1

Börse: Gelten Charttechnische Methoden nicht im Intraday-Handel?

Frage von Jumi1974 Jumi1974

Seid Jahren zock ich an der Börse und ziehe meine Kauf- und Verkaufsentscheidungen aus der Charttechnik (Trendlinien und Kanäle, Unterstützung, Widerstand, Retracements, gleitende Durchschnitte, Formationen wie z.B. Dreiecke, Kopf-Schulter usw., ). Damit lag ich zwar nicht immer auf der richtigen Seite, aber doch mehrheitlich.

Vor ca. 3 Monaten habe ich mir nun ein Live- und ein Demokonto bei CMC-Markets zugelegt, das bei den meisten Werten derart geringe Spreads anbietet, dass man Intraday handeln kann.

Nun habe ich probiert Techniken, die sich auf Mittelfristcharts (1 Periode = 1 Tag und somit ein Zeitfenster von ca. 2 Jahren) sehr gut funktionieren (siehe obige Techniken) auf den Intradaychart anzuwenden. Leider ohne Erfolg. Die Kurse scheinen sich in einem so kurzen Zeitfenster nach meiner Beobachtung völlig willkürlich zu entwickeln und Techniken, die sonst sehr gut funktionieren versagen hier. Gut nur, dass ich Daytrading bisher nur im Demokonto probiert habe, somit habe ich damit nur Spielgeld verloren :)

Sind Daytrading-Kurse überhaupt nicht vorhersehbar, habe ich einfach nur pech gehabt oder muss man in diesem Bereich andere Techniken anwenden?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von Nasdaq14 Nasdaq14

Ich noch mal:

Der mögliche Erfolg der professionellen Daytrader liegt im Handelssystem begründet, das ihnen erlaubt, zu sehen, welche ( Groß ) - orders wie reinkommen.

Eine Verkaufsorder über 10.000 Stück zu 40 Dollar früh zu erkennen und quasi " abzufangen ist meit für die Sekundentrader das Maß des Erfolges.

Dazu bedarf es aber eines enorm schnellen Handelssystems, das der Privatanleger nicht hat - teilweise ist dies sogar abhängig davon, wie schnell dei Datenteitung ist.

Nach Berichten ist es sogar so , daß der Datenstrom von London nach Frankfurt zu " langsam " ist udn eigene Datenleitungen genutzt werden..

Im Grunde ist dies eine Art des " Frontrunning " ( Google ), was im Teil - Computerhandel zumindest früher nicht zulässig war.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

• 1
    Antwort von MACDalchow MACDalchow

Je kurzfristiger du handeln willst desto mehr beachtung soltest du auf alle Fälle den Candlestickforamtionen schenken. Nur so als Tipp

Kommentar von Jumi1974 Jumi1974Jumi1974

aber brauchen Candlesticks nicht einen Eröffnungs- und Schlusskurs. Den hat man im Intraday-Handel nicht. Man müsste sich also einen fiktiven Eröffnungs- und Schlusskurszeitpunkt suchen z.B. wie die Minute beginnt und endet. Aber macht das Sinn?

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Nasdaq14 Nasdaq14

Schön das Du mich im Thema ansprichst :-)

Wenn es denn Tradingsignale gibt, dann sind es natürlich nicht die herkömmlichen..

Wenn ich bei einem GD eine Spanne für die Signalbestätigung von sagen wird 2 % anlege , dann nutzt mir das im Daytrading nicht viel.

Die wichtigste Information im Daytrading ist meines Erachtens, die Geld und Briefkurse zu kennen und zwar nicht nur den nächstmöglichen sondern auch den driten und vierten Spread - also das was sich auf einem Handelsbildschirm abspielt.

Ich habe das zwar auf meinem Bildschirm, aber ich habe keine Zeit für s daytraden und bin eh kein Fan davon.

Ich würde mal sagen , daß die Onlienbroker ein Geschäft anbieten, daß eigentlich Profis betreiben, die mit teurer Technik arbeiten - und selbst die liegen oft genug daneben, sonst würden wir denen ja das Geld geben :-)

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

• 1
    Antwort von Preisgarantie Preisgarantie

Ich versuchs mal:

In Zeiträumen von weniger als 3 Tagen zu investieren ist (ohne Insiderinformationen) reines Glücksspiel. Ein Beispiel sind Derivate auf Gold, die heute 3% Verlust gemacht haben, mit Hebel wird das ganz schön verlustreich. Dennoch ist der Kurs grundsätzlich im Aufwärtstrend.

Anderes Beispiel:

Hättest du Informationen, wonach die Goldminenarbeiter in Kanada morgen überraschend in den Streik treten werden, könntest du mit ziemlicher Sicherheit ein Vermögen machen.

Hoffe ich konnte dir helfen, auch wenn ich kein Experte bin!

Kommentar von Jumi1974 Jumi1974Jumi1974

Danke. Auch wenn es meine Frage nicht beantwortet. Mir ging es darum, ob man mit charttechnischen Mustern intraday nichts anfangen kann oder ob man nur die Techniken "anpassen" muss!?

Kommentar von Preisgarantie PreisgarantiePreisgarantie

Meiner Meinung nach ist der Wechsel von der Long- zur Short- und wieder zur Long-Position innerhalb eines Tages reines Glücksspiel, nicht mehr und nicht weniger. Sie lassen sich nicht mit Hilfe eines Index vorhersehen, dazu sind die Märkte zu träge und unflexibel. Wenn du Pech hast, dann tut an einem deiner Spekulationstage irgend ein amerikanischer Milliardär zufällig etwas, das dein gesamtes Geschäft zunichte macht, soll schon vorgekommen sein.

• 0
    Antwort von walterman walterman

Ich habe gelesen, dass im Daytrading die gleichen Techniken gelten, wie beim langfristigen. Man sollte jedoch 2 charts benutzen, einen langfristigen, in dem man den großen Trend sieht und dann den minütigen, für die swing trades. Habe hier ein tool entdeckt, dass Indikatoren zusammenfasst: http://www.forexpros.de/technical/technische-%C3%9Cbersicht diese Zusammenfassung kann man als grobe Richtschnur für die Entscheidung verwenden.

• 0
    Antwort von walterman walterman

Ich habe hier einige Aufzeichnungen von einem Analysten gefunden, die Daytrading beschreiben. Ich bin sicher, dass du dort eine Antwort findest: http://www.forexpros.de/live-events/aufzeichnungen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.