1

böser nachbar

Frage von rotesfugseug rotesfugseug

Abend, es gibt da jmd, der mir immer böses will,

nun möcht ich den zu weihnachten noch einkurzen denkzettelbrief schreiben was meint ihr kann ich das so schreiben? Besonders das fettgedruckte gefällt mir noch nicht sonderlich aber mir fällt dazu grad nix besseres ein.

Übrigens, ein wohlerzogenes Individuum entschuldigt sich eigentlich, für unangebrachte Vorwürfe, Lästereien und selbst erfundene Verleumdungen, aber da ich Ihre Familienverhältnisse und Ihre Kindererziehung kenne, sehe ich von alledem ab.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 6
    Antwort von freejack75 freejack75

komm, trink ein Bier, und entspann dich.

Kommentar von DonDunkel DonDunkelDonDunkel

Oder lad deinen Nachbarn auf ein paar Bierchen ein, das klärt die Lage meist besser als irgendwein nutzloses Schreiben.

• 5
    Antwort von Schnucki2000 Schnucki2000

Was soll das denn bringen außer noch mehr Ärger und eventuell eine Eskalation? Übrigens gibt es nur "selbst erfundene" Verleumdungen ;-), sonst wären es ja keine.

Denk an Weihnachten, lass die Leute in Frieden und such irgendwann mal ein Gespräch unter Erwachsenen oder geh ihnen aus dem Weg.

Kommentar von DonDunkel DonDunkelDonDunkel

Eine Verleumdung kann auch von einem Dritten erfunden sein und man kann sie in vollem Wissen darüber, dass es sich um eine solche handelt übernehmen. Es gibt also auch nicht selbsterfundene Verleumdungen (auch wenn natürlich jemand sie selbst erfunden haben muss, kommt auf den Kontext an, in welchem es genutzt wird)

Da es natürlich insgesamt trotzdem richtig ist, gibts nen DH

• 3
    Antwort von RobinHood3 RobinHood3

Da sind Fehler, aber überleg mal was soll Dir der Brief bringen? Wenn Du dreimal um den Block rennst bist Du den Druck auch los und hast Dir was Gutes getan. Mit Brief hast Du den nächsten Ärger im Anzug. Meine Oma sagte immer: Dumm sterben lassen!

• 2
    Antwort von Kampy Kampy

Erstens ist das voller Fehler und zweitens total überflüssig und eine schlechte Idee. Ich würds lassen.

• 2
    Antwort von Koesseine Koesseine

So geht das nicht, aus der Sicht des Nachbarn haben die Beleidigungen sicher nicht stattgefunden. Er denkt vielleicht genau umgekehrt. Zieht einen neutralen Schlichter hinzu, der sich beide Seiten anhört und vielleicht auch konstruktive Vorschläge zur Besserung der Situation machen kann. Weihnachten ist auch die Zeit des Friedens, wenn jeder etwas von seinem vermeintlichen Recht haben abrückt und dem Anderen ein Stück entgegenkommt müsste es gehen. Trinkt ein Glas Glühwein zusammen oder auch zwei oder drei und gelobt Besserung, dann ist schon viel erreicht. Ihr müsst euch ja nicht gleich um den Hals fallen. Der Friede sei mit euch!

• 2
    Antwort von syncopcgda syncopcgda

Lass das lieber bleiben, der Zwist würde sonst sicherlich eskalieren.

• 2
    Antwort von Compasit Compasit

...wie steht in Bibel ? Häufe Deinem Feind Glut auf den Kopf, sei ganz besonders nett zu ihm und schenk ihm eine Buddel Alk, die schon ewig bei Dir rummsteht.....

• 2
    Antwort von Danny1984 Danny1984

An sich ist der Satz nicht schlecht. Niveauvoll,,sachlich und intelligent und trotzdem beleidigend. Die Frage ist, ob der NAchbar das überhaupt versteht.^^

Kommentar von rotesfugseug rotesfugseugrotesfugseug

lach, der bestimmt nicht, deswegen ist es ja auch keine Beleidigung

• 1
    Antwort von Taddhaeus Taddhaeus

Weihnachten ist doch das Fest der Liebe. Schreib ihm diesen Zettel entweder gar nicht (da bin ich für) oder sonst wann, aber nicht an Weihnachten!

• 0
    Antwort von strickliesel strickliesel

Tipp - Jahresmotto 2011: Lass dich ncht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.

Ich weiß, deine Frage ist jetzt schon ziemlich alt und Weihnachten vorbei, aber vermutlich seid ihr immer noch irgendwie im Kontakt. Vielleicht fällt dir dazu was ein, was deinen Gegner verblüfft und denken lässt: "Oh die sind ja gar nicht so."

Um Dampf abzulassen, schreib den Brief ruhig und dann zerreiße ihn einfach.

• 0
    Antwort von Blindi56 Blindi56

Hinter "eigentlich" kommt kein Komma. Das Fettgedruckte ersetzten durch: sehe ich davon ab, so etwas zu erwarten, zumal ja Weihnachten ist, und ich mit Ihnen nicht weiter streiten möchte. Es wäre daher nett, wenn wir uns in Zukunft gegenseitig neutral verhalten könnten. Ich wünsche Ihnen schöne, friedliche Feiertage.

Mit so einem versöhnlichen Zusatz sollte es dann klappen, mit dem Nachbarn!

• 0
    Antwort von Phoenix29 Phoenix29

Was Du schreibst ist Unsinn. Von was willst Du denn absehen?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.