1

Böse Lästereien

Frage von Isabella29 Isabella29

Ein Freund von meinem Sohn (beide erst 8 !!!) lästert richtig böse über Ihn und auch gegen uns. Komischerweise möchte er aber immer mit ihm spielen und überall mitgehen. Das macht er auch bei anderen Kindern und spielt auch alle gegeneinander ganz schlau aus, das die Krach bekommen. Für mich ist das kein Kinderkram mehr. Gibt es bei Kindern auch schon diese "Falschheit" und warum tut er das ?. Wenn wir zb. Eis essen gehen, ist er der erste wo mitgehen möchte, was er auch immer durfte. Zu Erwachsenen ist er nett und lieb übertrieben aber, und hintenrum erzählt er ganz fiese Sachen. Wie sollen wir mit der Situation umgehen ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Antwort von Dichterseele Dichterseele

Ich würde ihn ganz sachlich zur Rede stellen und fragen, ob er glaubt, dass ihr das auch noch belohnen solltet... In Zukunft kann er sich sein Eis vom eigenen Taschengeld kaufen.

Dann würde ich ihm anheim stellen, für sein Verhalten um Verzeihung zu bitten und zu geloben, sowas nie wieder zu tun - solange er sich dazu nicht durchringen kann, hat er Hausverbot (und ich würde andere betroffene Eltern auffordern, genauso zu reagieren).

Wenn er merkt, dass er mit seinen Hinterhältigkeiten aneckt und zuletzt allein auf weiter Flur steht, wird er sich am ehesten besinnen.

Ich würde mir auch mal die Eltern dieses kleinen Intriganten ansehen und falls nötig, das Jugendamt oder den Schulpsychologen informieren. Irgendwer muss sich rechtzeitig darum kümmern, dass sich solche Charakterzüge nicht verfestigen.

Kommentar von Isabella29 Isabella29

Vielen Dank für eure Hilfreichen Antworten ! :-) Eure isabella

• 0
    Antwort von sakamori sakamori

Sprich einfach mit dem Kind und sage ihm, was Du nicht magst und zeige Handlungs-alternativen auf, im positiven Sinn. Ein Gespräch mit Eltern hat oft wenig Erfolg - Du beschreibst es ja weiter unten auch selbst. Was Ursache für dieses Verhalten ist, darüber lässt sich hier und auch bei Dir nur spekulieren. Es ist auch nicht Deine Aufgabe die Ursache davon herauszufinden. Im Gespräch passable Möglichkeiten für alle aufzuzeigen, darum geht es - nicht, wer "Schuld" daran ist. Viel Erfolg!

• 0
    Antwort von kiniro kiniro

Er hat schon die Methode vieler Erwachsener verinnerlicht:

"Vorne Brüderschaft trinken und hinten das Messer in den Rücken gerammt bekommen", um es mit meiner Mutter selig zu sagen.

Kommentar von Dichterseele DichterseeleDichterseele

Das ist ein Kommentar - aber kein Rat.

• 0
    Antwort von Steffile Steffile

Mein Sohn 7 1/2) hatte eine aehnliche Situation, weniger extrem, mit einem Nachbarsjungen. Ich habe mich gemuetlich mit beiden zusammengesetzt und ueber die Sache geredet und wir haben gemeinsam Regeln aufgestellt. Wenn die nicht eingehalten werden, duerfen die beiden sich nicht treffen... schlimme Strafe!

Kommentar von Steffile SteffileSteffile

ich waere vorsichtig, die Eltern automatisch verantwortlich zu machen. In unserem Falle waren es total liebe Eltern). Um die 8 jahre durchlaufen Kinder einen radikalen Entwicklungsschritt, und das ist nicht leicht und bedeutet manchmal die "Kraefte" auch falsch auszuprobieren.

Soll man sich in die Angelegenheiten von den Kindern reinmischen und das klären oder soll man es einfach ignorieren ? Auf der einen Seite kann man sagen, es sind halt Kinder, aber auf der anderen Seite möchte ich auch Grenzen setzen- bis hier hin und nicht weiter . Aber die Mutter hat deswegen auch Abstand von mir genommen, obwohl ich nur mal durch die Blume was gesagt habe. Mein Sohn war noch nie bei denen spielen, immer nur bei uns. Aber nun mag ich das auch nicht mehr.

Erwachsene haben die Pflicht, sich einzumischen, wenn was schief läuft - sowas nennt man Erziehung! Und dieser Bengel hat es offenbar dringend nötig!

Wenn die Mutter die beleidigte Leberwurst raushängt, wenn man sie dezent auf das Fehlverhalten ihres Sohnes anspricht, dann ist sie offenbar nicht fähig, ihr Kind zu erziehen - d.h. sie braucht Hilfe und Kontrolle! Möglicherweise schiebt sie ihren Sohn gern zu anderen Leuten ab, weil das bequemer und billiger ist und der Sohn hat sich die Falschheit zuhause abgeguckt...

• 0
    Antwort von GordonFreimann GordonFreimann

mhh deutet auf die falsche erziehung hin oder besser gar keine erziehung^^ liegt wohl an den eltern wenn diese genauso sind weißt du wodrans liegt :P

• 0
    Antwort von Fei4tw Fei4tw

Du solltest mit den Eltern und Erziehern des Jungen sprechen, vielleicht sogar mit den Eltern der anderen Kinder.

Ja ich habe schonmal versucht mit der Mutter zu sprechen, aber erfolglos.

• 0
    Antwort von Vivey Vivey

Falschheit gibt es auch bei Kindern. Bei uns im Ort schlagen zweit Klässler auch schon Mädchen krankenhausreif. Aber diese Falschheit kann auch aus dem Elternhaus kommen. Er muss nur einmal etwas mitbekommen haben von seinen Eltern, was gegen euch gerichtet war, es falsch aufgefasst hat und jetzt so lästert. Kinder vergessen schnell. Vor allem, wenn es dann wieder um das Vergnügen geht, dann vergessen sie und wollen wieder mit am Start sein. Sobald das Vergnügen vorbei ist, fällt ihnen dann wieder ein, weswegen er euch eigentlich "nicht" mag und dann fängt er eben wieder an!

...dann hoffe ich doch, jemand hat sich die kleinen Schläger vorgeknöpft, denen die Leviten gelesen und mit drastischer Vergeltung gedroht, wenn sie sowas nochmal machen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.