Frage von Megalovania, 61

Böse Katze, was tun?

Hallo ihr Lieben!

Ich habe ein Problem mit meiner Katze. Und zwar geht es darum, dass er sich in letzter Zeit ziemlich verändert hat. Neulich habe ich ihn gebürstet und normal liebt er das auch total. Doch auf einmal faucht er mich an und will mich beißen. Oder vor ein paar Tagen hat er kurioserweise meine Erdbeeren angefaucht und hat sie sogar zerfleischt. BZW. Zererdbeert. Woran könnte sein aggressives Verhalten liegen und was kann ich tun? Er ist ein Freigänger und darf regelmäßig raus. Er hat alles um glücklich zu sein. Ein Zuhause, Futter, Spielsachen, Kratzbaum, Katzenleiter - einfach alles. Und trotzdem fängt er an so böse zu mir zu werden. Hilfe!

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Megalovania,

Schau mal bitte hier:
Katze böse

Expertenantwort
von Negreira, Community-Experte für Katze, 21

Auch mir ist als erstes die nötige Kastration eingefallen. Zweiter Anlaß könnten Schmerzen sein. Katzen sind Weltmeister darin, ihre Probleme zu verheimlichen, und man merkt erst oft zu spät, daß wirklich etwas anliegt.

Du sagst, er kann nach draußen. Vielleicht hat er sich gezankt, ist in einen Revierkampf geraten. Da mußt Du gar nicht zwingend irgendwelche Verletzungen sehen. Katzen können genau wie wir blaue Flecken bekommen oder unter der Haut Blutungen haben, die man erst feststellt, wenn die Haut aufreißt und es eigentlich schon zu spät ist.

Ich würde an Deiner Stelle nochmals zum Tierarzt gehen, wenn Du, wie oki vorgeschlagen hat, mal den kompletten Körper nach und nach abtastest und so die Hauptstelle für seine evtl. vorhandenen Probleme lokalisierst. Gute Besseerung für das Kerlchen.

Antwort
von oki11, 43

Er hat alles um glücklich zu sein. Ein Zuhause, Futter, Spielsachen,
Kratzbaum, Katzenleiter - einfach alles. Und trotzdem fängt er an so
böse zu mir zu werden. Hilfe!

Zu dem was Du beschreibst gehört noch eine hoffentlich vorhandene Gesundheit!

Eine Wesensveränderung so wie Du sie beschreibst, kann gesundheitliche Ursachen haben.

Bitte zum Tierarzt und die Katze untersuchen lassen.

Kommentar von Megalovania ,

Danke für deine Antwort. Dazu muss ich sagen, dass der gute Kerngesund ist. Ich war erst vor ein paar Tagen mit ihm beim Tierarzt. Er hat auch alle Impfungen, die er braucht besonders Tollwut.

Kommentar von oki11 ,

Neben den Antworten die hier schon gegebn wurden ( beobachten ) kannst Du noch folgendes probieren.

So überprüfe ich immer den Zustand meines Hundes und meiner Katze.

Vorsichtig nur mit den Fingerspitzen vom Kopf über den Nacken bis hin zum Po streichen und dabei genau beobachten, ob der Kater "zuckende" Fellbewegungen macht oder sich merkwürdig benimmt.

Damit lokalisierst Du eben eine mögliche Stelle die nicht normal sein kann.

Wenn er das zulässt auch die Pfoten testen.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Antwort
von Othetaler, 37

Hat er vielleicht eine Verletzung, die ihm Schmerzen bereitet? Oder eine Infektion?

Nein, es ist alles in Ordnung. Es geht ihm gut, war erst mit ihm beim Tierarzt

Kommentar von Othetaler ,

Ist er kastriert? Oder hat er vielleicht Liebeskummer und lässt seinen Unmut mit dem anderen Geschlecht an dir aus?

Antwort
von starby, 36

Tollwut... Noch ein paar Tage beobachten auf keine Besserung würde ich mit ihm zum Tierarzt. Oder erkunde dich im Internet über Tollwut und Anzeichen dafür. Tut mir leid das er so aggressiv ist.

Starby

Kommentar von melinaschneid ,

Deutschland ist schon seid langem offiziell Tollwutfrei. Die einzigen bekannten Fälle der letzten Jahre waren illegal geschmuggelte Tiere. Das Gerücht Tollwut wäre auch in Deutschland noch gefährlich hält sich anscheinend hartnäckig.

Kommentar von polarbaer64 ,

@Starby, der letzte Tollwutfall in Deutschland ist 10 Jahre her und durch immer wiederkehrend ausgelegte Imfköder für Wildtiere im Griff. Tollwut ist hochgradig unwahrscheinlich, zumal es ganz andere Symptome hat, die Erklärung spar ich mal, das kannst du googeln.

Antwort
von starby, 11

Hast du ihn gegen irgendwas Geimpft?

Antwort
von nicinini, 18

Ist er kastriert? Wenn nicht hat er vermutlich Frühlingsgefühle/ revierkämpfe und du solltest ihn schnellstmöglich kastrieren

Hallo! Kastriert ist er schon lange. Ich muss gestehen, dass es tatsächlich einen Kater in der Nachbarschaft gibt, mit dem er immer um die Herrschaft kämpft. Aber normal ist der andere Kater ein Feigling und ergreift meistens die Flucht. Ich werde mir eure Ratschläge zu Herzen nehmen und nochmals den Tierarzt aufsuchen. Vielleicht hat er ja wirklich eine Verletzung die ich nicht bemerkt hab und er hat mich deswegen beim Bürsten angefaucht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten