Böller an Minderjährige?

5 Antworten

Erst einmal darf niemand dir diese Böller geben.

Einzig deine Erziehungsberechtigten dürfen darüber entscheiden, ob sie dir doch erlauben möchten, unter ihrer Aufsicht mit den Böllern zu hantieren. Sie übernehmen dann die Verantwortung und können im Schadensfall gerichtlich belangt werden, wenn sie sich grob fahrlässig verhalten haben oder ihre Aufsichtspflicht verletzt haben.

Nein, in diesem Fall dürfen die Erziehungsberechtigen das nicht entscheiden.

Das steht ganz eindeutig im Sprengstoffgesetz.

@Menuett

In welchem Paragraphen steht das?

Du darfst die weder kaufen, noch darf dir jemand welche abgeben.

so ist es :)

also keine Böller zünden unter 18?

@Linthe0202

 Genauso ist es, behalte alle deine Finger an deiner Hand, sonst kannst du dein Mathe Abitur nicht schaffen, wenn du nicht bis zehn zählen kannst

@Linthe0202

genau,aber seih doch froh,zusehen ist viel schöner und kostet nichts. ich verwende sowas auch nicht,weil mir schade um das geld ist :)

Verksuf würde sich ja nur für den Verkauf beschränken..

Die Abgabe schließt alles ein.

Kein Verkauf, nicht schenken, in die Hand drücken... keine benutzung unter 18

Sie dürfen nicht an Minderjährige verkauft und ihnen auch nicht zugänglich gemacht werden.

Ergo: Schickst du deinen Volljährigen Kumpel zum kaufen, darf er die Dinger später auch nicht an Minderjährige weitergeben.

Und meine Eltern?

Cooler Trick; leider.....

 sollte der 18jährige sich bewusst sein, dass wenn dem Minderjährigen was passiert er voll haftbar für alle Schäden ist.

Daher gut überlegen wem man was gibt. ( Ist übrigens bei Alkohol, der nur an Ü18jährige abgegeben werden darf, auch so)

@alsim

Nein, ist es nicht so.

Alkohol dürfen Eltern im eigenen Heim erlauben.

Raketen nicht.