Frage von KtmPower, 39

Bodybuilding verhindert mein Wachstum?

Ich bin jetzt 17 Jahre alt. Ich bin 168cm groß und ungefähr genauso Breit. Aber kaum Kölperfett, alles Muskeln. Trainiere seit etwa 4 Jahren.

Mein Frage ist ob mein Training sich irgendwie negativ auf mein Wachstum auswirkt, da mein Letzter Wachstumsschub schon ne weile her ist. Im Internet heißt es das Krafttraining generell mit Gewichten nicht schädlich ist. Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das es für jemanden der 70kg wiegt gesund ist 100kg oder mehr auf den Schultern zu haben oder es beim Kreuzheben zu heben. Dagegen würde sprechen das Freunde von mir Zeitgleich damit angefangen haben und genauso groß sind wie ihre Väter. Ich aber nicht.

Ich bin echt am verzweifeln weil es mich anpisst das ich so klein bin und möchte unbedingt etwas daran ändern.

Meine Mutter ist 153cm Mein Vater ist 183cm.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Wachstum, 39

Hallo! War das hartes Krafttraining dann sicherlich zu früh. Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich. Es ist eine Risikokurve, die mit dem Alter verflacht und eng gesehen erst mit 20 endet. Ein 12 jähriger muss auch nicht zwingend Schaden nehmen, nur sein Risiko ist wesentlich höher. Es spielen natürlich auch individuelle Faktoren mit. Ich habe mit 18 begonnen, Nicht aus Vernunft, sondern Umstände halber. Jetzt ist Dein Risiko nur noch minimal. Wirklich klein bist Du nicht mehr und etwas wachsen kannst Du auch noch, alles Gute.

Antwort
von Pangaea, 39

Deine Größe ist durchaus im Rahmen dessen, was man aufgrund der Größen deiner beiden Eltern erwarten würde. Und da du 17 bist und seit längerer Zeit nicht gewachsen bist, dürftest du so ziemlich deine Endgröße erreicht haben. Du kannst nichts machen, um noch Wachstum zu erreichen.

Und übrigens hat das Training damit nichts zu tun - nur wenn du Testosteron genommen hättest, wäre dein Wachstum dadurch gehemmt worden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten