Frage von IndePendencY, 31

Börsensimulationen im Internet?

Hi,

ich interessiere mich für die Börse, kenne mich aber leider überhaupt nicht damit aus, Deswegen wollte ich mal so eine Simulation im Internet ausprobieren.

Diese Seiten versprechen ja, dass es komplett kostenlos und ohne Risiko ist.

Meine Frage wäre, ob es an diesen Seiten irgendeinen Haken gibt? Sind dort irgendwo versteckte Kosten oder irgendetwas anderes Unerwünschtes? Irgendwie müssen die Betreiber der Seite ja Geld verdienen...

MFG

Antwort
von kevin1905, 27

Meine Frage wäre, ob es an diesen Seiten irgendeinen Haken gibt?

Newsletter Spam bei einigen Plattformen :D

Sind dort irgendwo versteckte Kosten

Versteckte Kosten gegen Verbraucher sieht das deutsche Recht nicht vor (§ 312j BGB, § 6 Abs. 1 PAngV).

Irgendwie müssen die Betreiber der Seite ja Geld verdienen...

Womit wir wieder bei Werbung wären.


Du kannst damit die technischen Abläufe und auch Fundamental- und Chartanalyse lernen. Ohne allerdings mit echtem Geld zu handeln wirst du die psychologische Seite niemals simulieren können.

Antwort
von egglo2, 29

Schau´mal hier https://www.informunity.de/

Allerdings muss man natürlich bei diesen Simulationen immer bedenken, es ist nur ein Spiel! Genau das ist nämlich auch das Problem, was den Lerneffekt angeht.

Mit deinem eigenen, echten Geld, kommt viel mehr der psychologische Aspekt eines Investments zum tragen. In solch einer Simulation oder den Börsenspielen, die es auf verschiedenen Seiten gibt, kann ich in die abartigstan Dinge investieren und mal richtig zocken, ich habe ja null (echtes) Risiko, da es nur virtuelles Geld ist.

Mit deinem eigenen Geld wirst du wahrscheinlich solche Papiere nicht kaufen, weil das Risiko viel zu groß ist.

Wenn du an der Börse aktiv werden willst, solltest du dir unbedingt über deine Ziele im Klaren sein. Willst du langfristig investieren? Wofür brauchst du das Geld irgendwann und zu welchem Zeitpunkt? Welcher Typ bist du? Kannst du gut mit Verlusten umgehen? Kannst du dir Fehler eingestehen und ein schlechtes Investment auch konsequent abstoßen?

Es gibt eineige Fragen, die man sich selbst stellen muss. Dabei ist es wichtig sich selbst einzugestehen, welcher Typ man ist und nicht wie man gerne wäre. Denn davon hängt dein Handeln in Sizuationen ab, wenn es mal richtig mieß läuft und auch diese Phasen werden kommen.

Ich kenne das aus eigener Erfahrung und solche Fehler können teuer werden. Seit fast 20 Jahren bin ich nun an der Börse aktiv und man lernt immer dazu. Du brauchst auf jeden Fall Disziplin und Geduld!

Und noch eine Sache.......ganz wichtig!! Glaube niemals an Versprechen, die dir eine Super-Rendite ohne Risiko versprechen, das gibt es nicht. Auch wenn dir jemand erzählt, dass er mal richtig schön abgesahnt hat. Sicher gibt es mal diese Glückstreffer, aber was zählt, ist der Schnitt über die Jahre. Da steht einem tollen Ergebnis auch mal ein oder mehrere richtige Flops entgegen, was dir dann natürlich keiner so locker erzählt.

Denke stets daran Gier frisst Hirn!!!

Beste Grüße und viel Erfolg

Kommentar von IndePendencY ,

Ich danke dir vielmals. Wenn es also keine von mir erfragten Nachteile gibt, würde ich es schon einmal ausprobieren. Wenn ich dann richtig an die Börse gehe, werde ich mir deine Tipps noch einmal durchlesen und sie beachten :)

Kommentar von egglo2 ,

Es gibt noch viele andere Seiten. Ist mir nur spontan eingefall. Gib mal bei Google Börsenspiel ein, da bekommst du eine große Auswahl. Ich selbst bin bei Ariva.de, da gibt es auch ein Börsenspiel, aber ich bin da hauptsächlich, weil ich meine Depots verwalte. Habe dort alles auf einen Blick und muss nicht immer auf die Seiten der Banken, bei denen das jeweilige Depot existiert. Die haben auch verschiedene Foren, ganz interessant, aber halt auch viele Schwätzer, hat man aber immer irgendwo.

http://www.ariva.de/

Antwort
von arcebus, 25

Die meisten Börsenseiten verdienen mit Echtgeldkonten Geld und versuchen, über kostenlose Demokonten Neukunden zu gewinnen.

Die Demokonten funktionieren meist für 2 bis 8 Wochen, und Dir wird ein "Spielgeld"-Rahmen eingeräumt, mit dem Du hantieren kannst.

Das ist meiner Meinung nach keine unsichere Sache.

Ich würde mich aber vor den Trugschluß hüten, daß Du, nur weil Du mit dem Demokonto "Gewinn" gemacht hast, das auch mit einem Echtgeldkonto schaffst. Börse (und gerade verschieden Online-Broker) erinnern mich persönlich doch sehr an Glückspiel. Also Vorsicht, wenn Du eines Tages mit echtem Geld zocken solltest.

Kommentar von egglo2 ,

Ein gutes Investment ist keine Zockerei!

Antwort
von SC20HD, 31

Schau mal im Internet nach dem Planspiel Börse. Ich meine es hat für dieses Jahr schon angefangen und ist in paar Tagen zu ende aber im nächsten Jahr gegen Oktober/November kannst du dort auch mitmachen. Das ist kostenlos und man kann da auch Sachen gewinnen.

Antwort
von 2PacUknow, 9

HI :))

Onvista.de Musterdepot!! keine kosten nix keine sorgen...des weiteren Faz.net/Börsenspiel...

Antwort
von Setnof, 12

Falls du so ein Börsenspiel auf deinem Smartphone ausprobieren willst, gibt es Apps wie Best Brokers. Ist völlig kostenlos und hat Echtzeitkurse.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten