1

Bodybuilding - ohne richtiger Ernährung

Frage von alpar94 alpar94

Hallo ,

bin 17 Jahre alt und möchte nach 5 Monaten pause wieder mit Fitness anfangen.

in den 5 monaten ahbe ich unmengen recheriert und gelernt .. über ernährung , training und so .....

**Mein Problem**** : Ich lebe noch bei meiner Mutter und eine Bodybuilding spezifische Ernährung ist nicht möglich ( da sie es nicht duldet das ich für mich alleine koche )

**Die Frage :**** Jetzt wollte ich wissen ob ein eiweisshake ( Optimum Nutrition : Gold Standart 100% Whey ) am morgen , mittags und nach dem training ( evt . kleinigkeiten wie nüsse zwischen den Mahlzeiten ) es wenigstens ein bisschen ersetz das ich micht nicht richtig ernähre ...

bitte um hilfreiche antworten weis echt nicht weiter ...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 3
    Antwort von MrSavage MrSavage

Ich habe das Weider CFM Whey-Proteinpulver für Shakes. Das hat mit die beste Qualität. Ich nehme es morgens direkt nach dem Aufstehen, zwischendurch und direkt nach dem Training. Aber Du brauchst ja nicht immer was kochen, um Dich eiweißreich zu ernähren. Du kannst Quark essen, Hüttenkäse, Käse allgemein, Forellenfilet, Markrelenfilet (Fisch im Allgemeinen, bzw. auch Fischkonserven, Lachs). Die Eiweißdrinks würde ich aber trotzdem nehmen. Pro KG Körpergewicht solltest Du etwa 2g Eiweiß täglich zu Dir nehmen. Abends kurz vor'm Schlafengehen kannst Du noch einen 200g- Becher Hüttenkäse essen, der hat fast kein Fett und fast keine Kohlenhydrate und versorgt den Körper über Nacht mit Eiweiß!

Kommentar von alpar94 alpar94alpar94

danke für die antwort .... ist dieses Weider CFM Whey-Proteinpulver besser als 100% Whey ?

Kommentar von MrSavage MrSavageMrSavage

Wenn 100% Whey draufsteht, heißt das nicht, dass das Pulver zu 100% aus Wheyprotein besteht:-)! Das Weider hat knapp 90 % drin...und das ist auch schon sehr viel...die Meisten haben nur 80 % drin...oder sogar noch weniger. Ich habe einen Bekannten, der ist Lebensmittelkontrolleur...der hat gesagt, dass das Weider gut ist. Außerdem wurde es ja getestet...Und Whey ist ja nicht gleich Whey...es gibt ja auch Qualitätsunterschiede...Und das Weider CFM Whey hat mit am Besten abgeschnitten:-)!

• 2
    RatgeberHelden Antwort von Paschulke82 Paschulke82

Das sagt die deutsche Gesellschaft für Ernährung:

Empfehlungen für die Proteinzufuhr Die Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr empfehlen bei erwachsenen Menschen in der üblichen Mischkost eine tägliche Zufuhr von 0,8 g Protein pro kg Körpergewicht. Diese Menge ist gewissermaßen ein Spitzenwert, denn sie enthält Sicherheitszuschläge für unterschiedliche Bioverfügbarkeit und biologische Wertigkeit. Nach allen bisher vorliegenden experimentellen Befunden reicht sie aus, um jeden Bedarf an Aminosäuren sicherzustellen. Dies gilt auch für Menschen mit sehr großen Muskelmassen wie Kraftsportler und Bodybuilder, wie entsprechende Stickstoffbilanzen und biokinetische Untersuchungen mit Leistungssportlern gezeigt haben. Die tatsächliche Proteinzufuhr übersteigt in Deutschland die Zufuhrempfehlungen um etwa 50 %. Sie liegt bei ca. 1,2 g pro kg Körpergewicht/Tag. Somit wird auch ein evtl. geringfügig höherer Bedarf problemlos abgedeckt, aber immer noch ist der Irrglaube weitverbreitet, nur mit viel Protein könne Muskelmasse schnell aufgebaut werden. Aufbautraining Ziel des Aufbautrainings ist in der Regel die Verbesserung der Leistungsfähigkeit und damit meist die Vergrößerung der Muskelmasse. Es ist evident, dass Muskelaufbau den Proteinbedarf erhöht. Die Größenabschätzung zeigt jedoch, dass die für den Aufbau erforderliche zusätzliche Proteinzufuhr sehr gering ist. Durch Veränderung des Lebensstils mit verstärkter sportlicher Aktivität ist im Laufe eines Jahres eine Vergrößerung der Muskelmasse um 2 kg erreichbar. Dazu müssen nur 400 g Protein eingebaut werden, denn Muskeln bestehen zu 80 % aus Wasser. Das entspricht einem täglichen Zuwachs von 1,1 g. Unter Berücksichtigung weitestgehender Sicherheitszuschläge von 100 % sind nicht mehr als 2,2 g pro Tag an zusätzlicher Proteinzufuhr erforderlich. Das sind etwa 0,03 g pro kg Körpergewicht und damit weniger als 5 % der empfohlenen täglichen Proteinzufuhr. Die durchschnittliche Mischkost bei Sport treibenden Personen enthält unter Berücksichtigung des zusätzlichen Energiebedarfs etwa 100 g Protein pro Tag. Mit dieser Ernährung wird mehr Protein zugeführt, als selbst unter extremem Training für den Aufbau von Muskelmasse benötigt wird. http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=283

Wenn amn es als Veganer ohne Eiweißshakes, Doping und Nahrungsergänzung zum Bodybuildingweltmeister schaffen konnte, wirst du ja wohl genug Eiweiß zu dir nehmen ;)

Kommentar von alpar94 alpar94alpar94

hab ich noch nie gehört ( ich bin für alles offen :) ) ..... jedoch glaaube ich nicht das man mit 1 g protein / kg wirklich muskelmasse aufbauen kann ...

Kommentar von Paschulke82 Paschulke82Paschulke82

Wo soll denn das ganze Eiweiß hingehen? ^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.