1

Bodybuilder können besser überleben ??

Frage von Cross7 Cross7

Hey,

und zwar würde mich interessieren ob eventuell ein bodybuilder in starker kälte "länger" überleben kann ? da er ja größere muskeln hat, die durch das zittern ja kontrahieren und wärme produzieren sollen, dürfte er doch mehr "wärme" produzieren können oder ?

hoffe ihr versteht was ich mein

Lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von wenkuemmerts wenkuemmerts

Hier meine Theorie :

Ich habe mich Ähnliches oft gefragt und bin zu dem Schluss gekommen, daß es mehr oder weniger ideale Körperformen zum Überleben in Extremsituationen gibt.

Bei Dokus über Menschen aus Wüstenstämmen,australische Ureinwohner oder Bewohner des arktischen Raums, oder anderen Teilen der Erde, wo sie nicht mit ständig vorhandenem Supermarktfutter zu tun haben, habe ich nie sonderlich muskelbepackte gesehen. Deshalb habe ich insgesamt daraus gefolgert, daß viele Muskeln für das Überleben eher hinderlich sind.

Viel Fett hingegen mag zwar auf den ersten Bilcke, ein großer Vorteil sein, da er nach dem allgemeinen Verständnis ein extra an Energie liefert, aber der Körper wird, wenn er stark überfettet ist, insgesamt viel schwächer und die Organe viel anfälliger sein. Daher wird er wohl auch seine Extra-Reserven an Fett nur schnell abbauen, bevor er aufgrund seiner ansonsten schwachen Konstitution generell kollabiert.

Zu den Muskeln : Sie müssen ständig mit Nährstoffen versorgt werden, es muß also ein ausgewogenes Verhältnis zwischen der zu versorgenden Masse und dem Nutzen, den die Masse bringt, geben.

Wenn also entweder zu wenig oder zu viel Muskeln da, wird der Körper dadurch behindert, ideal und also mit minimaler Energiezufuhr zu funktionieren. Er ist dann eine "nicht rentable Maschine" und wird ohne Fremdhilfe ( in Form von zusätzlicher, also optionaler Nahrung ) früher sterben / erfrieren.

Was meint ihr ? Lieg ich komplett daneben ?

;-)

Kommentar von wenkuemmerts wenkuemmertswenkuemmerts

LiLiwantsGF ist übrigens auch damit einverstanden, wir schreiben sicher sehr bald ein gemeinsames Buch drüber. Aber erst müssen wir die Reaktionen auf unsere tollen Theorien hier testen !

;-)

• 1
    Antwort von Luke88 Luke88

Ist ganz einfach zu erklären.

Wer im Winter überleben will braucht Fett. Wenn dieses Fett aufgebraucht/verbrannt ist,verheizt der Körper seine eigene Muskelmasse,ist ein Teufelskreis.

• 1
    Antwort von LiLiwantsGF LiLiwantsGF

Wenn es um erfrieren geht, das kann sein.

Länger überleben aber eher nicht - wenn jemand 100kg Muskeln versorgen muss verhungert er wahrscheinlich nach 2Tagen

• 0
    Antwort von Cross7 Cross7

würde also bedeuten dass ein bodybuilder gesünder lebt (wenn die vorraussetzungen gegeben sind), aber bei einer krise im bezug auf nahrungszufuhr, total benachteiligt ist (aufgrund seines energiebedarfs) ?

oje... und das im jahre 2012!

ob er vorher gesünder lebt ... naja

aber er ist benachteiligt in extremsituationen, genau

• 0
    Antwort von Blechpirat Blechpirat

Es gab mal einen Versuch im TV dazu. Dicker (mit Fettpolsterung/Isolierung) gegen Bodybuilder. Tatsache ist, der Hauptheizer im Körper sind nicht die Muskeln sondern die Leber. Die Muskeln sind die Zusatzheizung, die Leber ist die Standheizung.

• 0
    Antwort von sasaluna sasaluna

muskeln wärmen nciht,sondern körperfette .

Kommentar von Blechpirat Blechpirat

Fett wärmt? Unlogisch!

Kommentar von Maggimeister MaggimeisterMaggimeister

Die Tiere in den kalten Regionen dieser Erde haben aber nicht umsonst eine Fettschicht. Zudem ist es ein alter Inuit-Trick sich das Gesich mit Tierfett einzuschmieren, um die Haut gegen die Kälte zu schützen.

