demnächst mit Bogenschießen anfangen, in einem Verein (traditionelles Bogenschießen). Habe da aber ein paar Fragen.

Es heißt, man darf in dem Verein nur mit Lang und Blankbögen ohne Zielhilfe, Stringwalking, Facewalking und Rollenübersetzung (sorry, aber was ist das alles?) schießen .. da ich mir ja irgendwann einen Bogen kaufen will, wenn mir der Sport gefällt, wüsste ich gerne, ob ich mir auch so einen "sportlichen" Bogen holen könnte: http://www.kostka-sport.de/RecurvebogenPSEOptimamitLeichtmetall-Mittelteil.html

Bin mir da nicht so sicher, weils ja traditionelles Bogenschießen ist ..

Danke schonmal. :D

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Antwort von THWfreak THWfreak

Hey den Bogen wo du dir da ausgesucht hast passt nicht so ganz, ich kenn mich zwar mit Traditionellen Bogenschießen nicht so gut aus da ich Recurve schieße aber dieser ist ehr fürs Blankbogenschießen geeignet. in den Vereinen gibt esy meistens auch Bögen wo du testen kannst. Für den anfang reicht auch eigendlich ein Holzbogen.

Kommentar von hessenforst hessenforst

recurve bögen kannst du aber auch mit visier schießen das kannst du bei allen bögen außer lang bogen nur hilfe für die anfänger:)

• 0
    Antwort von khwalter khwalter

Sturmwolke kommt mit seiner Antwort Deiner Frage am nächsten. Es ist für einen Neuling drittrangig, welchen Bogen man braucht. Im Vordergrund sollte erst einmal stehen, ob man Spass daran hat. Diese Erfahrung kann man aber nur machen, wenn man mit Leuten, die's schon können, zusammenkommt, die auch bereit sind, Dich ein wenig zu betreuen. Hierzu bieten sich die Bogenvereine in der Nähe an, die in der Regel auch für die erste Zeit Vereinsbögen zur Verfügung haben, die vom Zuggewicht her leicht genug sind, um erst einmal alles zu lernen, was zum "richtigen" Bogenschiessen wichtig ist - Haltung, Ablauf, Konzentration und Regeln).

Vereine findest Du hier:

http://www.bogenschiessen.de/

Wichtig ist auch: Lass Dir Zeit, Kaufe nicht zu schnell einen eigenen Bogen, da Dein Zuggewicht sich im ersten Jahr wahrscheinlich mehrfach erhöhen wird. Ein Leihbogen (Beratung im Verein) wird dann nach 2 bis 3 Monaten üben die richtige Entscheidung sein.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Einstieg und Erfolg bei der Vereinssuche.

K-H Walter

• 0
    Antwort von timebastard timebastard

Stringwalking ist eine Möglichkeit zu zielen indem man die Sehne mit den Fingern "abläuft" um so verschiedenen Entfernungen zu schießen, da immer über die Pfeilspitze gezielt wird. Je nachdem wo man die Sehne zieht wird der Pfeil, beim Abschuß, unterschiedlich lange beschleunigt und fliegt dann auch unterschiedliche Entfernungen.

Facewalking ist eigentlich das selbe nur das dann Punkte im Gesicht ( Auge, Wangenknochen, Mundwinkel, Kinn, etc.)als Zielhilfe genommen werden.

Rollenübersetzung ist nur für Compoundbögen, da diese oben und unten diese Rollen haben. Das funktioniert dann wie ein Flaschenzug, d.h. der Bogen läßt sich trotz hohem Zuggewicht relativ leicht ziehen.

Recurvebögen, so wie in deinem Link, sind "blank", weil kein Visier, Klicker (eine Auszugskontrolle), Stabilisatoren, Dämpfer und Button angebracht ist.

Wie du siehst ist das nicht so einfach Deine Frage zu beantworten und ich konnte auch nur einen kurzen abriss davon hier posten. Am besten du gehst mal in den Verein und fragst ob du mal mitschießen kannst. Eigentlich haben Bogenvereine eigene Bögen für Anfänger zum reinschnuppern. Viel Spaß und alles ins Gold!!! ;)

• 0
    Antwort von midafa midafa

Wenn du lieber einen Recurvebogen schießen möchtest, frag doch mal in dem Verein nach, ob das dort möglich ist. Interessant ist auch ein Compountbogen. Der Recurve- und Compoundbogen haben natürlich sehr viel Zugkraft (lips). Vielleicht sind im Verein die Zielscheiben nicht dick genug für so viel Power. Sonst such dir doch einfach einen anderen Verein. Regionalbedingt muss man dann auch schon mal weiter fahren. Es gibt auch Sportgeschäfte, wo man sich solche Bögen erst einmal leihen kann für wenig Geld. Für Anfänger zu empfehlen.

• 0
    Antwort von freto freto

Ich würde nur Langbogen schiessen wollen, da entwickelt man ein echtes Gefühl für die Waffe. Die modernen Bogen mit ihrem Schnickschnack und Visier sind nichts für Ästheten und Freunde des traditionellen Bogenschiessens ala Robin Hood...

Kommentar von Catwalk21 Catwalk21

Stimmt schon, diese Compountbögen finde ich z.B viel technisch .. Recurvebögen sprechen mich am meißten an, aber so einen etwas modern aussehenden ohne "Schnick Schnack" scheint es nicht zu geben? Jedenfalls habe ich keinen gefunden ...

Kommentar von freto fretofreto

google mal "englischer langbogen", da kommt sicher was.

• 0
    Antwort von Sturmwolke Sturmwolke

Laß Dich in dem Verein beraten - die kennen sich da sicher aus.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.