Frage von VierBalken, 52

Börse ein Punkt?

Nein, ich will und brauche keine Hausaufgabenhilfe! Ich brauche wirklich Vorschläge. Bei meinem Referat mit dem Thema Börse brauche ich noch einen Punkt, mit dessen Inhalt ich mindestens 3-4 Seiten vollschreiben kann. Ich bin die wohl unkreativste Person der Welt, und was schlimm ist, ist, dass es keine konkrete Frage gibt, die man dann ausarbeiten kann. Ich muss etwas Anspruchsvolles haben, das zur Börse passt, was aber nicht zu viel sein soll. Beim besten Willen, ich weiß nicht, was ich nehmen kann.

Ich hoffe auf mehr als nur eine kurze Antwort

Antwort
von ySKb2, 34

Spekulationen auf Grundnahrungsmittel. Warum wird es gemacht und welche Folgen hat es auf die Preise und Entwicklungsländer.

Kommentar von VierBalken ,

Ich muss offen gestehen, dass ich Spekulationen auf Grundnahrungsmittel noch nie gehört habe, aber das ist möglicherweise fehlendes Vorwissen. Würde Ihnen alternativ noch etwas einfallen? Ich bedanke mich für die obere Antwort! 

Kommentar von ySKb2 ,

Ich bin nun noch nicht so alt, gesiezt zu werden ;)

An der Börse gibt es einige sehr interessante Fragestellungen...

- Wie gelangt ein Unternehmen an die Börse? (Vorraussetzungen etc.)

- Kann die Börse ein Unternehmen gezielt auf- oder abwerten?

- Digitalisierung der Börse -> Vor- und Nachteile

- In wieweit wirken sich externe Effekte auf die Börse aus? (Nachrichten, Wetter, politische Systeme)

- Geschichte der Börse

- Was ist ein Wertpapier, was ist ein Font?

- Was ist sicherer/profitabler: Börse, Bank oder Staatsanleihe?

Das ist mir jetzt grade mal so spontan eingefallen. Vielleicht ist ja was dabei! 

Kommentar von VierBalken ,

Ich habe mich mit einigen der genannten Fragen auseinandergesetzt, was u.a. ca 60% meines Referates ausmacht. In, meiner Meinung nach, interessanten Sachen wie Politik in Zusammenhang mit der Börse lässt sich auch sehr wenig Inhalt finden, was bedauernswert ist. In Frage kam z.B. ,,Der Leitzins und seine Auswirkungen auf den Dax", aber auch da gibt es zu wenig Substanz. Wenn du dich damit auskennst, weißt du vielleicht auch da eine Idee? :-)

Der zweite und letzte Punkt sieht auch interessant aus, ich glaube, das könnte ich reinbringen.

 Ich danke dir!

Kommentar von ySKb2 ,

Mir fällt jetzt spontan leider nichts mehr ein. Ich komme morgen nochmal darauf zurück. 

Vielleicht kannst du Politik auch noch durch die Kartellaufsicht einbringen. Also eine staatliche (politische) Stelle, die Firmenfusionen überwacht und auch den kompletten Aufkauf an der Börse verbieten kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community