Frage von bestbeats, 60

Börsencrash für mich ein Vorteil?

Hey Com, ich wollte mal fragen, ob der Börsencrash für mich ein Vorteil sein kann? Nehmen wir mal an die Aktie X hat heute einen Ask von 1euro. Die Börse erholt sich und die Aktie X steigt. Der Bid beträgt nun 130 Euro.

Das ist doch ein Vorteil für mich, oder?

Könnt ihr mir weiter Vorteile / Nachteile bringen?

Und welche Vorteile / Nachteile habe ich, wenn ich nichts mit der Börse zu tun habe aber der Börsencrash statt findet?

Danke im Voraus!

Lg best

Antwort
von oelbart, 27

Wenn Du mit der Börse nichts zu tun hast, kann sich ein Börsencrash insofern auswirken, dass er oft eine Wirtschaftskrise nach sich zieht. Du kriegst dann also zB schwieriger einen Job oder bekommst als Selbstständiger Probleme, weil es weniger Aufträge gibt.

Aktien, die Du billig kaufst, können dummerweise auch noch billiger werden oder irgendwann ganz an Wert verlieren (wenn die Firma pleite geht). Deshalb sind sie ja auch so billig - wenn es eine Garantie gäbe, dass sie wieder steigen, würde sie ja jeder kaufen. Und dann wären sie wieder teuer.

Garantien gibt es nicht, und Strategien funktionieren auch nur bedingt. Nahezu jeder, der meinte, er habe den totalen Durchblick, ist damit irgendwann nochmal auf die Schnauze gefallen.

Deshalb gilt als (schwäbisch-konservative) Grundregel: Spekuliere nur mit Geld, von dem Du es verkraften könntest, wenn es weg ist.

Antwort
von Maimaier, 46

Bei einem Börsencrash gehen alle andere Investitionsformen hoch (Gold, Immobilien usw.).

Kommentar von bestbeats ,

D.h. würde ich heute 10'000 euro in Gold investieren und es gäbe einen Börsencrash, würde ich Gewinn machen, sobald ich mein Gold verkaufen würde?

Kommentar von Maimaier ,

Der Goldpreis ist schon extrem hoch (z.B. direkt nach dem Anschlag auf das World-trade-center). Kein seriöser Berater kann also sagen, ob der Goldpreis steigen oder sinken wird (oder wann der Crash genau kommt, ausser er hat Insiderwissen).

Wenn du aber dein persönliches Risiko minimieren willst, ist es sinnvoll in verschiedene Bereiche zu investieren, also z.B. ein Teil in Aktien und ein Teil in Gold. Wenn dann das eine zusammenbricht, wird das vom anderen zumindest zum Teil ausgeglichen.

Ich hätte noch eine kleine Anfänger Frage.

Nehmen wir an ich habe wie schon gesagt 10'000 Euro.

Ich kaufe für 10'000 Euro die Aktie X. Der Ask beträgt 1 Euro.

Steigt der Bid dann auf 2 Euro, hab ich dann ein Profit von 10'000 Euro wenn ich alles Verkaufen würde?

Ich spiele gerade mit einer App in der es um Aktien geht.

Ich habe eine Aktie (-18%) gekauft, und als es dann auf (+3%) war verkauft. Ich hatte aber Verlust? Ich habe leider den Ask/Bid betrag vergessen...

Kommentar von Maimaier ,

Das -18% oder +3% sagt doch nur, ob die Aktie kurz vorher gefallen oder gestiegen ist, also die Vergangenheit. Ob du verkaufen solltest oder nicht, hängt aber von der Zukunft ab, und die kennt eben keiner. Du kannst ja nicht entscheiden, ob du gestern oder heute kaufen/verkaufen willst, sondern nur ob heute oder morgen. Ist eigentlich wie Glücksspiel.

Dein tatsächlicher Gewinn hängt von der Kursdifferenz ab (also ob du günstiger gekauft als verkauft hast). Wenn die Aktie also erst gefallen ist (z.B. -1%, -4%), und dann erst gestiegen (+3%), hast du insgesamt immer noch Verlust.

Kommentar von oelbart ,

Ich versteh nicht viel von Aktien, aber 10000 Euro in eine einzige zu investieren ist vermutlich nicht die beste Idee.
Klar, wenn diese Firma dann durch die Decke geht, hast Du gewonnen. Nur, wenn nicht, hast Du den Verlust.

Besser etwas streuen, dann hast Du - langfristig - ganz gute Chancen, damit besser wegzukommen als beim aktuellen Zins.

Kommentar von oelbart ,

Ja. Dummerweise kann auch der Goldpreis wieder sinken. Ich kenn zwar den aktuellen Stand nicht, aber vor ein paar Wochen hieß es, Gold sei aktuell absolut überbewertet und dürfte "demnächst" einbrechen...

Was heisst einbrechen? Es wird Billiger?

Kommentar von Maimaier ,

Ja, wenn der Goldpreis einbricht ist das Gold viel weniger wert, es wird billiger.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community