Frage von djpon3fan2001, 31

Boderline mit 14?

Kann man Boderline mit 14 haben? Ich lese manchmal irgendwo das man es erst ab 18 haben kann aber ich finde mich in der Krankheit sehr gut wieder

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von rainysix, 18

Ich bin mit Borderline und Depression diagnostiziert und ich bin 16. Obwohl es dann eine Persönlichkeitsentwicklungsstörung ist und "eigentlich" noch alles offen ist. Es kann schon möglich sein das man sich in manchem wieder findet und wenn du dadurch beeinträchtigt wirst dann geh zu einem Psychiater und schildere ihm die Probleme. Aber es gibt auch vieles was man mit der Pubertät verwechseln kann, zb Stimmungsschwankungen... Wobei man ja selbst manchmal merkt das es darauf hinaus laufen kann das man diese Krankheit hat, hatte auch länger davor schon das Gefühl das das zu mir passen würde...

Eine Persönlichkeitsstörung kann erst am 18 Jahren richtig gestellt werden, davor ist das eben nur eine Persönlichkeitsentwicklungsstörung oder Verdacht/vermutung

Alles gute :)

Kommentar von djpon3fan2001 ,

danke ^-^)/ *rainy umarmen* :3

Antwort
von Schizophreniker, 31

Lass es dir diagnostizieren. Gehe zu einem Hausarzt, der schickt dich zu einem Psychologen, der deine Probleme erkennt und behandeln kann. Borderline wird erst ab 18, manchmal 21 diagnostiziert, weil dann die Persönlichkeit ausgereift ist. Die Stimmungsschwankungen und ähnliches treten auch in der "normalen" Pubertät auf. Ein Arzt keinen einen Verdacht äußern. Ich wünsch dir alles Gute.

Antwort
von Riverside85, 21

Ja, und ich schätze mal 80% der Jugendlichen in der Pubertät finden sich darin wieder, was genau der Grund ist, warum diese Krankheit nicht vor der Volljährigkeit diagnostiziert wird. Sei einfach froh, wenn es nur die Pubertät ist, die ist nämlich irgendwann mal vorbei. Wenn du mit Anfang 20 immer noch dieselben Symptome hast, dann kannst du mal in diese Richtung schauen, aber wünschen würde ich mir die Sache an deiner Stelle nicht. 

Antwort
von Hanan1907, 29

So was kann man in jedem alter haben denke ich . Lg

Kommentar von Riverside85 ,

Nein, kann man nicht. "Sowas" ist eine Persönlichkeitsstörung und eine solche kann erst diagnostiziert werden, wenn die Persönlichkeit ausgereift ist, sprich frühestens ab 18.

Kommentar von Hanan1907 ,

Danke schön . Oder eher gesagt sobald man erwachsen ist , sprich aus der Pubertät raus ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten