1

Böller aus Tschechien?Strafe?

Frage von dodli dodli

Hey, tschechische Böller und Raketen sind ja bei uns verboten. Was passiert denn, wenn ich welche mitnehme und der zoll kontrolliert mich und die finden raketen und ein paar packungen böller? Würd mich mal interessieren. Ist da nur der Fahrer drann oder alle im auto und hat das auch auswirkungen auf führerschein? wegen gefahrengut/sicherung? Sprengstoff/Waffengesetz?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von barkeeperMoe barkeeperMoe

bei legalen Böllern und Raketen zählt gefahrgutmäßig die "Kleinstmengenregelun" d.h. das kein Gefahrgutschein oder ne Gefahrgutausrüstung benötigt wird. Wie die Freimenge beim Zoll ist würd ich an deiner Stelle erfragen vielleicht ist die ja unbegrenzt. Wenn du die "illegalen" kauftst ist das denk ich mal ein bißchen Russisch Roulett. Da bei denen wohl kaum die Zusammensetzungen der Sprenstoffe oder die Menge der Sprengstoffe deklariert sind könntest du Probleme bekommen was die Gefahrgutverordnung angeht. Wenn du Pech hast sind da nicht genehmigte Kampfmittel als Sprengstoff beigemischt und somit dürftest du eventuell auch gegen das Kampfmittelgesetz (oder wie sich das nennt) verstoßen. Aber wenn du die ganz großen Böller willst, melde die zum Jahreswechsel beim Bund zum Afganistaneinsatz, da soll wohl ein geiles Feuerwerk sein. Was reizt dich eigentlich an den Fitschiböllern?

• 0
    Antwort von McDabbo McDabbo

Hallo, ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Pyroartikel aus Tschechien & Polen sehr interessant sind, würde dennoch die Finger davon lassen, denn :

1) Wenn du sie unerlaubt über die Grenze schmuggelst, winkt dir eine Geldstrafe bis zu 10.000€ oder eine Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren.

2) Diese Böller sind extrem gefährlich & jetzt sag mir nicht du gehst vorsichtig damit um und wirfst sie gleich weg oder steckst sie wohin & rennst dann weg. Denn diese Böller können auch in die Luft gehen wenn sie Nass werden d.h aus dem Feuerzeug tritt Gas aus oder es regnet & er geht noch in deiner Hand los.

• 0
    Antwort von fp31407 fp31407

je nach dem wie viele böller du hast von ner geldstrafe bis hin zu gefängnis;)

• 0
    Antwort von Kitemaster3311 Kitemaster3311

Kommt auf die Menge an. Strafe bis 3 Jahre Knast! Also sollte man sich 2x überlegen, ob man was mitnimmt oder nicht lieber dort knallt.

• 0
    Antwort von dodli dodli

ja die mein ich, aber meine frage ist nicht wie gefährlich die sind, das weis ich selber. ich will wissen was es für ne strafe gibt

• 0
    Antwort von barkeeperMoe barkeeperMoe

du kannst in CZ ebenso raketen und böller kaufen wie in D. Die die du jedoch meinst sind die von den Fitschimärkten. wer die kauft sollte nicht jammern wenn er sich im neuen jahr dann einhändigt die schuhe binden muß.

• 0
    Antwort von knattertatter knattertatter

wenn sie in Deutschland verboten sind dann hat es sicher einen Grund also würde ich mir überlegen sie zu schmuggeln denn weggenommen werden sie Dir auf jeden Fall und was dann noch kommt weiß ich nicht Strafe sicherlich

Kommentar von Stahlers StahlersStahlers

Deutschland ist der Staat der Verbote und Bevormundungen. Mir kann man nicht erzählen das jeder 2. Ausländer aus Polen/Holland/Tschechien die mit "anständigem" Feuerwerk umgehen dürfen ,die Hand fehlt.

• 0
    Antwort von takemehome takemehome

ich würde die Finger von den Dingern lassen ein bekannter von mir hat da schlechte Erfahrung mit gemacht ihm fehlt der Rechte Daumen und Zeigefinger!Finger weg im wahrsten Sinne der Worte!!

Kommentar von Stahlers StahlersStahlers

Darum legt man die Dinger auf den BODEN BODEN BODEN;so wie es auch auf den Böllern draufsteht ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.