4

Bogenlampe selber basteln - wie?

Frage von saschnie saschnie

Hallo,

ich habe eine große Steh- Bogenlampe geschenkt bekommen, aber mir wurde nur die gebogene Stange geliefert und die Elektronik. Was mir also fehlt sind Lampensockel und der Lampenschirm. Ich frage mich jetzt, ob ich doch irgendwas damit anfangen kann. Etwas muss als Lampenschirm fungieren (da kann man ja vermutlich Sachen bei Ebay ersteigern oder vielleicht sogar einfach eine schöne Glühbirne nehmen?) und vor allem brauche ich einen Lampensockel! Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich die Lampe doch noch hinkriege? (Achtung, ich habe keine Ahnung von Handwerken und nur einen Schraubenzieher zur Hand)

Danke schon mal! :-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von jonnboy62 jonnboy62

Hallo saschnie, ich habe schon mal für Dich gegoogelt. Gib mal bei google ,,lampenschirm basteln" ein, da gibt`s ganz tolle Ideen, ich wünsche viel Spaß beim basteln.

Kommentar von saschnie saschnie

Danke :-) Aber das Problem ist ja der LampenSOCKEL -- der muss nämlich recht schwer sein, um den Metallbogen zu halten

• 0
    Antwort von saschnie saschnie

Umtauschen geht leider nicht, dann bleibt nur wegschmeißen. Es wird ja erstmal der Fuss sein, der das größte problem macht, weil der ja schwer sein muss. Gibt es da wohl irgendwas Passendes günstig zu kaufen, das man für diesen Zweck verwenden kann (und wenn ja, wie genau?)

• 0
    Antwort von Flokke Flokke

Unter der Voraussetzung dass Du ein Handwerker wärst würde ich sagen: - Lampenschirm kann man aus allem was ein Schirmform hat basteln. Vom Hut über einen aufgheschnittenen Fußball bis zum umgestürtzten Wassereimer (Brandgefahr beachten) - Fuß kann man aus einer Waschbetonplatte, Sonnenschirmständer, Christbaumständer usw. bauen Unter Berücksichtigung des letzten Satzes würde ich sagen -> Umtauschen

Kommentar von saschnie saschnie

ich dachte beim Lampenschirm an ein Metallsieb (kann man damit zum Baummarkt gehen, um sich ein Loch reinschneiden zu lassen?) Sonnenschirmständer habe ich welche gefunden. Wie viel Eigengewicht müssen die wohl haben? Und kann ich das Ende des Bogens einfach in den Ständer stecken, mit dem Stromkabel?

• 0
    Antwort von saschnie saschnie

Hmm, nee, irgendwie gar nicht. Da steht ja nicht, was ich zB als Lampenfuss nehmen könnte

Vielleicht hilft ein Foto: Komplett sieht die Lampe etwa so aus:

http://files.tradoria.de/8ef8d3315de5b0c0e9130cc46e5b4199/images/ad8da24169d1d49...

ich habe also nur den Metallbogen.

• 0
    Antwort von Shakuhachi Shakuhachi

Dieser Link beschreibt Dein Anliegen sehr gut: http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlebogenlampe

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.