1

Bogengangdehiszens HNO

Frage von SebastianKK1 SebastianKK1

Hallo,

eine Frage unzwar...vermutung von meinem HNO Arzt eine Bogengangdeshizens. Meine Frage: Bei einer Bogengangdeshiszens ist einem immer schwindelig und bei Lärm verstärkt sich der Schwindel, sogesehen ist es ein kleines Loch im Gleichgewichtsbogengang, dass Operativ zugemacht werden muss. Wieso leide ich seitdem ich diesen Schwindel habe an seltenes Nasenbluten was ich vorher noch nie hatte. Kann das sein das die Flüssigkeit die aus dem Loch vielleicht austritt durch die Nase gelangt und hierdurch es immer zu Nasenbluten kommt??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von ilknau ilknau

Hi, Sebastian. Der Schwindel erklärt sich ganz einfach durch die Lage der Öffnung: die hat an der Stelle nix verloren, wehsalb sie zu gemacht werden muß. Durch die werden Druck und Töne dahin geleitet, wo sie normalerweise nicht lang kommen - merke: Schall ist nicht nur Ton sondern auch Druck. Und der kann bei entsprechender Stärke auch kleine Blutgefäße platzen lassen. Je lauter es ist, desto größer die Wahrscheinlichkeit für Schalldruckschäden, wobei dir der Ton als solcher gar nicht laut vor kommen muß. Selbst unhörbarer Ultraschall kann große Schäden verursachen - eben Schalldruck. Allerdings ist mir keine Verbindung von Ohr zur Nase bekannt - kenne ich nur die paarigen Eustachischen Röhren vom jeweiligen Ohr zur entsprechenden Rachenseite. Das sind die, welche beim Steigflug schmerzen und mit trinken oder kräftig schlucken wieder Ruhe geben, lG und gute Besserung.

• 0
    Antwort von Phoenix52 Phoenix52

Frag den HNO.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.