Bin seit letzter Zeit auf die Börse aufmerksam geworden und finde das alles sehr interessant, doch würde ich gerne wissen auf was man in den rauen Jahreszeiten, bzw. Herbst und Winter setzen sollte. Also in was sollte ich investieren, damit ich ordentlich Profit darausschlage?
Börseninvestitionen Herbst/Winter
Antworten (8)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
GePeterFGePeterF
Im Herbst lässt sich im allgemeinen fest stellen, dass im Zeitraum Ende September oder Oktober-Anfang November oft Jahrestiefs zeigen. In diesem Zeitraum beginnt dann oft die Sogenannte "Jahres-End-Rallye" die dann wirklich gegen Jahresende in den turbo schaltet. Das ist die Zeit, in der Fondsmanager das sogenannte "Windowdressing" betreiben. Sie kaufen die Gewinner zu um am Jahresende sagen zu können "wir waren auch investiert" => Werbung ;-)
Im Herbst/Winter machen natürlich Energie-Aktien Gewinne, weil mehr geheizt wird. Das kann jetzt Öl, Gas, Strom,... sein. Gold natürlich, da ab Herbst in Indien die Hochzeitssaison beginnt, K+S weil wieder mehr gestreut werden muss (da solltest Du aber einen Blick auf die Wetterprognose haben, in einem milden Winter wird auch wenig gestreut!!!), Einzelhandel und Konsumer-Aktien (Bijou Britte (geheimtip, wahrscheinlich Deutschlands bestes Unternehmen, schau Dir mal die Finaznzahlen an, Microsoft, Apple, Sony,...), weil Weihnachtsgeschenke gekauft werden, deren Zulieferer oder Auftragsfertiger (wie z.B. Foxxcon) etwas früher, weil die die elektronischen Weihnachtsgeschänke ja bauen,...
Es gibt in der Tat Börsenzyklen, Monate, in denen es eher zu Kursrückgängen kommt und Monate in denen die Kurse eher steigen. So haben wir z.B. im Dax um den 20. August häufig ein markantes Tief, zu dem Man kaufen könnte und dann in der ersten Septemberwoche wieder aussteigt um dann im obigen Zeiträumen wieder nach Kaufgelegenheiten zu suchen...
Primär solltest Du aber erst einmal nach unternehmen suchen, die jedes Jahr ein solides Gewinnwachstum (über 10%) und dabei möglichst keine schulden haben. Dann solltest Du das Geschäftsumfeld des unternehmens verstehen - es macht keinen Sinn, Biotechs zu kaufen, wenn Du davon keine Ahnung hast (drum habe ich z.B. auch keine ;-) ). Mit dem Gewinnwachstum kannst Du ausrechnen, was das Unternehmen z.B. in 10 Jahren kosten könnte (eine Garantie ist das natürlich nie!!!). Und jetzt kannst Du mit dem Ertrag, den Du jedes Jahr mit dieser Aktie verdienen willst herunter rechnen, zu welchem Kurs du heute kaufen würdest. Und da Warren Buffet sagt "kaufe einen Dollar nur für 60ct), kaufst Du die Aktie, wenn sie nur die Hälfte von deinem Empfehlungspreis kostet ;-)
Buy&Hold kannst Du vergessen, das macht sowieso niemand (wenn Du dir z.B. DAX-ETFs anschaust, dann sind das tatsächlich aktiv gemanagte Fonds, auch wenn alle das Gegenteil behaupten, denn der DAX wird regelmäßig neu zusammengesetzt. Schlechte unternehmen fallen raus und vermeintlich gute kommen rein und dementsprechend werden auch ETFs umgebaut => also sind ETFs quasi auch aktiv gemanaged ;-) )
Schau dir aber in der Tat einmal Börsenzyklen an. Schau dir die 10- und 4-Jahreszyklen an und schau dann einmal, wie sich die Kurse über das Jahr verteilt im schnitt bisher entwickelt haben. Wenn Du nun z.B. sehen würdest, dass im 10-Jahreszyklus das Jahr 2014 einen Kaufzeitpunkt (also ein Zeitpunkt, zu dem die Kurse niedrig sind) zeigen sollte, und der 4 Jahreszyklus ebenfalls 2014 als Kaufzeitpunkt identifiziert, dann könnte Dir der "Seasonal Chart" einen Tip geben, wann Du 2014 Aktien kaufen solltest. Ich habe auf die Art meinem Banker im März 2008 - als die Krise richtig los ging - gesagt, dass er im März 2009 sein Tief bei ca. 3600 Punkte erreichen sollte. Das war einfache Charttechnik (der Langfristige Aufwärtstrend lag zu dem Zeitpunkt etwa bei 3600) und Börsenzyklen - 9er Jahre sind meist nicht so berauschen ;-). und tatsächlich lag das Tief im März 09 bei 3585 Punkten (O.K. das war natürlich auch Glück, aber ich hatte das so etwa schon erwartet - ist wirklich wahr, könntest meinen Banker jederzeit fragen)...
