Hallo, habe eben einen sehr bösen Streit mit meiner Mutter gehabt,sozusagen war es ein Deja Vu aus früheren Jahren. Sie ist seit heute zu Besuch bei mir und meiner Fam.,wir wohnen 450 km auseinander und hatten in der Vergangenheit schon Phasen wo wir auch länger keinen Kontakt hatten,weil sie dazu neigt sich einzumischen und nur Ihr Meinung eine Geltung hat.(das ist meine Meinung) Zur Sache:es gab zwischen mir und meinem 6 jährigen Sohn einen Disput ,den ich mit Ihm klären wollt,aber er hat sich hinter meiner Mutter versteckt und ich bin auf Grund dessen schon sauer geworden,zumal meine Mutter ständig dazwischen gequatscht hat und Ihn total in Schutz genommen hat,das hat mich einfach ihr gegenüber aggresiv werden lassen und ich habe Sie ziemlich angeranzt.Dann ist sie mit Ihren Koffern gegangen und zwar zu meiner Freundin, Ich habe dann dort angerufen und meine Mutter gebeten das wir es klären sollten und nicht so stehen lassen sollten,aber es hagelte nur Vorwürfe,von wegen ich sei zu streng usw,er sei doch ein Kind und Kinder brauchen keine Grenzen. Ich erziehe meine Kinder sehr wohl mit Grenzen,aber ohne Schläge oder extreme Verbote. Meine Erziehung bestand jedoch aus Verboten und leider auch aus Schlägen und wochenlangem Liebesentzug. Ich bin nun einfach verärgert...........muß ich mir ständig dieses Gesülze anhören,von wegen sie hat Recht,weil sie ja die ältere ist?
Antworten (15)
-
3Antwort von
CHAKUZAXXCHAKUZAXX
Es sind deine Kinder, du trägst die Verantwortung und nicht deine Mutter, du musst wissen was du für richtig hältst. Man sollte sich Tipps geben lassen, aber deine Mutter ist nicht dafür zuständig die Erziehung DEINER Kinder zu übernehmen.
Alter ist nicht das gleiche wie Weisheit, nur weil sie älter ist hat sie nicht automatisch Recht. Erzieh´ deine Kinder so wie du es für richtig hältst und es auch gerne gehabt hättest.
MfG CHAKUZAXX
-
3Antwort von
TalaPranTalaPran
nein, sie hat nicht Recht, nur weil sie älter ist.
Du bist die Mutter und nur du hast mit deinem Kind zu klären, was zu klären ist. SIe hat sich das nicht einzumischen.
Du erziehst dein Kind nach deinen Massstäben.
Halte abstand und zeig deiner Mutter ihre Grenze.
-
1Antwort von
osmondosmond
Hi, ich kenne nur 1 Seite, nicht die Deiner Mutti. Kann daher nicht optimal raten. Di Erziehung ist Deine Sache! Das sollte Deine Mutter berücksichtigen. Du hast aber den fehler gemacht (nur um Dein "Recht" durchzusetzen und Deinen Ärger abzureagieren), vor Deinem Sohn ein Theater zu machen. Das wird er sich merken. Du hättest bsser gute Miene zum nichtoptimalen "Spiel" Deiner Mutter machen sollen, gelassen reagieren sollen. Lasse unbedingt Deine Emotionen aus der Sache, sollte sowas wiedermal eintreten. Da gilt: Gelassenheit, taktisches Verhalten, keine Sturheit. Und was Deine Mutter mit Dir gemacht hat, hat mit Deinem Sohn nichts zu tun. Das ist eine andere Hausnummer. Ich sehe den Hauptgrund der Eskalation in Deinem emotionalen undisziplinierten Verhalten. Großeltern sin halt nachsichtiger zu Enkeln als weiland zu den eigenen Kindern. Arbeite an Dir! Un beiße nicht die Hände, die Dich mal gefüttert haben. Jetzt rege Dich ab, schlafe drüber - morgen sieht die Sache wieder etwas anders aus. Gruß Osmond
Kommentar von
VeneraVenera Du hast grundsätzlich recht und man sollte sich nie vor Kindern streiten und das versuche ich auch zu vermeiden,aber meine Mutter schafft es nun mal mich derart zu provozieren,wei kein anderer.Ich bin nicht die Sture,habe ja sogar schon einen schritt auf sie zugemacht.Sicher,du kennst die Version meiner Mutter nicht,würde sie dir diese erklären,wäre dein Abend heute gelaufen.
Kommentar von
osmondosmond Hi, wahrscheinlich seid Ihr beide Euch zu ähnlich, gleiche Charaktäre. Und von außen ist leicht zuzuraten, wenn man nicht selber im Schlamassel steckt. Dennoch: Du solltest Dich nicht so gehen lassen. lgO
Kommentar von
VeneraVenera Ähm,ich habe mich nicht gehen lassen,habe nicht geschrien,lediglich lauter meinen Standpunkt vertreten,das aber wie ich zugeben muß am falschen Ort und nicht zur rechten Zeit.Habe mich nun sehr lange zurückgehalten,aber irgendwann platzt jedem mal der Kragen.
