1

Bogenschiessen auf öffentlichen Plätzen

Frage von policewing policewing

In unserer kleinen Strasse (Sackgasse) bfindet sich am Ende ein öffentlicher Spielplatz zu dem auch eine kleine Wiese gehört.Ein Schild vor dem Spielplatz weist auf auf die ausdrückliche Nutzung für Kinder bis 12 Jahren hin.Wenn man Eltern oder Begleitpersonen von Kleinkindern mal ausnimmt,ist dieser Hinweis wohl klar verständlich. Nun finden sich bei schönem Wetter Sonntags ein paar erwachsene Männer auf der Wiese ein,stellen dort zwei Zielscheiben auf und schiessen auf diese mit Sportbögen (Compoundbögen).Ich habe gegoogelt und musste lesen,dass man Bogenschiessen auf öffentlichen Plätzen unter Wahrung von Sicherheit (was immer auch das heissen mag) betreiben darf. Bevor ich nun mich beim Bürgermeister oder gar der Polizei blamiere, kleiner Ort,jeder kennt jeden um die Sache prüfen zu lassen oder gar zur Anzeige zu bringe weil ich das unverantwortlich halte,hätte ich gerne mal fundierte Meinungen dazu gehört.Vielen Dank.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von Zippo112 Zippo112

Also grundsätzlich würde ich auch mit den Bogenschützen sprechen. Danach kann man immer noch weiteres veranlassen. Ich persönlich schieße nun schon seit 10 Jahren traditionell mit einem Langbogen. Aber auf die Idee, auf einem Kinderspielplatz zu schießen bin ich noch nicht gekommen. Da gibt es sicher bessere Stellen. Interessant zu wissen wäre, ob es einen natürlichen Pfeilfang hinter den Scheiben gibt und ob es einen Sicherheitsbereich von der Abschußposition zu den Scheiben in ausreichend großem Winkel gibt.

Hoffe ich konnte, wenn auch etwas spät, helfen.

• 0
    Antwort von Runtimeerror Runtimeerror

Was hast du gegen uns Bogenschützen , wenn du da Fußball spielst stört sich auch keiner und das alter von spielplätzen ist auf die spieltgeräte bezogen nicht auf den platz selbst auserdem ist die > Wahrung von Sicherheit < Wenn man so Schiest/die Zielscheiben so aufstellt das man keine personen gefährdet und wenn man in der öffentlichkeit schiest , schiest man so gut das man NICHT daneben schiest was mit compoubögen(welche nicht nur sportbögen sind) eh nicht passiert was außerdem 100%entig peinlich wäre da man mit einem compoundbogen nicht daneben schiest weil das visir beim compound 1aklasse ist!

Kommentar von Zippo112 Zippo112

Hallo hallo, was ist das denn für eine Aussage??? ....Schießt man so gut dass man nicht daneben schießt.... Bist du Gott oder was??? Ich weiß zwar nicht wie lange du schon schießt, aber bei der Aussage hast du garantiert noch nie etwas von Lösefehlern, Pfeilbruch, Bogenbruch, Sehnenriss, Abprallern usw. gehört..... das gibt es auch alles beim Compoundbogen.

..welche nicht nur Sportbögen sind.. Da spare ich mir jetzt jeden Komentar zu. Denk mal drüber nach..... Oder willst du deinen Bogen mit Waffenschein und unter Verschluß....... Das ist genau das, was keiner der vielen Bogenschüzuen in Deutschland will. Weder die traditionellen als auch die FITA Schützen nicht.

Dennoch weiterhin Alle ins Blatt oder Gold

• 0
    Antwort von lailamausi lailamausi

Die Frage ist, wem die Wiese gehört. Ist es wirklich ein ofizieller Teil des Spielplatzes? Dann bräuchten die Bogenschützen die Einwilligung der Stadt/des Bürgermeisters. Und das könnte ich mir grad nicht vorstellen, wenn da mit Kindern zu rechnen ist. Ein Schießplatz muss grundsätzlich einsehbar und ohne Gefährdung für Mensch und Tier sein. Wenn der Spielplatz direkt angrenzt (und kleine Kinder in die Schussbahn laufen können) halte ich das nicht für besonders sicher. Aber an Deiner Stelle würde ich erst mal die Schützen selbst darauf ansprechen. Sind für gewöhnlich sehr nette Leute, die sich sicherlich auch vorher informiert haben, ob sie dort schießen dürfen oder nicht. Keine Vorwürfe machen - einfach mal nachfragen, durchaus auch mit der Bemerkung, dass Du Angst um die Kinder hast, weil kleine Kids das nicht einschätzen können und evtl. einfach in die Schußbahn reinlaufen könnten.

1. Schritt - wenn Du es weiterhin nicht OK findest - wäre dann der Bürgermeister...
  • 0
    Antwort von kluetje kluetje

Ich würde die Polizei mal informieren. Dann sollen die entscheiden ob es zulässig ist..was ich mir nicht vorstellen kann..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.