1

Börsencrash, kann es sein......

Frage von user82 user82

.....das ich beim Börsencrash 640 Euro verloren habe, obwohl mein Sparguthaben "nur" bei ca. 1.600 Euro lag? Habe einen Aktien-Fond bei der FondSericeBank. Monatl. kommen 80 Euro drauf. Eigentlich sollten jetzt ca. 1.740 Euro drauf sein, lt. online Kontostand sind aber nur 1.100 Euro drauf. Ich kann mich nicht erinnern etwas abgehoben zu haben. Kann ich durch den Börsencrash soviel Geld verloren haben? Bekomme ich dann durch ein Investment wieder etwas zurück? Erreiche bei der Bank erst morgen Früh jemanden.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 5
    Antwort von GerdaG GerdaG

Natürlich hast auch Du Geld verloren. So wie jeder, der an der Börse investiert hat. Zurück bekommst Du es nicht. Du kannst jetzt allenfalls etwas anderes kaufen und daran verdienen.

Kommentar von WEISTDUS WEISTDUSWEISTDUS

Nicht so rigoros, meine Gnädigste. Es hat, bei allem Elend, nämlich nicht NATÜRLICH JEDER... an der Börse Geld verloren. s. VW.

Kommentar von GerdaG GerdaGGerdaG

Lach - Sich die einzige Aktie rausfischen, die aus unerfindlichen Gründen auf 1.000 Euro gestiegen ist, das hat was. Ich hoffe, Du hast sie gehabt. Ich hatte sie. :-))

leider...leider... Aber der Merkle, und was dem passiert ist, weist Du ja.

• 0
    Antwort von para07 para07

sie sagen dir: das ist ne sichere anlage. gibt richtig viel rendite. natürlich ohne garantie. aber laut prognose... und wenn du dann nachfragst: aber ich habe doch gesagt ich will nichts riskieren... sagen sie: wir wussten ja nicht, das ein internationaler börsencrash kommt. Und deine kohle ist weg.

• 0
    Antwort von latzikatz latzikatz

futsch die kohle!
    wer hat dir versichert, dass es keinen großen verlust gibt. mit dem würde ich ja mal dringend sprechen!

• 0
    Antwort von YuLy42 YuLy42

Ja, das ist bei einem Aktienfonds durchaus möglich.

Was meinst Du mit "Bekomme ich dann durch ein Investment wieder etwas zurück?", das verstehe ich nicht.

• 0
    Antwort von AKaiser AKaiser

Mit diesem Wissen sollte man keine Aktien und Aktienfonds kaufen. Prinzipiell kann man auch da alles verlieren, insbesonders bei Einzelaktien. Bei Fonds ist das Risiko deutlich geringer. Beider notieren aber zum Tageswert und die Schwanken und zwar in beide Richtungen. Wenn der Dax von 8000 auf 4000 fällt, bedeutet dies das sich das eingestzte Geld halbiert hat.

Kommentar von user82 user82user82

Uns wurde versichert, das wir keine größeren Beträge verlieren KÖNNEN! Sonst hätte ich nicht eingezahlt!

Kommentar von GerdaG GerdaGGerdaG

Tja, es ist wie im richtigen Leben. Man muss sich schon selbst schlau machen und sollte sich nicht auf andere Leute verlassen.

Kommentar von user82 user82user82

Wofür habe ich dann einen Berater, wenn ich ihm nicht glauben kann?

Recht hasté. Haben sie ja. Was nutzt das, wenn man sie über´s Ohr haut?

Kommentar von Zander1961 Zander1961Zander1961

Da hilft jetzt nur abwarten und Tee trinken. Aussitzen ist angesagt.

Kommentar von AKaiser AKaiser

30% Verlust sind derzeit als normal anzusehen. Mit der Wirtschftskrise ist auch nicht an eine schnelle Erholung zu denken. Aktien sollten aber langfristig angelegt werden. In 5 -10 Jahren kann der Markt sich wieder komplet drehen. Auf diesen Zeitraum sind Verluste bei Fonds auch eher unwahrscheinlich, aber nicht auszuschliessen. Es gibt ja dafür auch eine höhere Renditechance.

• 0
    Antwort von Zander1961 Zander1961

da bist du nicht alleine... :-(

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.