1

börse, steuern umgehen ?

Frage von thinKre thinKre

hi,

ich bin viel im daytrading zugange und auch ansonsten an der börse. Ab und zu mach ich viel gewinn manchmal wenig :) .. doch regt mich eines immer wieder auf. Und zwar das mir satte 30% steuern abgezogen werden. 25% anlagesteuer ~6% soli. Muss das denn wirklich sein ? ich handle jetzt nicht mit was weiß ich wie viel geld. Bin nur ein armer student der sich in die börse einarbeitet. So aber zu meiner frage, kann man die 30% irgendwie einsparen ? natürlich so das alles legal bleibt :) aber ich hörse gerne auch illegale methoden xD :D

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Nasdaq14 Nasdaq14

Du mußt doch mit Deinem persönlichen Steuersatz versteuern, wenn dieser niedriger ist = sogenannte Günstigerregelung.

Dazu braucht man lediglich eine Einkommenstteuereklärung abzugeben.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Kommentar von Nasdaq14 Nasdaq14Nasdaq14

Außerdem sind es nicht 25 % plus 6 % sondern 25 % plus 5,5 % auf diese 25 % = 26,5 % plus eventuell Kirchensteuer.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Kommentar von thinKre thinKre

ja du schlaumeier ich weiss das es 5,5 sind hab ja nicht umsonst da ein "~" vor gemacht oder !? ... -.-

Kommentar von Nasdaq14 Nasdaq14Nasdaq14

Ja, trotzdem sprichst Du von über 30 %, also 25 % plus 5,5 %, was bedeutet, das Du beides auf den Gewinn rechnest.

Die 5,5 % beziehen sich aber auf 5,5 % der Steuer, so daß rund 26,5 % herauskommen.Schade ich wollte dir nur helfen, das richtige zu tun.

Da tut es einem bei so einer Reaktion schon um den Zeitaufwand leid.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Kommentar von korruptepolitik korruptepolitikkorruptepolitik

Wegen solcher Fragesteller werden Teilnehmer, die brauchbare Antworten geben können demotiviert. Wäre schön wenn Du erstmal gutes Benehmen studierst.

• 0
    Antwort von maxbreak maxbreak

"Hin und her macht Taschen leer."