-
-
0Antwort von
Hasen2012Hasen2012
aha Du bist die Mutter und nur du hast mit deinem Kind zu klären, was zu klären ist.sie soll sich nicht einmischen xd
-
0Antwort von
nine1011 Egal wie deine Erzieungsprizipien sind...
Wenn wir ehrlich sind, im Konflikt mit deiner Mutter, hast du dich noch nicht wirklich von ihr emanzipiert. Sei dir im Klaren darüber, dass du zwar ihre Tochter, aber kein Kind mehr bist. Du bist jetzt selbst eine Mama und vor allem: eine Erwachsene, die auch so behandelt werden will.
Die Diskussionen wie man ein Kind erzieht oder nicht sind doch nur Nebenkriegsschauplätze. Das nächste Mal ist es etwas anderes. Wie du deinem Kind Grenzen ziehst, solltest du ihr -als Erwachsene- auch Grenzen setzten, die sie zu akzeptieren hat. Bei Grenzüberschreitung muss sie die Konsequenzen halt akzeptieren. Allerdings musst du das als Erwachsene auch mal aushalten. Nicht a la: Ich telefoniere meiner Mama hinterher, wie das Kleine Mädchen, dass um die Liebe und Akzeptanz seiner Mama bettelt.
In der Hoffnung, dass ihr euch in Zukunft auf Augenhöhe begegnet...
-
0Antwort von
solangesolange
Mir ist noch etwas eingefallen. Es geht hier doch gar nicht richtig um das Thema Kindererziehung es ist vielmehr ein Konflikt zwischen Mutter und Tochter. Da ist etwas was verarbeitet werden muss.
-
0Antwort von
VeneraVenera
Kontaktabbruch wäre schade für die Kinder,das hatten wir schon,weil sie Grenzen gerne überschreitet.Hoffe,eine andere Lösung zu finden.
-
-
0Antwort von
M6721M6721
Finde, dass du dich richtig verhalten hast. Es ist dein Kind und du erziehst es. Kinder brauchen schon Grenzen. Sei mir nicht böse, aber nach dem was du schreibst, verstehe ich nicht, warum du deiner Mutter hinterher läufst. Halte Abstand zu ihr und wenn es nur mal eine gewisse Zeit ist. Ruf am besten deine Freundinn an, wenn sie wirklich eine ist, dann lässt sie deine Mutter nicht bei sich schlafen. Mütter tun sich manchmal schwer, wenn ihre Kinder eigene Kinder haben und denken sie müssen sich überall einmischen.
Kommentar von
VeneraVenera Das frage ich ich auch,sie ist halt meine Mutter und eine Zeit ohne Kontakt liegt hinter uns.Wollte es nicht mehr so weit kommen lassen,aber so langsam habe ich echt keine Lust mehr darauf ihr dominaten Weisheiten zu hören.
Kommentar von
M6721M6721 kann dich sehr gut verstehen. Hatte ähnliche Probleme mit meiner Mutter und ich habe über 15 Jahre gebraucht, um endlich mit ihr darüber zu reden. Wünsche dir die Kraft, dass du nicht so lange dafür brauchst. Und sag ihr wirklich alles was du nicht ok findest. Wäre gut, wenn bei dem Gespräch die Kinder nicht dabei sind.
-
0Antwort von
solangesolange
Ich glaube es ist besser wenn ihr euch nicht mehr besucht. Diese Deja-vu Erlebnisse holen euch eh immer ein. Ihr könnt einfach nicht die Vergangenheit vergessen und ruhen lassen. Alles was früher mal gewesen ist kann man nicht mehr rückgängig machen.....man kann aber lernen damit besser um zu gehen. Soweit scheint ihr beiden aber noch lange nicht zu sein. Es ist schon gut das ihr soweit auseinander wohnt, sonst würde es noch häufiger knallen. Wenn deine Mutter meint zu deiner Freundin zu gehen dann lasse sie doch. Es ist ihre Entscheidung. Versuche nichts zu erzwingen. Es wäre jedoch für dein Kind schöner gewesen wenn Oma und Mama sich nicht gezankt hätten. Erspare deinem Kind in Zukunft diese Zwischenfälle. Es ist besser so.
Kommentar von
VeneraVenera Ja das stimmt!Nur in nächster Zukunft werden wir wieder in einer Stadt wohnen und da wird man sich auch nicht ständig aus dem Weg gehen können.Ich möchte ja auch nur,das sie versteht das ich meine eigenen Methoden habe,auch wenn ich mal schimpfe.
Kommentar von
solangesolange Ich denke....es kann natürlich auch ganz falsch sein, dass ihr schon seit jeher in eurer Familie Grenzen überschreitet. Um euch das wieder einigermaßen abzulernen bedarf es einer Familientherapie und eiserner Wille.
Kommentar von
VeneraVenera Familientherapie..........ehrlich nein Danke.Ich habe drei Kinder,darunter ein Baby und vor 1,5 Jahren ein persönliches Drama erlebt,was mir schwer zusetzt,da mag ich nicht noch so viel Kraft da rein setzen.
