2

Bogenschießen- Ausrüstung?

Frage von DingsDa95 DingsDa95

Guten Abend, werte Community!

Ich wusste nicht genau wo ich es am besten hätte posten sollen, deswegen habe ich den Standort hier gewählt. Falls er falsch sein sollte, dann kann der Thread ja verschoben werden.

Nun aber zu meiner Frage.

Ich möchte privat oft bis selten Bogenschießen. Doch ich habe eben noch kein Bogen und das nötige Eq, da wollte ich hier ein paar Leute fragen die sich damit eben auskennen.

Bogen an sich habe ich schon paar mal geschossen und finde es eine interessante Sportart.

Nun möchte ich aber gerne von euch wissen, worauf muss ich beim Kauf achten? Welchen Bogen könntet ihr mir empfehlen, der Designtechnisch (also auch als Deko gut aussieht)? Welchen Pfeile sind nötig? Wie sieht die rechtliche Lage aus? Welches "Durchschnittseq" benötige ich?

Fragen über Fragen, aber das ist erstmal das was ich wissen möchte.

Danke schon mal.

Mit freundlichen Grüßen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von Tilex Tilex

etwas zur rechtlichen Lage: http://www.bogenundpfeile.de/Sicherheit/Waffengesetz.htm

Lies einfach die Zusammenfassung ganz unten durch. Meines wissens darfst du nen Bogen draußen führen, aber du darfst damit halt keinen gefährden oder bedrohen. Also draußen in der Öffentlichkeit schießen: ja, aber nicht auf der Spielwiese neben dem knutschenden Päärchen und den fußballspielenden Kiddies. Sowas kann dann nämlich auch zu einer Anzeige wegen "Errung öffentlichen Ärgernisses" führen.

Kommentar von DingsDa95 DingsDa95DingsDa95

Danke für die rechtlichen Grundlagen. :)

Kommentar von Zippo112 Zippo112

Das ist soweit alles richtig, aber was Strafbar ist, ist das alleinige mitführen von Pfeilen mit Jagdspitzen und einem Bogen beim Rooven im Wald (Bogenschießen im Wald auf vermoderte Baumstämme und ähnliches Totholz - hier sollte man aber vorsichtshalber mit der Forst oder den Waldbesitzern ein freundliches Gespräch führen und nach Erlaubnis fragen). Hier sieht das Gesetz den Straftatbestand von beabsichtigter Wilderei vor.

• 2
    Antwort von HeinrichVI HeinrichVI

http://4komma5.de/Compoundbogen-Recurvebogen

Auf dieser Seite findest du kostengünstiges Material. Nicht wirklich für Vereinssport geeignet, aber für Freizeitbelange völlig ausreichend. Vor allem findet man da auch bililge Compoundbögen, bei denen man sich zumindest gut das Wirkungsprinzip veranschaulichen kann.

Wenn du zu einem richtigen Ausrüster gehst, bist du für einen Bogen schnell 200-1000 Euro los, selbst bei der unteren Preiskategorie. Hier ist das wesentlich besser.

Kommentar von DingsDa95 DingsDa95DingsDa95

Hm, werde mich mal auf dieser Seite umsehen, vielleicht finde ich etwas ansprechendes.

Danke dafür!

kostengünstiges Material ja, sieht bestimmt an der Wand schick aus. Habe schon solche Dinger bei mir im Verein gesehen, Finger weg. Sehr hohes Verletzungsrisiko. Geade die Pfeile taugen gar nichts. Sorry, ist aber so. Habe schon von diesen Dingern Pfeilbrüche gesehen. Da schwöre ich doch eher wieder auf das gute alte Zedernholz. Daraus vernünftige Pfeile gebaut ist zigfach besser als das was es da gibt. Bei Holz kann man sehen ob ein Schaft Risse hat oder ob er angebrochen ist.

Das ist meine persönliche Meinung dazu und soll nur als Denkanstoß gelten.

PS.: Ich schieße seit 10 Jahren traditinell mit Holzpfeilen und Langbogen und bin auch seit der Zeit Abteilungsleiter Bogensport und Trainer mit derzeit über 100 aktiven Bognerinnen und Bognern im Verein ;-))

• 1
    Antwort von HeinrichVI HeinrichVI

Zu den Pfeilen:

Holz kannst du vergessen, das geht schnell kaputt. Ansonsten Carbon oder Aluminium, wobei Aluminium schnell verbiegt, dass kann bei Carbon nicht passieren. Dafür kann Carbon bei zu hoher Belastung brechen, was gefährlich werden kann.

• 1
    Antwort von marlylie marlylie

du wirst doch bisher in einem verein geschossen haben...

dann frage doch die alt-eingesessenen vereinsmitglieder, zu welchem bogen und zubehör sie dir raten - die haben da die richtige ahnung... lg

• 0
    Antwort von Lutz45 Lutz45

Ich kann Dir da http://www.redneckpoint.de empfehlen. Die haben dort auch Bögen für Einsteiger und Anfänger. Wenn Dir das Schießen so viel Spaß macht, warum gehst Du niocht einfach mal in einen Bogenschießverein? Dort kann man sich richtig austoben und läuft keine Gefahr, vielleicht eine Anzeige wegen unerlaubten Waffenbesitz bzw. Waffeneinsatz zu kassieren.

Waffenbesitz? Sorry, Fehlanzeige. Alle Bögen, egal welcher Bauart, fallen nicht unter das Waffengesetz. Sie sind alle als Sportgerät deklariert.

Bei der Armbrust sieht das anders aus, aber das ist hier ja auch nicht die Frage.

• 0
    Antwort von Sandscho1 Sandscho1

Ich empfehle, in ein gutes Bogensportgeschäft zu gehen. Dort wirst Du in der Regel super gut beraten und sowohl Bogen als auch Pfeile werden auf Deine Bedürfnisse (Größe, Zuggewicht, etc.) angepaßt. Laß Dir ein Angebot machen und schreib Dir alles auf (Größen, Marken, Materialien, Preise, etc.).

Danach kannst Du immer noch entscheiden, ob Du die Sachen im Internet bestellst, oder ob Du sie in dem beratenden Geschäft kaufst. Aber Du weißt dann genau, was Du brauchst, was für Dich der richtige Bogen ist und was die richtigen Pfeile sind.

Kauf nicht irgend was im Internet, nur weil da steht "für Alter von ... bis... empfohlen" oder "für Körpergröße xyz empfohlen", das hab ich schon ganz oft gesehen, diese Angaben sind aber Quatsch! Du wirst mit Deinem Bogen mehr Freude haben und bessere Ergebnisse erzielen, wenn Bogen und Pfeile auf Deine persönlichen Bedürfnisse abgestimmt wurden.

Gute Antwort, besser hätte man es nicht aussagen können. Ist immer noch der Beste Weg sich im Fachgeschäft beraten zu lassen. Leider gibt es die nicht wirklich flächendeckend :-((

Vorher sollte man sich aber im Klaren sein, ob man FITA, Feld oder 3D bevorzugt. Möchte man Viesier, blank oder traditionell schießen? Fehlentscheidungen sind schnell getroffen.

Ok, sollte nur eine Randbemerkung sein. Ach ja, den Link zu meinem Bogenshop verkneife ich mir hier. Keine Eigenwerbung im Forum.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.