Frage von anima1998, 48

Bögen zwischen Noten (Piano)?

Was bedeuten Bögen zwischen den Noten auf Notenblättern (Piano falls die Information wichtig ist.).?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von schmidtmechau, 17

Hallo anima1998,

Es gibt zwei unterschiedliche Arten von Bögen: den Haltebogen und den Bindebogen.

Haltbögen verbinden zwei Noten gleicher Tonhöhe. Dies bedeutet, dass der Notenwert einfach verlängert wird, ohne dass die 2., 3. ... Noten nochmals angeschlagen wird.

Bindebögen stehen über Noten verschiedener Tonhöhe, oft über mehrere. Dies bedeutet, es soll gebunden gespielt werden, also legato. Das bedeutet nicht zwangsläufig Pedal. Das Pedal wird zum Binden nur dann eingesetzt, wenn man mit den Fingern nicht binden kann (z.B. bei großen Akkorden, oder großen Sprüngen).

Gruß Friedemann

Kommentar von schmidtmechau ,

Vielen Dank für den Stern!

Antwort
von Pudelwohl3, 33

Bögen verbinden Noten. Also sagen wir eine Viertel und eine Achtelnote - wenn es der gleiche Ton ist - wird nicht zweimal angeschlagen sondern gehalten.

Kommentar von anima1998 ,

Danke schön ich habe erst vor ein paar Tagen angefangen zu lernen und habe mich darüber gewundert. :D

Kommentar von Pudelwohl3 ,

Ja gern - ich wünsch Dir viel Vergnügen und Erfolg. Musik ist wunderbar - aber auch voller Geheimnisse ...

Antwort
von Nickiman5000, 11

Bögen bedeuten, dass die Noten gebunden, also nicht angeschlagen werden. Man nennt das auch Legato und es gibt ein Pedal dafür beim Piano.