hi,
ich bin viel im daytrading zugange und auch ansonsten an der börse. Ab und zu mach ich viel gewinn manchmal wenig :) .. doch regt mich eines immer wieder auf. Und zwar das mir satte 30% steuern abgezogen werden. 25% anlagesteuer ~6% soli. Muss das denn wirklich sein ? ich handle jetzt nicht mit was weiß ich wie viel geld. Bin nur ein armer student der sich in die börse einarbeitet. So aber zu meiner frage, kann man die 30% irgendwie einsparen ? natürlich so das alles legal bleibt :) aber ich hörse gerne auch illegale methoden xD :D
Außerdem sind es nicht 25 % plus 6 % sondern 25 % plus 5,5 % auf diese 25 % = 26,5 % plus eventuell Kirchensteuer.
Mit freundlichen Grüßen
Nasdaq
ja du schlaumeier ich weiss das es 5,5 sind hab ja nicht umsonst da ein "~" vor gemacht oder !? ... -.-
Ja, trotzdem sprichst Du von über 30 %, also 25 % plus 5,5 %, was bedeutet, das Du beides auf den Gewinn rechnest.
Die 5,5 % beziehen sich aber auf 5,5 % der Steuer, so daß rund 26,5 % herauskommen.Schade ich wollte dir nur helfen, das richtige zu tun.
Da tut es einem bei so einer Reaktion schon um den Zeitaufwand leid.
Mit freundlichen Grüßen
Nasdaq
Wegen solcher Fragesteller werden Teilnehmer, die brauchbare Antworten geben können demotiviert. Wäre schön wenn Du erstmal gutes Benehmen studierst.