1

Börse spekulativ

Frage von Trara Trara

Ich habe vor mir kurzfristig mir ein paar Aktien zu kaufen. Habe mir einen Rahmen von 1000€ gesetzt... Sollte man mit so wenig überhaupt schon anfangen zu "zocken"? Wisst Ihr welche Branche in nächster Zeit anzieht? Ist in der Solarbranche jetzt nach dem Fall was zu holen? Wo sollte ich unbedingt zuschlagen?

Vielen Dank für eure Antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von GePeterF GePeterF

Eieiei...was für Antworten...

Die Frage ist, wie Du mit 1.000€ handeln willst. Willst Du nur kurzfristig traden und kannst Charts analysieren, dann würde ich mit 1.000€ nicht unbedingt auf einzelne Aktien gehen sondern gelich auf ganze Märkte. Kleines Beispiel: in China beginnen die Wanderarbeiter langasm auch angemessene Löhne zu fordern und prangern die Arbeitsbedingunen an. Pekinig hat auch erkannt, dass der Export allein nicht ausreicht. Verdienen die Arbeiter mehr, entsteht mehr Konsum was die Wirtschaft stützt. Chinesische Konsum-Aktien dürften mittelfristig super laufen. Mehr Gehalt bedeutet auch andere Essgewohnheiten: der Chinese isst mehr Fleisch: Chinesische Fleischproduzenten. So kannst Du das Spiel immer weiter treiben. Und was auch ganz wichtig ist: kein industrieller Fortschritt ohne die nötige Infrastruktur. Und keine Infrastruktur, ohne Baumaschinen...

Jetzt musst Du nur noch raus finden, was Peking gerade tut. Schieben sie Infrastruktur-Projekte an, dann solltest Du allgemein in Asiatische Infrastruktu investieren. Steigen in China dei Löhne, dann sind Konsumaktien gut,... und da würde ich dann nicht alles auf eine Karte setzen, sondern mit ETFs oder Zertifikaten auch die ganze Branche. Denn wenn es einer Branche super geht, die Kurse steigen wie blöd, kann es immer noch passieren, das ausgerechnet deine Aktie fällt...

Was Du übrignens als kleinen Tipp nehmen kannst, wenn Du nur einzelne Aktien handeln willst: Berkshire Hathaway. Gut, die A-Aktie kann sich wohl keiner von uns leisten, aber wenn Du Termingeschäftsfähigkeit hast, kannst, Charts lesen kannst und das ganze mit ruhigem Blut machst, dann würde ich dir einen Wave-Call auf Berkshire Hathaway empfehlen. Wenn Du da auf den MACD achtest, stellst Du fest, dass dieser da sehr gute Signale liefert. Und gibt es einen besseren Tip, als der Investmentlegende Warren Buffet zu folgen?

Wenn Du langfristig was anlegen und nicht traden (also ständig kurzfristeig kaufen und verkaufen), dann solltest Du in einen Carmignac-Fonds investieren. Der Patrimoinne hat über 10 Jahre hinweg im Durchschnitt 18% p.a. abgeliefert, der investissement sogar 24%. Wenn es jemanden gibt, der ähnlich gut investiert wie Warren Buffet, dann ist das Eduard Carmignac. Oder Dr. Jens Erhard (FMM-Fonds, oder Dividende&Substanz - auch zwei extrem gute Fonds)

• 1
    Antwort von zonkie zonkie

wenn du damit geld verdienen willst wären mir 1.000 euro doch zu wenig da man doch schon beachtlichen %-zuwachs braucht um wirklich zu merken das man gewinn hat. es kommen ja auch ein paar kosten auf dich zu.

grundsätzlich würde ich auch nur auf aktien gehen wenn ich mein geld nicht brauche, die möglichkeit zu verlusten ist immer gegeben daher schon großes risiko von verlusten, das kann man zwar mit streuung der aktien verringern aber das senkt gleiochzeitig wieder den zu erwartenden gewinn, wo wir wieder bei 1.000 ist zu wenig zum geld verdienen ^^

als langfristige kapitalanlage wäre das evtl was anderes, da die chancen doch besser stehen das in 10 jahren der kurs gestiegen ist.

• 0
    Antwort von Murdog Murdog

Klugscheißermodus an: Lies Dir zumindest ein Buch durch, was von technischer Analyse handelt. Topempfehlung zum Thema Candlesticks: Steve Nison. Du wirst Deine Chancen massiv erhöhen, wenn Du in dieses Buch Deine Zeit investierst. Klugscheißer Modus aus.

Butter bei die Fische:

• VTION (super günstige chinesische Konsumaktie - Telekomunikation) --> Nach Abzug vom Cash bezahlst Du nur ein KGV von 3!!
    • m.a.x. automation (deutsche Holding für Automatisierungs- und Umwelttechnik) - konsolidiert gerade, wird aber bald wieder anziehen

PS: Carmignac ist Goöld wert. Ist bei mir in meiner Riesterrente mit drin.

• 0
    Antwort von fleppenweg fleppenweg

Nasdaq hatt recht,bei 1000 € ....wer soll da denn beraten,da kommt nix rumm,spare mal n bisschen,dann kannste an Börse denken

• 0
    Antwort von Pele13 Pele13

Liebe Tara,

Für den Anfang sind 1000 Euro schon ganz schön viel - zumal es wohl Spielgeld ist und du vorhast dich auf spekulative Geschäfte einzulassen. Bevor du das machst, würde ich mich eingehend beraten lassen. Aber von mehreren Beratern. Es gibt auch gute Bücher, mithilfe derer du lernst, wie man geschickt sein Geld vermehrt (z.B. ein Teil sichere Aktien mit kleinem Gewinn kombiniert mit spekulativen Aktien, die auch mal reinreißen können etc.)

Kommentar von Nasdaq14 Nasdaq14Nasdaq14

Bei 1.000 Euro wird er wohl kaum eine eingehende Beratung finden. Ist nun mal so. Sind netto 20 EURO Provision

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.