4

böse Menschen

Frage von Chantal72 Chantal72

Hallo, ich frage mich schon des längeren, was eigentlich in den Personen vorgeht, die nur etwas tuen, damit es einem anderen schlecht geht oder andere niedermachen, damit es ihnen besser geht? Ich beobachtete schon bei mehreren Personen so ein Verhalten, dass sie es als vollkommen normal ansehen, dass man lügt und betrügt und auch möglichst nur an sich denkt.

Ist dieses Phänomen die neue Krankheit unserer Gesellschaft oder ist mir diese Veränderung zu immer mehr Egoismus nur noch nicht länger aufgefallen?! Wie können solche Mensche noch in den Spiegel schauen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von ClintLeonPowers ClintLeonPowers

Ein böses Herz und unglaubliche Geltungssucht kann aus jedem Menschen eine ekelhafte Substanz machen. Die Erziehung und das Umfeld tun das Ihre auch dazu beitragen. Es ist halt leider so.

• 1
    Antwort von EvaDu EvaDu

Ich denke diese Menschen fragen sich nicht diese Fragen die Du Dir stellst. Und ja, leider gibt es viel böses in dieser Welt. Um so wichtiger ist es auch mal was gutes zu tun, die Augen offen zu halten wo man jemandem helfen kann oder eine Freude machen und sich auch an den kleinen Dingen freuen...das macht die welt für einen selbst schon ein bißchen freundlicher und postiver...

• 0
    Antwort von mimu9370 mimu9370

Ich habe auch den Eindruck, dass die meisten Menschen sich heutzutage so verhalten, sie haben keine Moral und keinerlei Wertvorstellungen mehr, verhöhnen alle die noch religiös sind und finden das toll. Schuld daran ist vielleicht auch die desinteressierte Gesellschaft, die keinerlei Zivielcourage mehr aufweist, sei es aus Angst oder Gleichgültigkeit. Die Medien, insbesondere Internet und Boulevardmagazine im TV tun ihr übriges dazu. Die Leute stumpfen immer mehr ab, durch eigene schlechte Erfahrungen und aufgeputschte Angstmache der Medien. Die Armut nimmt weiter zu, die Kriminalität steigt, keiner traut mehr dem anderen, auch nicht wenn er es gut meint. Gerade dann sind manche noch sardistisch und verhöhnen die Sensiblität und Gutmütigkeit, es wird einem noch als Schwäche ausgelegt wenn man freundlich ist, sie hassen solche Leute weil sie nicht glauben das jemand ehrlich ist, denn selber würden sie so nicht handeln. Man trägt ein anderes Kleid, man wird gehasst und deshalb "passt" sich die Gesellschaft immer mehr der Masse an.

• 0
    Antwort von buerste64 buerste64

Hallo, es wäre schön, wenn es nicht so wäre. aber der Mensch ist nun mal so bestrebt - schneller,höher,weiter,reicher - sowohl in positiver, als auch in negativer Hinsicht. Ich denke noch an meine Schulzeit zurück - wir hörten etwas vom Kommunismus - eine Gesellschaftordnung, wo es so etwas nicht geben sollte. Aber das wiederum war Gleichmacherei und letztendlich hat das ja auch nicht fuktioniert. Es ist also kein heutiges Problem, sondern ein Problem, was heutzutage nur verschärfter auftritt, da die Kluft zwischen arm und reich immer größer wird.

• 0
    Antwort von sonnenlady sonnenlady

Nun, das hat was mit Emphatie zu tun. Der eine ist in der Lage welche zu empfinden, der andere nicht. Ist eine biologische Geschichte...

• 0
    Antwort von fourxxx fourxxx
  • 0
    Antwort von tinimini tinimini

Das wird in den Medien vorgelebt.Nur schlechte Nachrichten und betrügereien sind da im Programm,so etwas Prägt.Leider.http://www.joconrad.de/buecher.htmDas ganze hat auch System,schau dir den Link an.dann geht dir ein Licht auf.

• 0
    Antwort von Fcb4livE Fcb4livE

Ich bin ganz deiner Meinung.Die breite Masse der Gesellschaft ist egoistisch und teilweise auch böse.Ich glaube das ist ein Grundproblem auf der Welt dass es aber schon sehr sehr lange gibt. Vielleicht liegt es auch in den Genen dass man egoistisch ist.(Wie ein Tier eben)Wer weiß...

Kommentar von tinimini tiniminitinimini

Die Mehrheit der Menschen ist nicht egoistisch oder Böse,das wird in den Medien nur gerne so verkauft damit wir angst haben und uns für unser Geld Sicherheit kaufen,daran verdienen dann wieder so viele Geschäftsleute.

Kommentar von alchemist2 alchemist2alchemist2

in welchem rosa Wölkchen lebst du denn?

• 0
    Antwort von romi66 romi66

Keine Ahnung, wie sie in den Spiegel schauen. Heute geht die Empathiefähigkeit einfach immer mehr verloren, macht wahrscheinlich für die Evolution keinen Sinn, Gefühle für andere zu entwickeln. Fressen oder gefressen werden. Ich gehöre auch zu denen, die gefressen werden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.