Hallo Zusammen. Habe mir wegen der tollen Bemerkungen hier im GF so einen Bodum Latteo Milchschäumer gekauft. Ich wollte nichts elektrisches - Handbetrieb ist o.k.. Doch nun meine Frage, was nehmt ihr für Milch? Ich habe ausprobiert, halbfett Milch, 1.5 %fett Milch, halbfett Milch mit etwas Kaffeerahm.... Also mehr als die doppelte Menge der eingefüllten (was auch immer) Milch bekomme ich nicht hin (Milch vorher etwas erwärmt); da ist dann auch halb Milch, halb Schaum drin. Mir fällt der Arm fast ab.... Was mach ich falsch? Danke euch für konstruktive Antworten.
Antworten (4)
-
2Antwort von
SchotenknipserSchotenknipser
H-Milch, fettarme (1,5 %) ist schon richtig. Was aber wahrscheinlich der Fehler ist: Kann es sein, dass die Milch zu heiß ist? Sie muss gerade so warm ein, dass du zwar per Fingerprobe merkst, dass sie heiß ist, aber du dich noch nicht an ihr verbrennen würdest.
Und dann reicht 5-6 Mal pömpeln.
Kommentar von
heinmueckheinmueck Gute Antwort. Fettarme Milch ist besser als Vollmilch, wenn man Schaum will.
-
1Antwort von
damasdamas
Kommentar von
NoonaNoona Danke dir - aber hab ich ausprobiert.
Kommentar von
damasdamas es sollten 3,5% sein - bei mir klappts, ich trinke gerade Kaffee mit lecker aufgeschäumter Milch.
Kommentar von
NoonaNoona Oh wie fein - mein 'Oberarm' lässt grüssen. Also ich versuchs mit lauwarmer Milch - mal mit 3.5 % und mal mit 1.5 % fett. Viel Genuss mit dem 'Schäumchen'!
Kommentar von
damasdamas 1,5% nie, da schäum ich mich blöd.
Kommentar von
NoonaNoona Danke dir Damas. Also morgen versuch ichs nochmals mit Handbetrieb und 3.5 %iger Milch. Lieber Gruss - Noona!
-
0Antwort von
kayalolkayalol
hätteste doch ein elektrischen gekauft ;) :D
Kommentar von
NoonaNoona Danke für deinen Kommentar - bin halt energiebewusst ;-)) LG!
-
-
0Antwort von
albundysohnalbundysohn
Nimm H-Milch, mit der geht es besser, warum weiß ch aber auch nicht
Kommentar von
NoonaNoona Danke - aber hab ich versucht. LG!
Hi Schotenknipser, danke dir für deine Antwort.
Mann nur 5-6 Mal pumpen ...... und ich hab 2 Min. gepumpt (erzähl es nicht weiter - grins). Man soll ja auch im 'hohen Alter' noch dazu lernen können. Also ganz klar, die Milch war zu warm (heiss). Also ich versuch das morgen früh nochmals - nur lauwarme Milch.
Lieber Gruss - Noona!
Hau mich nicht, wenn es 7 oder 8 Mal sind (ich zähle so selten mit :D)... aber jedenfalls keine 2 Minuten ;-)
Beides (Fettgehalt und Wärme) hat was mit den Eiweißmolekülen zu tun. In fettarmer Milch sind wohl mehr davon und irgendwie stört das Fett in dem Fall bei der Milchschaumbildung - und zu hohe Hitze macht halt bestimmte Eiweißmoliküle kaputt. Für genauere Auskünfte fragen Sie Ihren hauseigenen Lebensmittelchemiker oder die Barista Ihres Vertrauens B-)
gröhl - schwierig, die genannten Auskunftspersonen zu finden ;-))) Aber ich häng dich sicher nicht auf, wegen dem 'Pömpeln'..... Ich habs auch heute nicht hinbekommen. Doch nun hab ich eine Kaffeemaschine, die auch den Milchschaum macht. Und mein armer rechter Arm kann sich langsam wieder erholen, d.h. auch in Rente gehen ;-)) Lieber Gruss - Noona