moin moin,
mal na frage an euch: hab gerad den 2. bogen von der GEZ bekommen. Mich würde interessieren, wie die GEZ nachweisen will, was ich in dem bogen angekreuzt habe. Beispiel: Ich besitze sowohl Fernseher als auch Radio und melde nur ein Radio an. Somit würde ich deutlich weniger Gebühren zahlen. Die Frage für mich ist, wie die GEZ das kontrollieren will. Ich weiss, dass deren Provisionsmitarbeiter kein Recht haben, in meine Wohnung zu kommen. Jetzt seit ihr dran!!!
Mit anderen Worten: Helmut kann keine Antwort geben und gibt Nonsens von sich. So nach dem Motto: Hauptsache man hat überhaupt was gesagt.
ach ja, denn erzähle doch bitte was an meiner Antwort Unsinn ist.
Durch Unterschrift bestätigt der Fragesteller auf dem GEZ-Formulare seine gemachten Angaben und nur er alleine ist dafür verantwortlich.
Du schreibst doch selber, dass er wahrheitsgemäß antworten sollte.
Allerdings als Hinweis möchte ich dir auf den Weg geben, dass unrichtige Angaben nicht ungesetzlich - wie du schreibst sind, sondern schlicht handelt es sich um Falschangaben.
Ansonsten schließe ich mich zu deinem Kommentar deiner Meinung an; Hauptsache man hat überhaupt was gesagt.
Man könnte jetzt hier den kleinen aber feinen Unterschied zwischen Betrug ( = Falschangaben) und Ordnungswidrigkeit ( = "toter Mann" spielen/gar nichts angeben) anführen. Dann kommen auch keine wie auch immer gearteten "Konsequenzen".
Jetzt muss ich es leider hinzuschreiben: Keine Rechtsberatung, nur unverbindliche Meinung.
Die Spitzfindigkeit bzgl. Unterschied ist natürlich clever –DH dafür! LOL
Dann kommen wir also doch noch auf einen Nenner :-)