Hi seit heute habe ich einen recurve bogen doch wenn ich schieße schlägt die sehne immer an meinem ellbogengelenk an. Was mache ich falsch? und ja ich trage einen unterarmschutz:D
Antworten (3)
-
0Antwort von
gsnonamegsnoname
Vllt die Hand mit dem Bogen nicht so ausgetreckt halten. Locker bleiben :D
-
0Antwort von
Spiga Willkommen im Kreis der Recurve-Schützen. Das Bogenschießen macht wahnsinnig spaß, wenn man ein paar Kleinigkeiten beherrscht. Was du im Moment noch nicht optimal machst, ist die Ellbogenrotation. Das bedeutet, dass man den Ellbogen des Bogenarms unbedingt nach außen drehen muß. Das bedeutet, der Ellbogen des Bogenarms zeigt nach außen z.B. in Richtung Wand. Die Sehne schwingt parallel zur Ellbogenfalte (also Innenseite Ellbogen). http://www.bogensportundzubehoer.de.tl/Bogenarmrotation.htm Auf dieser Seite ist das gut beschrieben. "Alle ins Gold"
-
0Antwort von
Zippo112 So du schießt also seit gestern Bogen. Ist ja erst einmal nichts falsches daran. Aber vielleicht hättest du dir vorher mal Inforamtionen holen sollen (Verein, Internet usw.). Aber ok, das ist nicht deine Frage. Also für Anfänger eignet sich besser ein doppelter Armschutz. Der geht über die Beuge und schützt somit auch das Gelenk. Der Fehler den du machst an der Stelle ist, du überdehnst den Bogenarm so sehr, dass dein Ellenbogen in die Bewegungsrichtung der Sehne ragt. Du musst den Bogenarm so halten, dass dein Ellenbogen leicht nach außen gerichtet ist. Dann passiert das nicht mehr. Je nach der Stärke des Bogens fällt das leicht oder geht gar nicht weil du zu viel Kraft benötigst. Ein Tipp von mir, such dir doch einen Verein in deiner Nähe. Dort gibt es Schützen und Trainer die dir den richtigen Umgang zeigen. Davon mal ab, darf man eh nicht überall frei mit dem Bogenschießen, wenn man die entsprechenden Sicherheitsregeln nicht kennt und auch die Gefahren nicht einschätzen kann. Auch wenn der Bogen als Sportgerät eingestuft ist, gefährlich ist er allemal. Übrigens, noch ein Tipp, die meisten Unfälle beim Bogenschießen passieren beim Pfeileziehen. Mit dem Gruß der traditionellen Bogenschützen Alle ins Kill Zippo112
-
Diese Frage teilen