Von daher ist es schon logisch.

• 0
    Antwort von jockl jockl

Für´s Überleben ist Körperfett nötig und daben die gebuildeten wenig.

• 0
    Antwort von HHJess HHJess

Kommt drauf an ob er genug zu essen hat

• 0
    Antwort von Schnulli00 Schnulli00

Wohl kaum, da Fett der Energiespeicher des Körpers ist.

• 0
    Antwort von Vadimus Vadimus

Um die Kälte besser zu überleben braucht man eher einen sehr guten Speckschicht. Die künstlichen Muskeln, die die haben geben denen auch kaum Ausdauer.

Pinguine haben es gut mit Speck nit mit muskeln.!

;-)

• 0
    Antwort von wenkuemmerts wenkuemmerts

nein, schau Dir mal an, wer in den KZs früher überlebt hat, das waren nicht die großen, starken, sondern die dünnen, zähen Menschen ... der Körper von den Bodybuildern ist erhöhte Energiezufuhr gewöhnt und verbraucht sie schneller. Er ist somit auch viel anfälliger, wenn diese aus irgendeinem Grund wegfällt ..

Kommentar von LiLiwantsGF LiLiwantsGFLiLiwantsGF

Ich finde das Argument mit dem KZ glaube ich nicht so gut - oder weißt du, wie stark, dick oder sonstwas die Leute VORHER waren?

Dass sie abgemagert rausgekommen sind ist wohl jedem klar..

Sonst stimme ich dir aber zu ; )

ich habe mich das mit den Menschen wärend des Krieges oft gefragt und bin zu dem Schluss gekommen, daß es mehr oder weniger ideale Körperformen zum Überleben in Extremsituationen gibt.

Bei Dokus über Menschen aus Wüstenstämmen,australische Ureinwohner oder Bewohner des arktischen Raums, oder anderen Teilen der Erde, wo sie nicht mit ständig vorhandenem Supermarktfutter zu tun haben, habe ich nie sonderlich muskelbepackte gesehen. Deshalb habe ich insgesamt daraus gefolgert, daß viele Muskeln für das Überleben eher hinderlich sind.

Die Muskeln müssen ständig mit Nährstoffen versorgt werden, es muß also ein ausgewogenes Verhältnis zwischen der zu versorgenden Masse und dem Nutzen, den die Masse bringt, geben.

Wenn also entweder zu wenig oder zu viel Muskeln da ist, wird der Körper dadurch behindert, ideal und also mit minimaler Energiezufuhr zu funktionieren. Er ist dann eine "nicht rentable Maschine" und wird ohne Fremdhilfe ( in Form von Zusatznahrung ) früher sterben.

Soweit meine Theorie - was meinst Du ... ?

;-)

Da bin ich auf jeden Fall mit einverstanden - Zumal da ja anzumerken ist, dass Muskeln nicht direkt etwas mit Kraft und noch weniger Ausdauer zu tun haben.

Nur finde ich fehlt in deiner Theorie der Aspekt, dass der Körper sich verändern kann: Wenn ich mit viel/wenig Fett/Muskeln in der Wüste lande und kein Supermarktessen mehr habe bin ich nach 2Jahren automatisch angepasst - mit einem starken schlanken Körper.

So weit meine Theorie ^^

;-)

ok.

aber ich denke, wer vorher soviele Muskeln oder Fett mehr hat, wird sich schwerer tun, diese anfänglichen 2 Jahre durchzuhalten, der Körper, der sich mit dem Anpassen beschäftigen muss, ist dadurch schon geschwächt und wird daher bereits vor Ablauf der Eingewöhnungsphase schlappmachen ...

soweit meine erweiterte Theorie ;-)

Da bin ich vollauf mit Einverstanden - unter welchem Namen veröffentlichen Wir es?

Ich bin für : Beide, nach Alphabet sortiert

• 0
    Antwort von Knowledgehero Knowledgehero

er verbraucht allerdings auch viel mehr energie...die er aber dringend benötigt gegen Kälte...von dem her würde ich einen drahtigen Menschen eher als überlebenfähig bei Kälte einstufen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.