wie viel geld brauche ich um in aktien zu investieren? z.b. in eine dt. bank aktie zu dem kurs von 5 € pro Stk... kommen ja noch depotgebühren dazu, etc.. danke ..oh und echt nur ein grober wert... reichen 100 €?
börse- geldeinsatz
Antworten (2)
-
0Antwort von
makemoneymakemoney
Hallo, Grundsätzlich bin ich der Meinung, man fängt Klein an. Bei Flatex ein kostenloses Depot eröffnen und dann "schlau machen über Börse und dann sind 100€ besser aufgehoben als auf dem Sparbuch wie zu Großmutters Zeiten. Und den verdammten Bankern hast Du auch noch ein Schnippchen geschlagen. mfg Makemoney
-
0Antwort von
erweherweh
Grundsätzlich lohnen sich 100,-€ überhaupt nicht. Dann steht die DB zur Zeit bei ca 46,5€, womit diese Frage zur rein hypothetischen wird.
Ok, wir nehmen mal an Du kaufst irgendeine Aktie für 5,-€, je nachdem bei welcher Bank Du bist, kannst Du schon mal ca 30,-€ (Pauschalsatz) für die Ankaufsgebühren rechnen. Das sind immer so irgendwas um die 1% von der Gesamtsumme aber min zB 30,--€. Sonstiger Verwaltungskram übers Jahr gesehen (auch wieder Bankabhängig) ist nicht soviel, mit 10,-€ bist Du mglw dabei.
Also das lohnt hinten und vorn nicht, es sei denn Du hast einen Tipp, das die Aktie XY von jetzt 11 cent demnächst auf 10 € steigt. Und dann sag mir bitte Bescheid ;~)
Ganz so teuer muß es nicht mehr sein. Bei Flatex kostet eine Order 5 Euro (zzgl. Börsengebühren). Aber 100 Euro sind in zwei, drei gute Bücher (Thema Börse) wohl besser investiert.