oldskuul am 28.08.2008 um 8:37 Uhr
...oder lieber abwarten? Ist die Talsohle erreicht oder vermutet Ihr einen weiteren Absturz der Rohstoff- und Energiemärkte?
Viele Anleger investieren in Gold, weil sie eine Entwertung ihres Vermögens befürchten. Mit 956,70 US-Dollar pro Feinunze ist Gold aber momentan auch sehr teuer. Je schwächer der der Dollar, desto höher steigt der Goldpreis. Es ist eine Überlegung wert.

Gold, Rohstoffe und Energie sind so schwierig zu lagern!
oldskuul am 28. August 2008 08:52 Wie meinst Du denn das? Ich sehe da kein Problem.
Will ja auch nicht Gasflaschen, sondern Aktien kaufen ;-)
Kauf ein passives Indexzertifikat und warte einfach. Da wird es keinen falschen Zeitpunkt geben zum Einstieg.
JoWaKu am 28. August 2008 08:59 "passives Indexzertifikat"
Was ist das?
Beispiele?
Das ist ein Zertifikat oder ein ETF, der genau einen Index nachbildet. Dadurch sind die Kosten gering, was sich langfristig auszahlt. Dazu hast Du den Vorteil, dass die meisten Fonds ihren Vergleichsindex langfristig nicht schlagen.

Hast du eine Kristallkugel. Weißt du wann die Talsohle erreicht ist.
Meine Bitte teile es mir mit, dann kann ich auch investieren.
Rohstoffe, Energie und Gold sind riskante Anlagen und nur als Beimischung in ein gut diversifiziertes Vermögensportfolio zu sehen. Bevor man in solche Werte investiert, sollte man ein ausreichendes Basisinvestment in Form internationaler oder europäischer, breitstreuender Aktienfonds investieren.
oldskuul am 29. August 2008 11:18 Richtig. Genau das habe ich getan. Es geht bei der Frage ja auch nur um eine Einschätzung. Ne funktionierende Kristallkugel hat wohl niemand.
Ich sehe Gold nicht als besonders riskante Anlage - eher im Gegenteil. Schau den Wertverlauf in den letzten 10j. an...
Ich bin aber auch der Meinung: Wenn man zu allzu breit streut, könnte man auch ein Tagesgeldkonto nehmen - ohne Risiko.
Ich kann auch nur zu einer Investition in Gold raten. Man rechnet mit sehr hohen Renditen im Laufe der Zeit, also ist der Zeitpunkt genau richtig um in Gold zu investieren (lies doch nurmal ein Wirtschaftsmagazin und führ dir mal die Expertenmeinungen zu Gemüte..). Mehr Infos gibts bei Google; oder schau mal hier: http://tinyurl.com/kj7qyu LG.