Frage von XxHeartxX, 38

Börse für Universität und Wohnung als Ausländer?

Hallo Leute :)

Ich will unbedingt nach meinem Abitur (BAC L) dieses Jahr nach Freiburg (Deutschland) ziehen um da Psychologie zu studieren. Seit ich 12 bin, wohen ich in Frankreich, aber bin in Deutschland geboren und habe da meine Kindheit verbracht. Ich habe aber leider nur die französische Nationalität auf meinem Ausweis, denn meine ganze Familie ist französisch (obwohl meine Oma aus Indonesien und mein Opa aus Armenien kommt).

Meine alleinerziehende Mutter wird mein Studium und meine Wohnung in Freiburg nicht finanzieren, deswegen muss ich eine Börse bekommen! Aber geht das als "Ausländer" für beides? Also könnte ich Geld für die Universität und die Wohnung bekommen?

Danke im Voraus!

PS: Ich habe vor, mein ganzes Leben in Deutschland zu verbringen (also jedenfalls nicht nach Frankreich zurück zu kehren).

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WosIsLos, 27

Meintest du mit Börse ein Stipendium, oder BaFöG oder einen Bankkredit?

Kommentar von XxHeartxX ,

Ich kenn den Unterschied nicht, also wie das abläuft und wie viel die bezahlen und so. Könntest du mir das erklären und sagen was am besten ist?

Kommentar von WosIsLos ,

Umfangreiche Informationen gibt es auf dieser Webseite:

www.bafög.de

Kommentar von XxHeartxX ,

Danke!

Antwort
von Immenhof, 11

Du wirst wohl arbeiten oder einen Kredit aufnehmen müssen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community