Frage von paloma236, 20

Börsenmakler/Investmentbänker?

Ist das der gleiche Beruf oder kann man die beiden gleichstellen, oder wo liegt der Unterschied? :)

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von christl10, 14

Das sind zwei verschiedene Berufe:

Börsenmakler:

Ist Angestellter der jeweiligen Börse oder auch selbständig und ist für die Kursbildung von Wertapieren an der Börse zuständig. Ein bekannter Börsenmakler ist Dirk Müller oder auch bekannt unter Mr. Dax. Da kannst Du auf Youtube Videos und Kommentare von ihm verfolgen.

Investmentbanker:

Der weitaus attraktivere und höher bezahlte Beruf aber auch anspruchsvoller.
Er ist Angestellter der Bank und institutionelle Kunden (Banken, Versicherungen, Fonds, Stiftungen, Unternehmen usw.) und verkauft denen Finanzlösungen und individuell gestrickte Finanzprodukte aber auch alle sonstigen Produkte der Bank.

Beide Berufe sind mit einem guten Abschluß, Bankkaufmannausbildung und interne Fortbildung und oder externe Fortbilung zum Betriebwirt zu erreichen. Für den Börsenmakler muss man die Maklerprüfung absolvieren. 

Es ist jedoch sehr schwer in die Börsenabteilung zu kommen. Mit viel Glück und etwas Vitamin B ist es aber trotzdem möglich. 

Kommentar von paloma236 ,

Und welcher Beruf hat eher mit der Börse zu tuen?

Kommentar von christl10 ,

Mit der Börse selbst, natürlich der Börsenmakler. Der Makler führt Käufer und Verkäufer zusammen. Das ist nicht anspruchsvoll. Nicht zu verwechseln ist der Broker. Das ist ein freier Makler, der bei einem Finanzinsitut beschäftigt ist und eine ähnliche Aufgabe inne hat wie der Investmentbanker. Er hat Kundenkontakt und sucht für jeden Käufer einen Verkäufer und umgekehrt und vermittelt Finanzprodukte. Spannender und anspruchsvoller ist jedoch der Job des Investmentbankers. Was bezweckst Du mit Deiner Frage? 

Kommentar von paloma236 ,

Ich halte bald ein Referat über Aktien zu Zeiten des Nullzinses. Ich alleine habe das Oberthema, wer dort arbeitet und ich war mir nicht sicher, ob der Investmentbänker auch mit Aktien arbeitet. Weißt du da vielleicht noch mehr? :)

Kommentar von christl10 ,

Ein Investmentbanker arbeitet mit allen Finanzprodukten. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community