2

Böller und Raketen sind laut Gesetz nur bis 02:00 erlaubt

Frage von derhamburger derhamburger

Darf ich ab 02:00 die Polizei anrufen und mich beschweren? Das Ordnungsamt ist um diese Uhrzeit nicht besetzt. Andererseits ist es ja kein NOTfall, sondern einfach nur eine Straftat.

Was darf ich bzw. muss ich tun? Als Bürger muss ich doch das Recht haben, auf bestehende Gesetze zurückzugreifen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 5
    Antwort von Raketenfritze Raketenfritze

Machen kannst du da vermutlich nichts, du kannst halt bei deiner zuständigen Polizeidienststelle anrufen. Die Frage ist, ob die da auch was machen, bis die da sind, ists entweder vorbei oder die Leute sogar weg, außerdem rufen da bestimmt hunderte so husthust "Leute" wie du an... Beginn das neue Jahr doch einfach entspannt, viele Leute gehen jetzt doch sowieso nicht ins Bett und die, die es doch tun, können auch mit ein bisschen Knallerei schlafen... Sieh das doch nicht so eng, lass den Leuten doch noch ihren Spaß, dir schadet es ja nicht...

• 3
    Antwort von delpiero224 delpiero224

Böller sind am 31.12. und 1.1. erlaubt soweit ich weiß OHNE ZEITBEGRENZUNG!

Kommentar von driverdude289 driverdude289driverdude289

Bis 6 oder 7 Uhr sind Feuerwerkskörper der Klasse II erlaubt.

Kommentar von PepsiMaster PepsiMasterPepsiMaster

die zeitliche Eingrenzung legen die Städte u. Gemeinden in Satzungen fest. z.T. darf ab 02:00 keine Pyrotechnik mehr gezündet werden, in anderen Städten gibt es tatsächlich keine zeitliche Eingrenzung.

• 2
    Antwort von Edi7oR Edi7oR

Ich finde deine Frage ziemlich witzig sowie auch erschreckend, muss ich sagen.

Silvester als Abschluss eines Jahres, bietet doch jeden die Möglichkeit, sich von Altlasten des Jahres zu befreien.

Jetzt möchtest du diese Möglichkeit - mithilfe gesetzlicher Regelungen/Verordnungen - einiger Menschen mutwillig zerstören.

Das finde ich nicht gut.

Wie dem auch sei, alles was gegen das Gesetz/Verordnung verstößt, könnte natürlich zur Anzeige gebracht werden, aber ich vermute viel Beachtung wird sie nicht bekommen.

• 2
    Antwort von GrobGeschaetzt GrobGeschaetzt

da kannst du die Verordnung im Wortlaut nachlesen:

http://www.buzer.de/gesetz/5386/a74118.htm

Eine Uhrzeit steht hier nicht.

• 2
    Antwort von AndyFFW AndyFFW

110 (polizei) ist keine notrufnummer. ne notrufnummer ist nur die 112 (rettungsleitstelle). daher kannst du auch zB in so einem fall die 110 wählen.jedoch würd ich von abraten selbst wenn es so ein gesetz gibt. weil es ist einfach sylvester also genieß den farbigen himmel. im normalfall hast du sowas nur einmal im jahr. auch wenn du vllt nich so in stimmung bist - bin ich auch nicht - andere sind's also laß ihnen den spaß =)

• 1
    Antwort von Patzi0207 Patzi0207

ist eh nur einmal im jahr...

• 1
    Antwort von caballo caballo

Deine Nachbarn tun mir Leid wenn die ihren Spaß haben & du sitz da und rufst die Bullen an meine Fresse wie dumm muss man sein ?

• 1
    Antwort von PapaPapillon PapaPapillon

Es gibt kein Gesetz. Es gibt höchstens eine Verordnung.
    Und es gibt auch den gesunden Menschenverstand.

Die Krachmacher sollen es nicht übertreiben, und die Friedfertigen sollen mal ausnahmsweise den Lärm tolerieren.
    Die Polizei hat eh Gescheiteres zu tun. Lass sie in Ruhe.

• 1
    Antwort von Igitta Igitta

Jetzt ist es 00.57h. Mache doch was du willst, das interessiert doch Niemanden beim Jahreswechsel. Wende dich mit deinen Problemen an eine Fachstelle!

• 1
    Antwort von DearOphelia DearOphelia

Dann ruf doch in dem Fall nicht die 110 an, sondern direkt die Rufnummer der örtlichen Polizeidienststelle. (siehe Telefonbuch oder Google-Suche)

• 1
    Antwort von FearOfTale FearOfTale

Gesetze besser durchlesen, dann Polizei Anrufen!

• 0
    Antwort von Moritz60 Moritz60

Ist doch nur einmal im Jahr lass den Leuten doch den Spass aber du kannst wenn du willst

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.