Schau dir mal das Buch "Gewinnen mit Börsenzyklen an (das Buch kam etwa in der gegend um 2005 heraus) und schau dir den Chart von 2007 oder 2010 darin an und Du wirst erstaunt sein. Auch die anderen Charts passen, aber diese beiden sind am heftigsten, wie genau sie dem tatsächlichen Kursverlauf entprechen...
Du kannst also mit Börsenzyklen tatsächlich auch Geld verdienen. Allerdings solltest Du immer mehrere Zyklen nehmen und schauen, wo sie sich überschneiden. Und wenn dir z.B. der Jahreszyklus dann sagen sollte, dass Du z.B. im September 2010 kaufen solltest, dann solltest Du da aber auch immer darauf achten, was die Märkte machen. Solange sie da dann noch in einem Intakten Abwärtstrand sind, werden sie wohl kaum steigen. Und wenn sich dann nun ein Aufwärtstrend einstellen sollte, heißt das dann noch lange nicht, dass z.B. eine schlechte Aktie wie z.B. Conergy dann auch steigt - auch wenn die Kursentwicklung zum größten Teil von der Marktentwicklung abhängt.
Schau dir also einmal das Buch an. Lerne, wie man gute Value-Aktien findet (auch ein spannendes Buch dazu: "Regel Nummer 1" von Phil Town). Schau Dir dann auch ein wenig die Charttechnik an (nächster Buchtip: "Crashkurs: Charttechnik") und lerne die Regeln des Moneymanagements (da gibt´s von Börse-Online ein Klasse Buch, fällt mir der Name aber nicht ein - enhält auch eine CD mit Excel-Tabellen!!!). Denn was auch immer die Zyklen sagen: eine Lehman-Pleite, ein Krieg, ein neues Attentat á la 9/11 stören absolut JEDEN Börse-Zyklus (aber da ich vorher bereits gesagt habe, dass Du idealterweise immer mehrere Zyklen nehmen solltest, kannst Du auch noch einen politischen Zyklus und einen auf technologische Entwicklungen hinzu ziehen (der dürfte aktuell etwa 40 Jahre lang sein => der scheint sich zu verkürzen: 80>60>40 Jahre) - die gibt es tatsächlich auch - und Du hättest ein nettes Sammelsurium...
-
-
0Antwort von
gotthold ist doch ganz einfach,in das, was im Preis steigt! billig kaufen ,teuer verkaufen oder Verluste begrenzen ,Gewinne laufen lassen!
Spass beiseite,um an der Börse Geld zu verdienen brauchst, Du jahrelange Erfahrung,Du stehst Profis gegenüber ,ausser Du findest noch grössere Idioten,die Dir Deine Scheine abkaufen.
Wen Du was gefunden hast ,mit dem Du mit 100%iger Sicherheit , "ordentlich Profit rausschlägst", gib mir bitte bescheid!
-
0Antwort von
hoermirzuhoermirzu
Frag Deine Bank, das was sie Dir empfehlen, musst Du vergessen, wo die selber ihr Geld investieren kannst du auch einsteigen.
-
0Antwort von
kadilackadilac
Wenn du keine Ahnung von der Börse hast, lass lieber die Finger davon!Sonst kannst du dir am Ende nicht mal mehr das Heizöl leisten!
-
0Antwort von
NinaD82NinaD82
Auf das gleiche wie in den Sommermonaten als Anfänger: eine breit gestreute Anlage also z.B. Investmentfonds. Günstiger als der Direktkauf, besonders bei kleineren Beträgen, und kein so hohes Risiko.
Kommentar von
fleppenwegfleppenweg Fonds sind teuer:
Ausgabeaufschlag,Jährliche Gebühren,praktisch eine "Gewinnsteuer",wenn die wirklich mal Gewinn machen,uninteressant!!!
-
nö,nö,die banken haben und hatten viele anlagen,die jetzt fast wertlos sind,und diese waren nicht nur in den kundendepots,ansonsten hätte es keine bankenkrise gegeben,also lieber selber denken.)