Kommentar von
solangesolange Das kann ich sehr gut verstehen. Du brauchst deine ganze Kraft für deine Kinder. Es wäre schön wenn deine Mutter dich ein wenig unterstützen könnte, ohne das ihr gleich wieder aneinander rasselt. Versucht euch doch zusamen zu reißen! Es bringt doch alles nichts. Ihr beide seid erwachsen....geht mit gutem Beispiel voran. Vergesst die Vergangenheit!
-
0Antwort von
eresteereste
Was erzählt deine Mutter da? Kinder brauchen keine Grenzen? Quatsch.
Natürlich brauchen Kinder Grenzen ... und Omas manchmal auch, sehr deutlich.
Es ist auch für deinen Sohn nicht gerade gut, wenn sie sich in dieser Weise einmischt. Schade.
-
0Antwort von
catweazle01catweazle01
nein, Du machst es genau richtig, genau wie Du Deinen Kindern Grenzen zeigst, muss Deine Mutter auch lernen, dass Du nicht mehr ihre Lütte bist, sondern eben selber Mutter. Wenn sie sich nicht auf Dich einlassen wil, muss sie erstmal verzichten. Wenn ihr was an Dir liegt, wird sie sich wieder melden. Du solltest dabei aber deutluich machen, was Du erwartest, damit sie sich hinterher nicht wieder herausreden kann "wenn ich das gewusst hätte"...
-
0Antwort von
gedankenbrechergedankenbrecher
nein-du musst selbst deiner mutter wohl grenzen setzten-sie ist zu besuch sie hat dich erzogen wie sie es für richtig gehalten du wie du es für richtig hältst..du schlägst dein kind nicht also machst du es doch richtig, schließlich war es eine sache zwischen dir und deinem kind. wenn deine mutter dies nicht verstehen will-kannst du es ihr auch mal sagen dürfen und muss eben heim fahren wenn sie meint sie müsse es tun.
-
0Antwort von
nvfl24nvfl24
ich glaube sie hat einfach angst dich zu verlieren... es mag vllt hass zwischen euch geben aber iwie ist sie ja doch deine mutter... und wenn sie merkt dass du probleme hast möchte sie dir wahrscheinlich "nur helfen"... vllt denkt sie an ihre zeit zurück als du klein warst und versetzt sich in die mutterrolle deines sohnes um es jetzt besser zu machen als damals setz dich am besten mit ihr/der ganzen familie zusammen und klärt das(hört sich komisch an aber ist am besten) auch wenn es bisher nur vorwürfe gab viel glück!
Kommentar von
VeneraVenera Hört sich gut an,aber sei verweigert ein Gespräch mit mir.
Kommentar von
nvfl24nvfl24 versuch kompromisse zu finden um sie dazu zu überreden... vllt auch mit deinem vater oder deinem mann wenn nichts weiter hilft
Kommentar von
VeneraVenera Wäre nicht schlecht,aber mein Eltern sind geschieden und meinen Mann mag sie nicht,
-
0Antwort von
felix15felix15
nö, musst du nicht...es sind schließlich deine Kinder und du musst sie erziehen, nicht deine Mutter. ich finde es richtig, die Kinder mit Grenzen zu erziehen...
Ich gebe dir Recht und würde dir raten so weiterzumachen.
-
0Antwort von
lady62lady62
Nein das musst du ganz und garnicht, stell sie vor die Wahl.. entweder sie mischt sich nichtmehr in euer Familienleben ein oder du beendest den Kontakt zu ihr.
Danke,das Problem ist nur,dann haben wir wieder 1 Jahr keinen Kontakt,weil ich nicht tue was sie möchte.Wäre schade für die Kinder.
Der Schaden wäre grösser, zwischen dir und deiner Mutter aufgerieben zu werden.
glaubst du, dass es gut für deine Kinder ist, wenn sie die Spannung und den Stress zwischen dir und deiner Mutter mit bekommen? Sicher ist es Schade, wenn deine Kinder keinen Kontakt zur Oma haben.
Es war aber auch nicht gut von mir,mich so provozieren zu lassen,aber wie hier jemand geschrieben hat,es ist ein andauernder Konflikt der seit Jahren zwischen uns besteht.Trotzdem hätte ich gelassener sein müssen und es eher später klären sollen,ohne Kinder im Hintergrund...........bin aber auch nur ein Mensch.
Es war aber auch nicht gut von mir,mich so provozieren zu lassen,aber wie hier jemand geschrieben hat,es ist ein andauernder Konflikt der seit Jahren zwischen uns besteht.Trotzdem hätte ich gelassener sein müssen und es eher später klären sollen,ohne Kinder im Hintergrund...........bin aber auch nur ein Mensch.
es ist gut auf sein Verhalten zu reflektieren. Aber du bist nicht immer Schuld. Deine Mutter muss auch ihre Grenzen einhalten.
Richtig,aber das werde ich wahrscheinlich nie erleben,das sie Grenzen einhält.